2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nico Schwegmann (links) und Mike Thomas.
Nico Schwegmann (links) und Mike Thomas.

Ein erfolgreiches Freundschaftsprojekt

Warum Nico Schwegmann und Mike Thomas bei Eversburg in der 1. Kreisklasse spielen

Im Fußball heißt es oft: Elf Freunde müsst ihr sein. Bei Ballsport Eversburg ist das aktuell der Fall und wohl auch der Grund, warum die Mannschaft vom Barenteich mit neun Siegen aus neun Spielen an der Spitze der 1. Kreisklasse OS-Stadt steht. Neben dem Zusammenhalt ist es dabei für die Eversburger natürlich von Vorteil, dass in Spielertrainer Nico Schwegmann und Mike Thomas zwei außergewöhnliche Fußballer unter den Kumpels sind.

Nach seinem Kreuzbandriss vor etwas weniger als zwei Jahren entschied sich Schwegmann endgültig dazu, im Fußball etwas kürzer zu treten. Jahrelang hatte er seine Schuhe allen voran für Blau-Weiss Hollage und den TuS Bersenbrück in der Landes- und Oberliga geschnürt. Der 31-Jährige ist aber nicht nur Familienvater, sondern auch selbstständig, ihm fehlte deshalb auch die Zeit, weiter höherklassig zu spielen. Deshalb schloss er sich im Sommer als Spielertrainer Ballsport an. Warum ausgerechnet die 1. Kreisklasse Stadt? „Der Großteil meiner Freunde spielt da und wenn wir am Wochenende mal unterwegs waren, haben wir immer gesagt: Wir müssen unbedingt nochmal zusammenspielen“, erzählt Schwegmann.

Zusammen mit Jacek Schmidt übernahm er die Leitung dieses „Freundschaftsprojekt“ und konnte in Mike Thomas, der früher in der Oberliga beim VfL Osnabrück II und anschließend lange Zeit im Vechtaer Raum auf Bezirksniveau gespielt hat, einen weiteren Kumpel dazu begeistern mitzuspielen. „Seit gefühlt zehn Jahren reden wir darüber, das mal zu machen. Jetzt macht das einfach nur Spaß, weil wir uns blind verstehen und auch rund um den Platz alles passt“, freut sich Schwegmann.

In Eversburg gibt es momentan aber nicht nur reichlich Spaß, sondern auch jede Menge Erfolg! Alle neun Spiele gewann Ballsport: „Dass es direkt so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Am ersten Spieltag haben wir ja zum Beispiel noch vier Gegentore bekommen.“ Doch auch hier ist eine Weiterentwicklung zu sehen: In den letzten sechs Spielen gab es nur zwei Gegentore. Offensiv müssen sich die Eversburger dank des Duos Schwegmann (13 Tore und 5 Vorlagen) und Thomas (8 Tore, sieben Vorlagen) ohnehin keine Sorgen machen.

Deshalb macht Schwegmann auch keinen Hehl aus dem Saisonziel: „Ich rede da nicht um den heißen Brei herum. Wir wollen aufsteigen!“ Nächster Gegner auf dem Weg dahin ist der SV Atter. Anstoß beim ersten Derby im Ligabetrieb seit April 2004 ist um 10:45 Uhr in Atter.

>Zum Kader von Ballsport Eversburg

Aufrufe: 026.9.2019, 17:59 Uhr
Lennart AlbersAutor