2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Balinger U15 gibt Titel aus der Hand

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Nusplingen mit wichtigem Erfolg +++ Frommerns B-Juniorinnen sichern Meisterschaft

Des einen Freud, des andern Leid: Während sich Frommerns B-Juniorinnen die Meisterschaft sicherten, vergeigte Balingens U 15 den Titel auf der Zielgeraden. In Nusplingen ist derweil der Ligaverbleib ganz nah.
In der A-Junioren Oberliga hat sich die TSG Balingen in die Top Fünf der Liga zurückgespielt. Beim SGV Freiberg gewann die U 19 mit 3:1 und überholte in der Tabelle so den SSV Ulm und den SV Sandhausen. Drei Tage nach dem sensationellen Finalsieg im WFV-Pokal gegen Bundesligist 1.FC Heidenheim ließen die Balinger auch in Freiberg nicht locker, Trainer Wolfgang Schneck klopfte seinen Jungs auf die Schultern: „Charaktertest bestanden.“ In einem hart umkämpften Spiel bog die TSG einen 0:1-Rückstand schließlich in den neunten Saisonsieg.

In der A-Junioren Verbandsstaffel ist der TSV Nusplingen dem Klassenerhalt seit gestern ganz nah: Dank der Patzer der Konkurrenz und des eigenen 4:2-Erfolgs gegen den FC Rottenburg fehlt aus den verbleibenden fünf Spielen nur noch ein Zähler. Gegen Rottenburg ließ der TSV dabei keinen Zweifel an seinen Ambitionen. In einer intensiven und kampfbetonten Partie gingen zunächst die FCR-Kicker in Führung, ehe Nusplingen postwendend ausglich. Im zweiten Durchgang lief es dann andersrum: Erst führten die Nusplinger mit 2:1, dann traf Rottenburg zum 2:2. „Beide Mannschaften schenkten sich nichts“, erkannte Trainer Harald Stotz. „Das hohe Tempo forderte seinen Tribut bei diesen warmen Temperaturen. Aber wir warfen kämpferisch alles in die Waagschale und wurden mit dem 4:2 belohnt.“

In der B-Junioren Oberliga ging die TSG Balingen ebenfalls einen ganz großen Schritt Richtung Ligaverbleib. Dabei war der gestrige 2:1-Heimsieg bei der Spvgg Neckarelz allerdings „eine schwere Geburt“, wie Coach Alexander Schreiner zugab. „In erster Linie freuen wir uns über die drei Punkte. Allerdings müssen wir über das Spiel sprechen. Da war nicht alles Gold was glänzt.“ Immerhin kletterte die U 17 auf den siebten Rang, vier Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Vor den ausstehenden zwei Spieltagen fehlen so nur noch zwei Punkte zum Klassenerhalt.

In der B-Junioren Verbandsstaffel ist der Ligaverbleib für den FC 07 Albstadt längst kein Thema mehr. Das punktlose Schlusslicht hat sich mittlerweile ganz andere Ziele gesetzt. Daher war das 0:7 gegen den Tabellendritten SV Weingarten für Übungsleiter Reiner Plaumann auch kein Beinbruch: „Wir haben lange Zeit sehr gut mitgehalten und dabei zwei hundertprozentige Möglichkeiten nicht genutzt. Auch die zweite Halbzeit war ansehnlich, jedoch sind wir in der Schlussviertelstunde zusammengebrochen.“

In der B-Juniorinnen Verbandsstaffel herrscht beim TSV Frommern derweil grenzenloser Jubel: Die Schwarz-Gelben machten mit dem 4:0 beim SV Deuchelried ihren Meistertitel perfekt. „Unser Spiel war gut. Meine Mädels haben von Anfang an das umgesetzt, was wir vorgegeben hatten“, strahlte Trainerin Petra Linder. „Das Ziel, den Titel zu holen, hat alle noch einmal angestachelt.“ Dabei konnte zu Saisonbeginn von der Meisterschaft keine Rede sein: „Unser Ziel nach dem Aufstieg war erst mal in der neuen Spielklasse anzukommen und mit der neuen Leistungsklasse und Teamgröße zurechtzukommen. Nach der Winterpause haben wir aber gemerkt, dass da mehr drin ist.“

In der C-Junioren Landesstaffel wäre auch für die TSG Balingen mehr drin gewesen. Allerdings konnte die U 15 keines ihrer zurückliegenden drei Spiele gewinnen und rutschte nach dem 3:3 beim FC Rottenburg auf Rang zwei ab. „Wo es einen Gewinner gibt, da gibt es auch einen Verlierer und das waren in diesem Fall leider wir“, resümierte Balingens Kommandogeber Markus Weihing. „Wir haben in den letzten drei Spielen in einigen Situationen leider zu viele entscheidende Fehler gemacht und damit sind die Spiele dann in die andere Richtung gekippt.“ Der TSV Frommern gewann zum Abschluss gegen den SSV Reutlin-gen 2 mit 3:2, der SV Gruol unterlag dem SV Zimmern mit 3:5.
Aufrufe: 09.5.2016, 10:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor