2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Kein Grund zum Abheben: SVW-Neuzugang Leon Porsch (links) ist zwar noch nicht lange beim SVW, übernimmt aber bereits jetzt mit Thorsten Kleber die Verantwortung im Spielaufbau.	 Archivfoto: pa/Schmitz
Kein Grund zum Abheben: SVW-Neuzugang Leon Porsch (links) ist zwar noch nicht lange beim SVW, übernimmt aber bereits jetzt mit Thorsten Kleber die Verantwortung im Spielaufbau. Archivfoto: pa/Schmitz

Baltes neuer Lieblingsspieler

Weisenau empfängt den SV Rülzheim / Porsch entwickelt sich zur Schlüsselfigur beim SVW

Weisenau. Seit Saisonbeginn zieht er die Fäden im defensiven Mittelfeld des Fußball-Landesligisten SVW Mainz. Sein Trainer Bert Balte sagt über ihn, er ,,ist so etwas wie einer meiner Lieblingsspieler". Leon Porsch kam in der Sommerpause von Schott Mainz nach Weisenau und übernahm direkt Verantwortung. Ein Wechsel, ,,den ich nicht bereut habe", wie der 22-Jährige betont.

,,Ich kannte Coach Balte noch von früher und wusste, dass er mir das nötige Vertrauen geben wird." Außerdem suchte er einen Verein, der sein Psychologie-Studium in Saarbrücken unterstützt. Montag bis Donnerstag lebt Porsch im Saarland, fährt dann nach der letzten Vorlesung 150 Kilometer in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zum Fußball-Training. Schwierigkeiten, sich dort in das neue Mannschaftsgefüge einzufügen, hatte Baltes ,,Schlüsselspieler" nie. ,,Fußball ist überall gleich. Außerdem kannte ich Adem Kaya und Thorsten Kleber noch von früher", lässt Porsch wissen.

Klare Aufgabenverteilung

Als Sechser ist er zusammen mit eben jenem Kleber dafür zuständig, dem Spiel des Tabellensiebten Struktur zu geben. ,,Wir ergänzen uns. Er versucht frühzeitig, in die Zweikämpfe zu gehen. Ich bin eher für den Spielaufbau zuständig", beschreibt der Sommerzugang die Aufgabenverteilung. Balte schätzt an seinem defensiven Mittelfeldspieler dessen Besonnenheit: ,,Enge Situationen löst er mit bedächtiger Ruhe am Ball. So ein Spielertyp hat uns in den vergangenen zwei Jahren gefehlt." Dabei war es vor einiger Zeit sogar noch fraglich, ob Porsch überhaupt weiter Fußballspielen kann. Drei Kreuzbandrisse in jungen Jahren warfen das Talent immer wieder zurück. ,,Ans Aufhören habe ich allerdings nie gedacht", beteuert der 22-Jährige, hat aber seine Lehren aus den vielen Verletzungen gezogen. ,,Auf Hallenturniere verzichte ich im Winter. Ansonsten betreibe ich nebenbei Kraftsport, um meine Muskulatur zu stärken."

Am Sonntag (15 Uhr) tritt Porsch mit seinen Mitspielern beim spielstarken SV Rülzheim an. Jan Stützel und Matthias Wincek sind wieder im Training, ihre Einsätzchancen jedoch noch ungewiss.


Landesliga kompakt

TSG Hechtsheim: Beim Kräftemessen am Sonntag (15 Uhr) auf heimischem Rasen gegen Viktoria Herxheim beabsichtigt Trainer Tobias Rieger, ,,dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen". Sprich: Mit Kurzpassspiel, Ballbesitz und vielen Positionswechseln den Gegner zu zermürben. Amin Ouachchen (Achillessehnenentzündung) und Thomas Strohmeier (Leistenzerrung) werden dem Coach fehlen.

TSG Bretzenheim: Vor dem Spiel am Sonntag (15 Uhr) zu Hause gegen den VfR Grünstadt macht Trainer Timo Schmidt deutlich: ,,Wir müssen ab sofort punkten. Egal, wie der Gegner heißt." Mit einer Niederlage droht der Aufsteiger, den Kontakt auf die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Ersatztorhüter Benedikt Moritz und Simon Höss kehren bei der TSG zurück, Flynn Pierrets (Grippe) wird hingegen fehlen.

TuS Marienborn: Seit drei Partien ist die Mannschaft von Teamchef Guido Ritz ungeschlagen. Am Samstag (18 Uhr) beim Heimspiel gegen Geinsheim soll der nächste Schritt erfolgen. ,,Dafür müssen wir uns auf defensive Tugenden besinnen", unterstreicht der Trainer, der vor allem vor den Torjägerqualitäten von Pascal Nebel warnt. Dennis Ritz (Fersenentzündung) und Mateo Trapp (Schulterverletzung) sind fraglich.

VfB Bodenheim: Am Sonntag (15 Uhr) tritt die Mannschaft um Übungsleiter Ludwig Anspach auswärts beim Tabellenschlusslicht VfR Frankenthal an. ,,Diese Aufgabe müssen wir mir maximaler Seriosität angehen", betont der VfB-Trainer, dessen Fokus unter der Woche eher auf der mentalen als auf der fußballerischen Vorbereitung lag. Untypisch für den Tabellendritten ist, dass er für das Duell am Wochenende keine neuen Ausfälle zu beklagen hat.

Aufrufe: 022.10.2015, 18:00 Uhr
Stephen WeberAutor