2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Teilweise hart zur Sache ging es am Mittwoch beim Oberligaspiel zwischen dem Bahlinger SC (links Tobias Klein) und dem FV Ravensburg (Sebastian Reiner). Foto: Florian Wolf
Teilweise hart zur Sache ging es am Mittwoch beim Oberligaspiel zwischen dem Bahlinger SC (links Tobias Klein) und dem FV Ravensburg (Sebastian Reiner). Foto: Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bahlingen ist keine Reise wert

Der FV Ravensburg verliert in der Fußball-Oberliga mit 1:3 – Samstag Heimspiel gegen Villingen

Ravensburg / ehs - Der FV Ravensburg hat in der Fußball-Oberliga am Mittwochabend beim Bahlinger SC mit 1:3 (0:1) verloren. Mehr als der Ausgleichstreffer durch Steffen Wohlfarth kurz nach der Pause gelang der Mannschaft von Trainer Wolfram Eitel nicht. Bereits am Samstag um 15.30 Uhr geht es für den FV mit einem Heimspiel gegen den FC 08 Villingen weiter.

"Bahlingen hat verdient gewonnen und wir nehmen nur eine Lernkurve mit auf den Heimweg", sagte Eitel nach der Niederlage. Dabei hatte Ravensburg der Anfangsoffensive des Bahlinger SC vor rund 880 Zuschauern mit vereinten Kräften standgehalten. Die Defensive agierte solide. Ravensburg hielt kräftig dagegen und fiel durch eine etwas härtere Gangart auf. Nach etwa einer Viertelstunde lag das 1:0 für die Gäste in der Luft. Rahman Soyudogru und Jona Boneberger scheiterten jedoch aus kurzer Distanz an Dennis Müller im Tor des BSC. Besonders mit dem Kurzpass-Spiel der Bahlinger hatte Ravensburg immer wieder viel Mühe. Die besseren Möglichkeiten im ersten Abschnitt erarbeitete sich das Heimteam.

FV spielt teils zu umständlich

Ravensburg befreite sich einige Male, aber im Torabschluss wirkte die Eitel-Elf umständlich und zaghaft. Der Bahlinger SC kombinierte sich öfter vors Gästetor. Eine dieser Kombinationen hatte dann den erwarteten Erfolg. Ergi Alihoha legte nach 38 Minuten fein auf Erich Sautner ab. Dessen Zirkelball zappelte prompt in den Maschen – 1:0. Kevin Kraus im FV-Tor streckte sich vergebens.

Kurz vor der Pause hielt Kraus mit einer tollen Parade den knappen Rückstand. Tobias Klein hatte abgefeuert. "Die erste Halbzeit war umkämpft und wir konnten zwei gute Chancen nicht verwerten. Mit dem ersten Schuss geht Bahlingen dann mit 1:0 in Führung", fasste Eitel die ersten 45 Minuten zusammen.

Mit durchaus frischem Elan traten die Ravensburger nach Wiederanpfiff zur Aufholjagd an. Eitel hatte sein Team neu justiert und forderte besonders Tempofußball von seinen Spielern im zweiten Abschnitt. Diese kombinierten perfekt zum 1:1 (48.).

Wohlfarth muss runter

Fast eine Kopie des Führungstreffers der Bahlinger. Burak Coban spielte sich auf der rechten Seite durch und Steffen Wohlfarth vollendete per Flachschuss. Für den Torschützen war danach die Partie zu Ende. Der Oberschenkel hatte zugemacht. Fast wären die Gäste sogar noch in Führung gegangen. Aber eben nur fast. Jascha Fiesel hatte einen Freistoß knapp übers Gebälk getreten. Es blieb eine der wenigen Möglichkeiten im zweiten Abschnitt für den FV. Bahlingen spielte sich immer wieder fein durch und der erneute Führungstreffer durch Serhat Ilhan nach 54 Minuten war nicht unverdient (2:1). Die Entscheidung fiel in der 70. Minute, als Sautner am FV-Strafraum einen Ball eroberte und Yannick Häringer zum 3:1 einnetzte. "Nach unserem Ausgleich haben wir zwei unnötige Gastgeschenke gemacht", ärgerte sich Eitel. Ravensburg mühte sich zwar um eine Ergebniskorrektur, aber die Auswärtsniederlage konnte nicht mehr verhindert werden. Die spielerische Dominanz des Heimteams gab den Ausschlag am Mittwochabend am Kaiserstuhl. "Wir waren gegen spielstarke Ravensburger immer hellwach", lobte BSC-Trainer Alfons Higl. "Den Rückschlag beim Ausgleichstor haben wir gut weggesteckt."

Bahlinger SC – FV Ravensburg 3:1 (1:0) – Tore: 1:0 Sautner (38.), 1:1 Wohlfarth (48.), 2:1 Ilhan (54.), 3:1 Häringer (70.) – Schiedsrichter: Reuter (Frankfurt) – Zuschauer: 880 – FV: Kraus, Hörger (67. Hörtkorn), Reiner (46. B. Soyudogru), Broniszewski, R. Soyudogru, Zimmermann (64. Toprak), Fiesel, Wohlfarth (51. Chrobok), Mähr, Boneberger, Coban.

Aufrufe: 023.8.2017, 21:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Sebastian EhretAutor