2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Sein Führungstor war zu wenig: Vördens Matthias Schmutte (vorne) in Aktion.Foto: Rolf Kamper
Sein Führungstor war zu wenig: Vördens Matthias Schmutte (vorne) in Aktion.Foto: Rolf Kamper

Ballsport Vörden tritt auf der Stelle

Vermeidbares 1:2 zu Hause gegen Lohne III – Carsten Merhof: Aus Fehlern nicht gelernt

Verlinkte Inhalte

Ballsport Vörden tritt in der 1. Kreisklasse Vechta weiter auf der Stelle. Mit 1:2 verlor die Elf von Carsten Merhof gegen Blau-Weiß Lohne III und verharrt im unteren Mittelfeld der Tabelle.

Zunächst zeigte der Gastgeber im ersten Durchgang eine ordentliche Leistung. „Das hat mir richtig gut gefallen. Wir haben den Ball gut laufen lassen und standen in der Defensive stabil. Zumindest in den ersten 40 Minuten“, schränkte Merhof gleich ein. Die verdiente Führung ließ nicht lange auf sich warten. Der quirlige und emsige Flügelstürmer Markus Herzog flankte auf den zweiten Pfosten, wo Matthias Schmutte mit viel Risiko den Ball mit einer Direktabnahme perfekt ins Tor drosch.

Doch die alten Probleme, die sich schon über die gesamte Hinserie zogen, ließen den Gastgeber nicht los. So schlichen sich immer wieder kleinere Mängel im Spielaufbau ein. Ein gravierender Fehler führte kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich. Ballsport spielte sich den Ball in der Abwehrreihe zu, Tillmann Bellersen nutzte einen Abspielfehler und ließ Maximilian Barjenbruch keine Abwehrchance. „Wir haben spätestens nach dem Ausgleich völlig den Faden verloren. Es ist mir unverständlich, dass wir immer solche Fehler wiederholen. Gerade von den erfahrenen Spieler erwarte ich da mehr“, ärgerte sich Merhof. Es sollte in der Tat der Knackpunkt des Spiels sein.

Zwar hatten die Hausherren das Spielgeschehen weitestgehend unter Kontrolle; aber zwingende Torchancen sollten sich nicht entwickeln. „Wir wollten da immer mit dem Kopf durch die Wand, anstatt es weiter spielerisch zu lösen. Es war vollkommen zerfahren von uns“, war der Cheftrainer sichtlich enttäuscht. So waren es die Gäste, die ein erneut schlechtes Stellungsspiel der Vördener Defensive ausnutzten und zur Führung trafen. Luis Tönnies nutzte den Freiraum in der Abwehr, scheiterte zunächst an Barjenbruch, doch Mathis Abeling staubte am zweiten Pfosten ab. „In der Vorbereitung haben wir intensiv daran gearbeitet, aber gelernt haben meine Spieler daraus nicht“, stand Merhof das Unverständnis ins Gesicht geschrieben.

Zwar hatte Philipp Stahl den Ausgleich kurz vor Schluss auf dem Fuß; aufgrund der zahlreichen Lohner Kontergelegenheiten war der Sieg der Gäste am Ende nicht unverdient.

Aufstellungen, Ballsport Vörden: Barjenbruch - Knoll, Schmock (89. Mesche), Siefke, Stahl - M. Wüllner (76. L. Wüllner), Neiwert - Herzog, Rehling, Schmutte - Salija (69. Gieseke). BW Lohne III: S. Bünger (83. F. Bünger) - Niemann, D. Meyer, Brand - Krolage, Thuermann (75. Jost-Enneking), F. Meyer, Abeling (89. Patzelt) - Tönnies, Bellersen, Arlinghausen (90. Charif). Tore: 1:0 Schmutte (28.), 1:1 Bellersen (41.), 1:2 Abeling (70.)

Aufrufe: 013.3.2017, 14:40 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor