2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der 1. FC Bad Kötzting schickte den SV Etzenricht mit 3:1 wieder auf die Heimreise  Foto: Tschannerl
Der 1. FC Bad Kötzting schickte den SV Etzenricht mit 3:1 wieder auf die Heimreise Foto: Tschannerl

Bad Kötzting zwingt Etzenricht in die Knie

SpVgg Lam geht gegen Fortuna mit 0:7 unter +++ Tegernheim landet Befreiungsschlag in Gebenbach +++ Hutthurm schiebt sich mit Dreier über Ettmannsdorf auf Platz zwei vor

Verlinkte Inhalte

Keinen guten Tag erwischten die beiden Spitzenteams aus Ammerthal und Etzenricht. Während sich die DJK Ammerthal und der ASV Cham 1:1 Unentschieden trennten musste sich der SV Etzenricht in Bad Kötzting geschlagen geben. Eine herbe Heimpleite musste die SpVgg Lam einstecken, die gegen den SV Fortuna Regensburg mit 0:7 unterging. Über wichtige Siege im Abstiegskampf konnten sich dagegen der TSV Bad Abbach, SV Mitterteich und der FC Tegernheim freuen.

SV Hutthurm - SC Ettmannsdorf 2:1 (0:1)

Nun ist sie dahin die schöne Serie des SC Ettmannsdorf. Am Samstag musste man sich beim neuen Tabellenzweiten aus Hutthurm mit 2:1 geschlagen geben. Zunächst war es Hofer, der die Gäste nach 34 Minuten in Front brachte. Anschließend verpasste es die Studtrucker Truppe aber den zweiten Treffer nachzulegen. Dies konnten die Hausherren dann am Ende ausnutzen und so waren es Kesten (74.) und Krenn (76.) die binnen zwei Minuten die Partie zugunsten des SVH drehten. SC Trainer Studtrucker sagte nach der Partie: "Es war ein Spiel, dass vom Kampf geprägt war, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Wir haben es einach verpasst, den zweiten Treffer nachzulegen. Im zweiten Abschnitt haben wir auch zu passiv agiert, so hat am Ende die Mannschaft mit dem größeren Willen gesiegt. Ich denke, ein Unentschieden wäre aber wohl gerecht gewesen".
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Ludwig Hofer (34.), 1:1 Manuel Kesten (74.), 2:1 Tobias Krenn (76.)

ASV Cham - DJK Ammerthal 1:1 (1:1)

"Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft", so fasste ASV Coach Uwe Misslinger die Partie gegen den Spitzenreiter zusammen. Denn die Hausherren zeigten eine richtig gute Partie und gingen so bereits nach acht Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Drexler in Führung. Anschließend folgte einer Rückschlag, als sich Engl einen Muskelfasseriss zuzug und vom Feld musste. Nach dem Ausgleich durch Beker (35.) kam mam kurzzeitig in Bedrängnis und so war man froh, diese Phase unbeschadet überstanden zu haben. Im Schlussspurt hatte man aber noch einmal teils hervorragende Möglichkeiten, wo man den Favoriten am Rande einer Niederlage hatte. Am Ende blieb es aber bei einem verdienten Unentschieden. ASV Trainer Misslinger sagte anschließend noch zur Partie: "Es war ein gerechtfertigtes Unentschieden. Beide Teams haben heute eine klasse Partie gezeigt".
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Max Drexler (8. Foulelfmeter), 1:1 Nico Becker (35.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tomas Peterik (92./ASV Cham/Foulspiel und Reklamieren)

SpVgg Lam - SV Fortuna Regensburg 0:7 (0:3)

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit musste die SpVgg Lam eine herbe Heimniederlage einstecken. So schenkte der SV den "Osserbuam" gleich sieben Stück ein. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es Oppelt (16.), der die Gäste in Führung brachte, für den zweiten Treffer sorgte die SpVgg Lam selbst, durch Keeper Riedl der sich den Ball mit viel Pech ins eigene Netz bugsierte. Noch im ersten Durchgang war es Hein (44.), der mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Im zweiten Abschnitt wurde es für das Kellerkind aber nicht besser, nur vier Minuten waren gespielt, als Hein, mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 4:0 stellte. Morina (54.) und Klica (69.) machten schließlich das halbe Dutzend voll, ehe Parry (81.) mit einem weiteren Eigentor das Debakel für die Hausherren endgültig perfekt machte.
Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Daniel Oppelt (16.), 0:2 Moritz Riedl (40. Eigentor), 0:3 Kamil Hein (44.), 0:4 Kamil Hein (49. Foulelfmeter), 0:5 Arlind Morina (54.), 0:6 Nizar Klica (69.), 0:7 Oliver Parry (81. Eigentor)

