2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Nico Schwegmann (rechts) ist mit Ballsport Eversburg derzeit oben auf.
Nico Schwegmann (rechts) ist mit Ballsport Eversburg derzeit oben auf. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Nico Schwegmann: "Es ist ein Verdienst der Mannschaft“

Transfercoup am Barrenteich - Trainerteam bleibt

Die Verpflichtung von Spielertrainer Schwegmann hat sich für Ballsport als absoluter Glücksgriff erwiesen. Nach langer Tristesse ist der Verein überraschend in die Kreisliga zurückgekehrt. Dort sorgte die Schwegmann-Elf bis zur Corona-Unterbrechung für Furore. Wir haben uns mit dem erfolgreichen Coach unterhalten und nach seinen aktuellen Zukunftsplänen, den sportlichen Möglichkeiten seines Clubs und nach seinen Trainerkollegen befragt. Außerdem wollten wir wissen, wie der Wechsel von Marvin Dollmann aus der VFL-Jugend an den Barenteich zustande kam. Das Interview im Wortlaut:
Unter deiner Regie ist Ballsport in die Kreisliga aufgestiegen und hat sich dort zu einem Überraschungsteam entwickelt. Nach der erfolgreichen Arbeit liegen Dir sicher Anfragen anderer Clubs vor. Warum bleibst Du in der kommenden Saison dennoch bei Ballsport? Der Aufstieg ist nicht mein Verdienst. Er ist ein Verdienst der Mannschaft. Sie ist in der Saison über sich hinausgewachsen. Die Truppe hat sich super weiter entwickelt. Auch neben dem Platz ist ein starker Zusammenhalt. Wir sind eine tolle Gemeinschaft. Das ist der ausschlaggebende Punkt für das bisherige überragende Ergebnis. Darauf sind wir im Trainerteam mit Jacek Schmidt auch extrem stolz. Jacek und ich fühlen uns hier sehr wohl. Wir werden als Trainerteam weitermachen. Es macht einfach Spaß. Der Zeitaufwand ist in Ordnung. Ballsport hat sich stark entwickelt. Welche sportlichen Ziele sind bei optimalen Saisonverlauf nach Deiner Ansicht für das Team möglich? Die Mannschaft hat sich enorm weiter entwickelt. Trotzdem haben wir noch Potenzial nach oben. Wir sind erfreut darüber, wo wir aktuell stehen. Natürlich wissen wir nicht, wie es weiter geht. Ob die Saison überhaupt weiter geht. Aber in der momentanen Situation wollen wir natürlich da oben bleiben. Dafür spielen wir Fußball. Ich will nicht um den heißen Brei herum reden. Wir wollen mindestens unter den ersten fünf Mannschaften landen. Falls wir das schaffen sollten, sind wir mehr als zufrieden. Dann haben wir alles richtig gemacht. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Du hast mit Jacek Schmidt und Bajram Ramaj zwei Trainerkollegen. Was sind das eigentlich für Typen, wie ist die Aufgabenverteilung und wo besitzen sie ihre besondere Stärken? Ich will Jacek Schmidt mal hervorheben. Wenn er nicht an meiner Seite gewesen wäre, würde es nicht so gut laufen. Er macht extrem viel für die Mannschaft. Auf und neben dem Platz. Wenn er selber spielt, zerreißt er sich auf dem Platz und gibt alles für die Mannschaft. Außerhalb des Platzes macht er extrem viel für das Team, organisiert viele Dinge, er macht einfach alles, was da anfällt. Ich habe selten erlebt, dass jemand mit soviel Leidenschaft und Herz dabei ist. Da muss ich ihm an dieser Stelle auch mal ein Riesenkompliment machen. Aus meiner Sicht könnte es keinen Besseren an meiner Seite geben als Jacek. Mit Bajram Ramaj haben wir einen relativ Neuen am Start. Er macht viel mit der Truppe. Er ist immer am Start und unterstützt uns, wo es nötig ist. Er ist ein super Typ und eine riesengroße Hilfe für uns. Der bisherige sportliche Werdegang von Neuzugang Marvin Drollmann ist für einen Spieler der Kreisliga beeindruckend. Der 18-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt im B-Junioren-Team des VFL Osnabrück in der Regionalliga aktiv. Wie ist der Wechsel zustande gekommen und wie schätzt Du sein Leistungsvermögen ein? Der Wechsel ist zum großen Teil durch Jacek zustande gekommen. Weil es Familie ist. Wir konnten ihn überzeugen bei uns zu spielen. Er ist für die Mannschaft eine Riesenverstärkung. Der Junge hat brutal gute Ansätze. Nach meiner Meinung kann der auch locker zwei Ligen höher spielen. Er war allerdings zuletzt verletzt und konnte uns noch nicht richtig weiter helfen. Wenn er fit ist, würde er unsere Mannschaft enorm verstärken. Wenn Marvin mit seinen technischen Fähigkeiten ins Laufen kommt, wird er nur schwer zu halten sein.

Aufrufe: 08.3.2021, 21:00 Uhr
Michael EggertAutor