2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Andreas Fischer/Georg Glania/Thomas Kruska
F: Andreas Fischer/Georg Glania/Thomas Kruska

Bäumchen-Wechsle-Dich zum Jahresauftakt

Weil Herbede und Fortuna Herne nicht gewinnen, ziehen Horsthausen und Weitmar vorbei.

Verlinkte Inhalte

Nicht ganz überraschend hat der SV Herbede ein turbulentes Spitzenspiel gegen den SV Wanne verloren und fällt auf Rang vier. Der SC Weitmar und die SpVgg. Horsthausen tun sich zwar ebenso schwer wie Fortuna Herne, gewinnen im Gegensatz zum bisherigen Spitzenreiter aber trotzdem.

SV Herbede - SV Wanne 3:4
Einen Wahnsinns-Auftakt in das Jahr 2017 haben die beiden Spitzenteams aus Herbede und Wanne hingelegt. Dabei hätte sich das letztlich so enge Duell für die Gäste so entspannt gestalten können - wäre da nicht Gianluca Silberbach gewesen. Nach einer beeindruckenden Vorstellung und damit verbundenen 3:0-Führung der Wanner drehte Herbedes Offensivkraft so richtig auf und legte einen Doppelpack zum 2:3-Anschluss aufs Parkett. Dumm nur: Der SV Wanne schlug in der 90. Minute noch einmal zu, sodass Silberbachs dritter Treffer des Tages wirkungslos verpuffte.


Schiedsrichter: Stephan Poppe - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Kim-Julien Hyna (11.), 0:2 Niclas Maiwald (42.), 0:3 Mike Thielking (55.), 1:3 Gianluca Silberbach (64.), 2:3 Gianluca Silberbach (81.), 3:3 Gianluca Silberbach (90.), 3:4 Marvin Gottsheim (90.)


TuS Harpen - SV Fortuna 31 Herne 2:2
Für den ersten mittelgroßen Paukenschlag des jungen Jahres hat der TuS Harpen gesorgt. Gegen den vorherigen Ligaprimus aus Herne sicherten sich die Bochumer in den letzten Minuten nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt. Vom Zeitpunkt her sicherlich glücklich, doch insgesamt ein durchaus verdientes Ergebnis, wie Harpens sportlicher Leiter Dietmar Hampel befand: "Es war eine echte Energieleistung, mit der wir uns in letzter Minute einen Punkt erkämpft haben."
Schon in Hälfte eins ließen die Hausherren keinen wirklichen Qualitätsunterschied erkennen und hätten sogar in Führung gehen müssen, fingen sich durch einen abgefälschten Freistoß aber unglücklich ein Gegentor ein. Vor dem Pausentee ließen beide Teams noch gute Chancen liegen, nach der Pause entschied Robin Franke durch ein Kontertor das Spiel schon vermeidlich für die eigentlich schwächeren Gäste. Doch der TuS Harpen hat offenbar in der Winterpause unter anderem an seiner Fitness gearbeitet. Mit eine Kraftaufwand wuchtete Dennis Gerstemeier einen Volleyschuss an die Latte, Frederik Grenzbach stand goldrichtig und erköpfte den Anschluss. Für den Ausgleich in der letzten Minute der Nachspielzeit bedurfte es dann einer Glanzleistung des Harpener Zauberfußes. Thomas Jasinski schlenzte einen Freistoß aus 19 Metern genau in den Herner Knick und sorgte für Jubelstürme bei dem abstiegsbedrohten TuS, der über die gesamte Spielzeit in Thomas Vilz einen sicheren Rückhalt im Tor verspürt hatte.


Schiedsrichter: Erol Sahin - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Maurice Kirchhoff (28. Eigentor), 0:2 Robin Franke (64.), 1:2 Frederik Grenzbach (89.), 2:2 Thomas Jasinski (95.)


SC Weitmar 45 - FC Altenbochum 1920/28 e.V. 1:0
Ebenso viel Mühe wie die Fortuna hatte auch der SCW bei seinem Match gegen Altenbochum - mit dem Unterschied aber, dass die 45er im Stile eines Spitzenteams dennoch drei Punkte daheim behielten. Dazu war das erste Tor des gelernten Verteidigers Kenneth "Kenny" Neumann nötig, der zehn MInuten vor Ende den richtigen Riecher bewies und den abstiegsgefährdeten FCA traurig machte.


Schiedsrichter: Dieter Leusing - Zuschauer: 108
Tore: 1:0 Kenneth Neumann (82.)


SpVgg Horsthausen - DJK Arminia Bochum 4:2
Große Mühe hatte der Favorit mit dem vermeintlich leichten Auftaktgegner aus Bochum. "Wir kamen überhaupt nicht rein. Auch die frühe Führung hat uns nicht geholfen", erklärte Horsthausens Coach Marc Gerresheim, der folgerichtig mit ansah, wie die Arminia das Spiel durch Tore kurz vor und nach der Pause drehte. "Erst durch den Rückstand ist unser Spiel agiler geworden." Auch Gerresheims EInwechslungen von Tim Rduch und Daniel Herbst machten sich bezahlt, denn nur wenig später netzte der Torjäger vom Dienst, Dennis Kruckow, erneut ein. Damit nicht genug: In der Schlussphase schoss Cüneyt Murat Dursun zum ersten Mal in dieser Saison ins Tor - und zwar gleich zweimal - und ergatterte der Sportvereinigung so die Tabellenführung.


Schiedsrichter: Markus Schanz - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dennis Kruckow (8.), 1:1 Christian Wieschnewski (39.), 1:2 Daniel Cendrowski (47.), 2:2 Dennis Kruckow (62.), 3:2 Cüneyt Murat Dursun (83.), 4:2 Cüneyt Murat Dursun (90.)
Aufrufe: 012.2.2017, 21:30 Uhr
Niklas HegmansAutor