1. FC Bad Kötzting - SV Etzenricht 3:1 (1:1)

Einen verdienten Heimsieg konnte der 1. FC Bad Kötzting einfahren gegen den derzeit etwas schwächelnden SV Etzenricht. Während sich die Hausherren für die Auswärtsniederlage in Ettmannsdorf rehabilitierten, blieb der SVE zum vierten Mal in Folge ohne Sieg. Nach 19 Minuten war es Lex, der die Hausherren in Führung brachte, ehe Pasieka (30.) ausgleichen konnte. Im zweiten Abschnitt war es weiter ein offener Schlagabtausch, in dem Tafat (72.) die Badstädter dann schließlich auf die Siegerstraße brachte, ehe Morina (82.) mit dem 3:1 endgültig den "Deckel auf die Partie" machte. Kötztings Trainer Peter Gallmaier sagte nach der Partie: "Das war heute eine ganz starke Leistung von meiner Mannschaft. Wir haben eine hohe Laufbereitschaft gezeigt und am Ende verdient gewonnen. Wir waren über 90 Minuten die überlegene Mannschaft. Im ersten Abschnitt haben wir uns das Leben mit vielen weiten hohen Bällen selbst etwas schwer gemacht. Hätte der SV Keeper aber im zweiten Abschnitt nicht so gut gehalten, wäre das 2:1 wohl schon viel früher gefallen".
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut/Au) - Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Patrick Lex (19.), 1:1 Martin Pasieka (30.), 2:1 Libor Tafat (72.), 3:1 Ismail Morina (82.)

SV Mitterteich - FC Sturm Hauzenberg 2:0 (0:0)

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, doch im ersten Abschnitt standen beide Abwehrreihen sehr sicher, sodass keinem Team ein Treffer gelang. Erst Mitte der zweiten Hälfte konnte sich der SV Mitterteich vorentscheidend durchsetzen, als Nedbaly (61.) einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 für den SVM verwandelte. Dies gab den Hausherren Sicherheit und als der FC dann immer mehr riskieren musste war es Männl (84.) der mit dem finalen Konter endgültig alles klar machte.
Schiedsrichter: Sebastian Demel (TSV Küps) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Frantisek Nedbaly (61. Foulelfmeter), 2:0 Matthias Männl (84.)

SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach 0:3 (0:0)

Von enormer Wichtigkeit war dieser Dreier für die Kicker von der "Freizeitinsel". Im Duell der beiden Tabellennachbarn war beiden Teams zunächst die Verunsicherung anzumerken und sowohl die SpVgg als auch der TSV waren darauf bedacht, keinen Fehler zu machen. Dies klappte auch sehr gut, denn so wurden torlos die Seiten gewechselt. Die Gäste erwischten im zweiten Durchgang einen perfekten Start, so brachte Schmidl (50.) den TSV mit einer der ersten Möglichkeiten in Führung. Das gab den Kickern von der "Freizeitinsel" die so erhoffte Sicherheit und so war es Grätz (75.), der den zweiten Treffer nachlegen konnte. Endgültig alles klar machte schließlich Vogl (89.) mit dem 3:0-Endstand.
Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Stefan Schmidl (50.), 0:2 Tobias Grätz (75.), 0:3 Maximilian Vogl (89.)

DJK Gebenbach - FC Tegernheim 2:4 (1:1)

Eine unterhaltsame Partie bekamen die gut 150 Zuschauer in Gebenbach zu sehen. Dabei startetet die DJK optimal, denn schon nach acht Minuten traf Petracek zum 1:0 für die Hausherren. Doch die Gäste ließen sich davon diesmal nicht aus der Bahn werfen und kamen durch Ludwig (26.) noch vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild, wieder traf Petracek (58.) zur DJK Führung, doch Siegert (59.) gelang schon im Gegenzug der Ausgleich. Nur fünf Minuten später brachte Hofmann (64.) das Schlusslicht gar in Führung, diese verteidigte man tapfer bis zum Schluss und als dann die DJK alles riskieren musste war es Hezer (88.) der mit dem 4:2 endgültig den Dreier sicherte. FCT Trainer Press zur Partie: "Es war ein heiß umkämpftes Spiel, wo bis zum Schluss auf "Messers-Schneide" stand. Durch die kämpferisch tadellose Leistung haben wir die Punkte verdient geholt, zudem waren wir heute einfach gnadenlos effektiv vor dem TOr. Über 90 Minuten haben wir gut dagegen gehalten, so sind wir sehr froh über die drei Punkte bei einem sehr starken Aufsteiger".
Schiedsrichter: Constantin Scharf (TSV Pressath) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Tomas Petracek (8.), 1:1 Siegfried Ludwig (26.), 2:1 Tomas Petracek (58.), 2:2 Andreas Siegert (59.), 2:3 Sven Hofmann (64. Foulelfmeter), 2:4 Ibrahim Hezer (88.)

