2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Die Spannung scheint beim Bahlinger SC , hier Vincent Keller, raus nach dem Pokal K.o. | Archivfoto: Benedikt Hecht
Die Spannung scheint beim Bahlinger SC , hier Vincent Keller, raus nach dem Pokal K.o. | Archivfoto: Benedikt Hecht

Bahlinger SC unterliegt bei Schlusslicht Neckarelz 1:2

Die Spannung ist raus bei den Kaiserstühlern +++ Nach dem Ausscheiden im Pokal verliert der BSC auch beim Letzten

Beim Bahlinger SC ist es eine Woche zum Vergessen. Auf das Pokalaus im Halbfinale in Rielasingen am Mittwoch folgte an diesem Samstag nun zusätzlich noch eine verdiente Pleite beim abgeschlagenen Tabellenletzten SpVgg Neckarelz.

Mitunter zu den Hauptgründen zählen sicherlich die 120 kräftezehrenden Pokalminuten und das anschließend bittere Ausscheiden unter der Woche, das jedem der fünfzehn eingesetzten Akteure noch spürbar in den Knochen hing. Auch BSC-Trainer Higl war sichtlich enttäuscht von seiner Truppe: „Nach einer sehr guten Rückrunde habe ich heute eine enttäuschende Leistung der gesamten Mannschaft gesehen. Kein Spieler hat auch nur annähernd seine Normalform zeigen können.“

Für den neutralen Beobachter ist nicht nur das Ergebnis selbst angesichts der selten deutlichen Vorzeichen (fünfter Tabellenplatz gegen fünf Punkte) überraschend, sondern auch die Tatsache, dass die Spielvereinigung sich den ersten Dreier seit August vergangenen Jahres und zudem den ersten unter Trainer Marc Ritschel redlich verdient hatte. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Heute habe ich es einfach vermisst, meiner Mannschaft anzusehen, dass sie siegen wollte“, sah sein Gegenüber Alfons Higl nach Spielschluss ein.

Von Beginn an kamen die Gastgeber besser ins Spiel und starteten überraschend mutig. Immerhin konnte man nach dem bereits feststehenden Abstieg in die Verbandsliga befreit aufspielen, denn man wollte die letzten Oberliga-Partien genießen und sich würdig verabschieden. Bereits nach fünf Minuten hatten Neckarelz die erste Großchance, als Simon Fertig frei zum Abschluss kam, allerdings an einem guten Reflex von BSC-Schlussmann Dennis Müller scheiterte. Doch auch in der Folge waren die Hausherren spielbestimmend und dem Führungstor zur Begeisterung der überschaubaren rund 80 Besuchern dem Führungstor näher als die Bahlinger Gäste. Spätestens, als Aiman Kurt fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nur noch am Pfosten scheiterte, lag das 1:0 endgültig in der Luft.

Nachdem sich sein Sohn Felix in der 43. Minute per Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche verabschiedet hatte, musste Trainer Higl in der Pause reagieren und wechselte gleich dreifach. Mit frischem Wind und einer wirkungsvollen Ansprache kam der BSC prompt besser wieder zurück aufs Feld und ging nach 59 gespielten Minuten durch die sehenswerteste Kombination des Nachmittags sogar in Führung – Ergi Alihoxha konnte eine punktgenaue Flanke von Marco Waldraff am zweiten Pfosten mühelos ins Tor einschieben.

Doch nur sechs Minuten später klingelte es auch auf der Gegenseite: Aiman Kurt profitierte davon, dass sich Bahlingens Torhüter Dennis Müller bei einer Flanke des SpVgg-Kapitäns Abedin Krasniqi verschätzte, und köpfte den Ball so ins leere Tor ein (65.). Da die Begegnung in der Folge immer mehr abflachte und wenige Höhepunkte bot, deutete schon alles auf einen umjubelten Punktgewinn der Gastgeber hin, doch Aiman Kurt verdreifachte diesen sechs Minuten vor Ablauf der Spielzeit sogar noch und verwandelte einen Fehler in der Defensive der Kaiserstühler zum gefeierten 2:1-Siegtreffer. „Die Anspannung ist raus, und nachdem nun unser Saisonziel nicht gelungen ist, steckte heute natürlich jede Menge Enttäuschung in unserem Spiel drin“, erklärte Higl. „Doch das ist für mich noch lange kein Argument dafür, dass man nicht mehr alles abruft.“

Neckarelz: Deter – Smiljanic, Frey, Artun, Kizilyar (79. Johann) – Ahmeti (71. Huck), Fertig, Luck – Schmidt, Krasniqi (71. Cardal), Kurt. Bahlingen: Müller – Waldraff, Klein, Nopper, Respondek (46. Adam) – Alihoxha (80. Fiand), Higl, Häringer, Fellanxa (46. Keller) – Sautner, Spiegler (46. Bührer). Tore: 0:1 Alihoxha (59.), 1:1 Kurt (65.), 2:1 Kurt (84.). Gelb-Rot: Higl (43./Bahlingen/wiederholtes Foulspiel). Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Ergenzingen). Zuschauer: 80.

Aufrufe: 06.5.2017, 18:39 Uhr
Robin Meyer (BZ)Autor