2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Mit dieser Traditionsmannschaft tritt der SSV Jahn beim Bananenflanker Budenzauber an: Stefan Binder, Teamchef Günter Hödl, Tobias Schlauderer, Michael Fersch, Florian Ermler, Nico Beigang, David Romminger, Thomas Paulus und Walter Schwabenbauer (v. li.) Foto: Reff/SSV Jahn
Mit dieser Traditionsmannschaft tritt der SSV Jahn beim Bananenflanker Budenzauber an: Stefan Binder, Teamchef Günter Hödl, Tobias Schlauderer, Michael Fersch, Florian Ermler, Nico Beigang, David Romminger, Thomas Paulus und Walter Schwabenbauer (v. li.) Foto: Reff/SSV Jahn

Fußball-Legenden in der Arena

Beim Bananenflanker Budenzauber treffen am Sonntag Jahn-Koryphäen auf frühere Weltstars

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag ab 14.00 Uhr wird in der Donau-Arena im wahrsten Sinne des Wortes der Teppich ausgerollt. Für den Bananenflanker Budenzauber verwandelt das Team Bananenflanke die Halle in einen Fußball-Tempel. Auf einer Kunstrasenspielfläche von 50 mal 25 Metern mit Rundumbande und Kleinfeldtoren werden Ex-Stars der Fußballszene zeigen, was sie auch Jahre nach ihrer Karriere noch so draufhaben. An den Start gehen werden das Team Bananenflanke um Teamkapitän Tobias Schweinsteiger, das Czech Team 96 sowie die Traditionsmannschaften des SSV Jahn Regensburg, des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg und des VfL Bochum.

Ben Rückerl, der das Projekt Bananenflanke, das geistig beeinträchtigten Jugendlichen die Chance gibt, Fußball zu spielen, ins Leben gerufen hat, freut sich besonders, dass in dem illustren Teilnehmerfeld auch ein Team des Zweitligisten aus Regensburg mitmischt. “Wir haben versucht, eine konkurrenzfähige Truppe, in der unterschiedliche Generationen mit dabei sind, zusammenzustellen”, erklärt Team-Manager Günter Hödl, früher selbst für den Jahn am Ball und heute Aufsichtsrat. Mit Thomas Paulus, Mersad Selimbegovic, Nico Beigang, David Romminger, Tobias Schlauderer, Alexander Maul, Stefan Binder, Michael Fersch und Walter Schwabenbauer schickt der SSV eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen.

Im Team Bananenflanke um Schweinsteiger werden erneut ein paar “Exoten” mit dabei sein. “Wir werden uns wieder so aufstellen, dass wir auch Fans anderer Sportarten in Regensburg anziehen”, sagt Schweinsteiger, ohne bereits zu verraten, wen er noch im Köcher hat. Zudem verstärkt die Mannschaft mit Florian Weber der Schlagzeuger der Sportfreunde Stiller. Zvjezdan Misimovic, Michel Dinzey und Ralph Gunesch sind auch mit dabei.

Pavel Kuka, der Teammanager des “Czech Team 96”, wird wieder einige Fußball-Koryphäen aus dem Nachbarland verpflichten. Karel Poborsky und Jan Koller sind wohl fix. Auch die früheren Weltstars Pavel Nedved und Tomas Rosicky könnten in Regensburg auflaufen.

1860-Teamkapitän Michael Hofmann wird mit Benny Lauth, Necat Aygün oder Thomas Riedl, der 1999 beim legendären Derbysieg gegen den FC Bayern den Siegtreffer erzielte, einiges an “Löwen-Prominenz” mit nach Regensburg bringen. Mit Simon Jentzsch, Thomas Miller und Bernhard Winkler hat der frühere Kultkeeper des TSV 1860 und des SSV Jahn zudem noch weitere Kaliber auf dem Zettel.

Aufrufe: 017.1.2019, 11:00 Uhr
rs / RundschauAutor