2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neue Hoffnung für den Bahlinger SC und den SC Freiburg II | Foto: Patrick Seeger
Neue Hoffnung für den Bahlinger SC und den SC Freiburg II | Foto: Patrick Seeger

Neue Hoffnung für Bahlinger SC und SC Freiburg II ?

Kickers Offenbach stellen Insolvenz-Antrag +++ Bleiben damit Bahlingen und SC II in der Regionalliga?

Fußball-Regionalligist Kickers Offenbach hat nach 2013 erneut einen Insolvenzantrag gestellt. Damit dürften sich die Chancen der sportlich abgestiegenen Vereine Bahlinger SC (Tabellen-14.) und SC Freiburg II (15.) erhöht haben, auch nächste Saison in Liga vier spielen zu können.
Der frühere Erstbundesligist Offenbacher Kickers führt als Gründe für den Schritt eine drohende Zahlungsunfähigkeit sowie eine drohende Überschuldung der GmbH an. Nach vorläufigen Berechnungen werde für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr 2015/16 ein finanzielles Minus von zirka 1,1 Millionen Euro stehen, hieß es in einer Mitteilung.
Die zahlreichen Maßnahmen des seit Ende November 2015 amtierenden Präsidenten Helmut Spahn hätten die wirtschaftliche Situation verbessert, aber nicht ausgereicht. „Der Insolvenzantrag ist sicherlich kein einfacher Schritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass uns diesmal ein echter Neuanfang gelingt“, sagte OFC-Geschäftsführer Remo Kutz. Offenbach, das die Runde auf Platz vier beendete, möchte während des Insolvenzverfahrens den Spielbetrieb in der kommenden Saison fortführen – ob das in der Regionalliga geschieht, ist indes noch offen.

Der Bahlinger SC hofft nun noch intensiver auf den Liga-Verbleib. Der BSC würde von einem Rückzug beziehungsweise einem Zwangsabstieg der Offenbacher direkt profitieren und wäre damit gerettet. Das wäre auch der Fall, wenn sich beide Regionalliga-Südwest-Spitzenteams, also Waldhof Mannheim (0:0 bei SF Lotte) und der SV Elversberg (1:1 gegen FSV Zwickau), am Sonntag in den Aufstiegs-Rückspielen durchsetzen könnten. Steigen Mannheim sowie Elversberg auf und zudem würde Offenbach zurückgestuft, dürfte auch der SC Freiburg II in der Regionalliga bleiben. Dem Vernehmen nach haben die Offenbacher Kickers bis kommenden Dienstag noch Unterlagen einzureichen und damit ein Insolvenzverfahren abzuwenden. Da auch Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg Lizenzierungsprobleme nachgesagt werden und es Gerüchte gibt, nach denen der 1. FC Kaiserslautern seine zweite Mannschaft aus der Regionalliga abmelden will, ist man beim Bahluinger SC sehr gespannt auf diese Entscheidungen, die der Klub am Kaiserstuhl ohnehin nicht beeinflussen kann.

Klar ist aber auch: "Wir stünden im Fall des Falles bereit und würden gerne in der Regionalliga weiterspielen", sagte der Stellvertretende BSC-Vorsitzende Hans-Joachim Meyer. Er ergänzte: "Wir beobachten die Entwicklung gespannt"
Aufrufe: 027.5.2016, 15:38 Uhr
Georg Gulde (BZ)Autor