2024-04-25T10:27:22.981Z

Pokal
Mühlhausen will im Pokal wieder einiges erreichen.
Mühlhausen will im Pokal wieder einiges erreichen. – Foto: Foto Pfeifer

Hohe Hürde Köpfel für den FCM

Badischer Pokal +++ Ziegelhausen/Peterstal fühlt sich wohl in der Außenseiterrolle gegen Mühlhausen +++ Landesliga-Duell in St.Ilgen

Verlinkte Inhalte

Fast fünf Monate liegen die letzten Pflichtspiele im Badischen Fußballverband zurück. Seitdem ist viel und irgendwie doch wenig passiert. Zwei Monate Sportverbot, gefolgt von Trainingseinheiten in Kleingruppen und seit vier Wochen wieder im gewohnten Umfang auf den Fußballplätzen der Region. Nun wartet die erste Runde im Badischen Pokal und eines steht fest – alle sind heiß.

"Es ist immer etwas Besonderes, sich gegen eine Mannschaft zu messen, die höherklassig spielt", spricht Sascha Haynes, der Sportliche Leiter der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal, vor dem Vergleich mit dem Verbandsligisten 1.FC Mühlhausen (Samstag, 16.30 Uhr) über die Vorfreude seiner Mannschaft. Das erste Testspiel hat der Landesligist aus dem Heidelberger Osten am vergangenen Sonntag beim Mannheimer A-Ligisten TSG Rheinau bestritten und knapp mit 4:3 gewonnen. "Wir haben starke Ansätze gesehen, aber aufgrund der vielen neuen Spieler in unseren Reihen, braucht es noch etwas Zeit, bis sich die Mannschaft gefunden hat", erwartet Haynes nicht auf Anhieb Wunderdinge von der Pieruschka-Elf, "doch was ich gesehen habe, stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir bis Rundenbeginn voll da sind."

Auf dem heimischen Köpfel rechnet sich die DJK/FC gute Chancen aus, schließlich gilt der vergleichsweise kleine Kunstrasen als unbeliebt bei der Konkurrenz. "Als Außenseiter haben wir nicht viel zu verlieren und im Pokal ist alles möglich", findet Haynes einen weiteren Ansatz, um die Mannschaft zu motivieren.

In Mühlhausen nimmt man die Aufgabe äußerst ernst, schließlich ist die Motivation groß im Pokal wieder ähnlich weit zu kommen wie in der vergangenen Runde. Damals scheiterte der FCM erst im Halbfinale nach Elfmeterschießen am Oberligisten FC Nöttingen. Zwei Tests liegen bisher hinter dem Landesliga-Meister, 3:6 gegen die Neckarsulmer Sport-Union und 1:1 gegen den SV Sandhausen II, beides Oberligisten. "Wir haben gute Dinge gesehen und gleichzeitig jedem die Gelegenheit gegeben, sich zu zeigen", berichtet Mühlhausens Trainer Christian Thome von den Vorbereitungsspielen. Diese Woche wurde dagegen nur trainiert, um die konditionellen Grundlagen für die Aufgabe in Ziegelhausen/Peterstal weiter zu festigen.

Ein reines Landesliga-Duell wartet auf die FT Kirchheim, die am Sonntag um 17 Uhr beim FC Badenia St.Ilgen gastiert. „Da spielen ein paar Freunde von mir“, erzählt Kirchheims Trainer Felix John, der St.Ilgen vor dieser Saison hoch einschätzt, "das ist für mich ein Geheimfavorit, der ohnehin schon starke Spieler hatte und jetzt noch einmal nachgelegt hat." Das heißt aber nicht, dass sich die FT verstecken will. Ganz im Gegenteil, wie John versichert, "wir gehen dorthin und wollen selbstverständlich auch gewinnen."

Einen Vorgeschmack auf Landesliga-Fußball bekommt der Aufsteiger und Kreisliga-Meister SG Horrenberg beim FK Srbija Mannheim. "Dort erwartet uns eine Standortbestimmung, wie man so schön sagt", bezeichnet SG-Trainer Thomas Rothenberger die Partie in Mannheim dementsprechend.

Der VfB St.Leon gehört traditionell zu den besseren Pokalmannschaften. Dritte Runde, Achtel- oder Viertelfinale gehören quasi dazu, wenn die Elf von Benjamin Schneider im Pokal antritt. Das Los zum Auftakt hat es schon einmal gut gemeint mit dem VfB, es geht zum Sinsheimer A-Ligisten FVS Sulzfeld. "Wir freuen uns mit Sulzfeld eine Mannschaft bekommen zu haben, gegen die wir noch nicht gespielt haben", ist Schneider einverstanden mit dem Gegner.

Aufrufe: 031.7.2020, 19:00 Uhr
red.Autor