2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
F: Alexander Gross
F: Alexander Gross

Bamberger "Tag des Fußballs"

FC Eintracht Bamberg richtet Blitzturnier aus

Die Premiere beim vom FC Eintracht Bamberg 2010 veranstalteten "Tag des Fußballs" ist mehr als gelungen. Über 1.000 Zuschauer strömten am Samstag zum Fuchsparkstadion, um die drei Juniorenturniere, sowie das hochkarätig besetzte Harald-Fuchs- Gedächtnisturnier zu sehen.

Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FCE, zog ein positives Fazit: "Der erste Tag des Fußballs hat alle Erwartungen erfüllt. Es war eine gute Mischung aus Jugend- und Regionalligafußball, die Freude der Kinder war besonders groß. Ich danke allen Mannschaften und Vereinen, die unserer Einladung gefolgt sind und an den Turnieren teilgenommen haben. Ein Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz an diesem Sommer-Samstag. Ich freue mich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr".

So positiv die Bilanz abseits des sportlichen Geschehens aussah, umso ernüchternder stellte sich aus FCE-Sicht das Harald-Fuchs-Gedächtnisturnier dar. Der Regionalligist wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht und stand überraschend nicht im Finale. Nach der 0:2-Vorrundenniederlage gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten SC Eltersdorf, verlor man nämlich überraschend auch im Spiel um Platz 3 gegen den klassentieferen Bayernligisten SV Memmelsdorf mit 5:6 nach Elfmeterschießen. Turniersieger wurde dann auch der Bamberg-Bezwinger SC Eltersdorf durch ein 6:4 nach Elfmeterschießen gegen den Regionalligaabsteiger VfL Frohnlach.

FCE Vorsitzender Mathias Zeck blickt trotz des ernüchternden Turnierergebnisses erwartungsvoll in die Zukunft: "Jetzt kann die Saison endlich beginnen". Außerdem besagt ja ein Sprichwort, dass auf eine schlechte Generalprobe meist eine glanzvolle Premiere folgt.

Seine Regionalligafußballer starten am kommenden Samstag (13. Juli) in die neue Saison, im heimischen Fuchsparkstadion ist Aufsteiger SV Schalding-Heining zu Gast. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Karten für die Heimspiele des FC Eintracht Bamberg 2010 gibt es an der Tageskasse oder online unter www.fc-eintracht-2010.de bzw. www.etix.com.

Aufrufe: 08.7.2013, 14:29 Uhr
Steffen BerghammerAutor