ATSV 1871 Kelheim - TSV Kareth-Lappersdorf 0:6 (0:3)

Wieder einmal musste der ATSV eine deutliche Heimniederlage einstecken. Im Grunde war die Partie bereits nach 25 Minuten für die Hausherren gelaufen, denn die Gäste aus Kareth-Lappersdorf erwischten einen perfekten Start. Nach zwei Minuten traf Vogl zur Führung, diese baute Seiler (4.) noch in den Anfangsminuten auf 2:0 aus. Noch in der ersten halben Stunde war es schließlich Bräu (25.) der mit dem 3:0 für die frühe Entscheidung sorgte. In der Folge ließ der TSV Ball und Gegner konsequent laufen und so dauerte es bis in die Schlussphase hinein, ehe Bräu (76., 80.) und Schrader (89.) das halbe Dutzend noch voll machten. In der Schlussminute sah Ziegler (ATSV) noch die Gelb/Rote Karte. TSV Trainer Schuderer sagte nach der Partie: "Wir waren zu Beginn sehr aufmerksam und haben eigentlich alle unsere Chancen genutzt. Dadurch das Kelheim nach den frühen Gegentreffern sehr hoch gestanden ist, kamen wir durch unsere schnellen Spieler zu einigen gefährlichen Möglichkeiten. In der Abwehr sind wir heute auch sehr gut gestanden und haben immer wieder gefährlich umgeschaltet. Der Sieg war auch in dieser Höhe absolut verdient, weil wir in allen Belangen die bessere Mannschaft waren".
Schiedsrichter: Florian Stöckl (Klingsmoos) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Maximilian Vogl (2.), 0:2 Raphael Seiler (4.), 0:3 Tobias Bräu (25.), 0:4 Tobias Bräu (76.), 0:5 Tobias Bräu (80.), 0:6 Patrick Schrader (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Ziegler (90./ATSV 1871 Kelheim/wiederholtes Foulspiel)

TSV Waldkirchen - TV Schierling 4:2 (0:1)

Für den großen Aufwand nicht belohnt wurde der TV Schierling bei seinem Gastspiel in Waldkirchen. Nach 31 Minuten brachte Pollakowski die Gäste in Führung. Doch gleich nach der Pause war es Krieg (49.) der für den Ausgleich sorgte. Doch der TV schlug gleich noch einmal gnadenlos zu, als Stockmeier (59.) mit einem Foulelfmeter für die erneute Führung sorgte. Doch die Freude währte nur kurz, denn Kreig (65.) und Tolksdorf (69.) drehten die Partie zugunsten der Hausheren. In der Schlussphase war der TSV dann schließlich gezwungen, mehr zu riskieren, dies nutzte Huber (82.) zur Entscheidung aus.
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 155
Tore: 0:1 Andreas Pollakowski (31.), 1:1 Martin Krieg (49.), 1:2 Patrick Stockmeier (59. Foulelfmeter), 2:2 Martin Krieg (65. Foulelfmeter), 3:2 Korbinian Tolksdorf (69.), 4:2 Andreas Huber (82.)


SV Hutthurm - SC Ettmannsdorf

Beide Teams sind derzeit sehr gut in Form, während der SVH, mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen auf einem hervorragenden dritten Platz liegt ist der SC Ettmannsdorf sicherlich die Überraschungsmannschaft der Vorrunde. Zunächst sah alles nach einem harten Abstiegskampf für die Studtrucker Truppe aus, doch mit der unglaublichen Serie von acht Spielen ohne Niederlage, darunter sechs Siege haben sich die Gäste bis auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Nimmt man auch aus Hutthurm einen Dreier mit, kann man sogar mit den Hausherren nach Punkten gleichziehen. SC Trainer Studtrucker zur Partie: "Es ist natürlich das Spitzenspiel und umso schöner ist es, dass wir da mit dabei sind. Der SV ist eine kämpferisch sehr starke Mannschaft, mit guten Einzelspielern. Wir haben aber auch einiges drauf und können wieder aus dem vollen schöpfen. Zudem möchten wir unsere Serie nicht reißen lassen. Momentan sind wir zu allem fähig. Zurzeit sind wir einfach sehr mutig und uns kann nichts erschüttern. Wir wollen so in Hutthurm nicht verlieren".

ASV Cham - DJK Ammerthal

Den Spitzenreiter aus Ammerthal hat der ASV Cham am Samstag zu Gast. Die Hausherren gehen aber in diese Partie sicherlich nicht chancenlos, auch wenn die Aufgabe ungemein schwer werden dürfte. Doch könnte gerade diese Begegnung wieder der "Schlüssel zum Erfolg" werden, zuletzt lief es nicht mehr ganz so rund bei den Kreisstädtern, mit nur einem Sieg aus den vergangenen drei Spiele. Doch da jeder hier eigentlich einen DJK Sieg erwartet, gehen die Hausherren in diese Partie ohne jeglichen Druck und können so befreit aufspielen, denn schon ein Unentschieden wäre ein Gewinn für den ASV. Die Gäste hingegen werden mit breiter Brust anreisen und einen Dreier anpeilen, will man sich doch die Herbstmeisterschaft nicht mehr nehmen lassen. ASV Trainer Mißlinger zur Partie:"Wir spielen gegen eine Mannschaft die zurecht oben steht. Die DJK hat jetzt schon eine Bayernliga taugliche Offensive. Unser Ziel ist es, sich mit der DJK zu messen und dann schauen wir am Ende einfach für was es reicht".

SpVgg Lam - SV Fortuna Regensburg

Die "Osserbuam" befinden sich derzeit im Aufwind, mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen, doch will man sich noch vor dem Winter aus dem Tabellenkeller herausarbeiten, braucht man im eigenen Stadion eigentlich wieder einen Dreier. Zultzt hat man es bewiesen, dass die eigenen Zuschauer Kräfte freisetzen können. Die Gäste sind derzeit aber in sehr guter Verfassung, zuletzt ging man in fünf der letzten sechs Begegnungen als Sieger vom Feld. Doch der Landkreis Cham war in dieser Saison bislang noch kein gutes Pflaster für die Zeiml-Elf zweimal reiste man dorthin und jedes Mal musste man die Heimreise mit leeren Händen wieder antreten. Geht es nach den "Osserbuam" soll dies auch so bleiben.

1. FC Bad Kötzting - SV Etzenricht

Der Aufwärtstrend am Roten Steg wurde am vergangenen Wochenende erst einmal gestoppt, so musste sich der 1. FC Bad Kötzting nach vier Siegen in Folge erstmals wieder geschlagen geben. Doch will man sich noch alle Chancen im Kampf um die Rückkehr in die Bayernliga offen halten, braucht man diesmal wieder einen Dreier. Denn damit könnte man den Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Etzenricht wieder auf vier Punkte verkürzen. Die Gäste reisen zwar als Tabellenzweiter an, doch nach drei sieglosen Spielen musste man die DJK Ammerthal erst einmal vorbeiziehen lassen. Da kommt die schwere Aufgabe am Roten Steg, der seit Jahren eigenlich als Festung des FC gilt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Will man sich die Konkurrenz aber vom Leib halten, zählt eigentlich für die Rösch-Truppe nur ein Dreier. Somit sind die besten Voraussetzungen geschaffen für ein tolles Spiel. FC Trainer Gallmaier sagte zur Partie: "Unser Gegner befindet sich seit dem ersten Spieltag schon in der Spitzengruppe. Das wird so ein ganz schweres Spiel für uns. Allerdings möchten wir uns die drei Punkte zurückholen, die wir zuletzt in Ettmannsdorf verschenkt haben. Dazu brauchen wir aber eine 100 prozentige Leistung".

SV Mitterteich - FC Sturm Hauzenberg

Der Knoten scheint nun engültig geplatzt zu sein in Mitterteich, zumindest deutet vieles nach zwei Siegen in Folge darauf hin. Vor allem wurden die Siege gegen unmittelbare Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren, so waren dies "doppelt wichtige Punkte". Nun geht es gegen den FC Sturm Hauzenberg, einem Gegner, der ebenfalls auf Augenhöhe mit dem SV ist, haben doch die Niederbayern nur drei Punkte mehr auf dem Konto als der SVM. Zuletzt spielte der FC dreimal in Folge Unentschieden, dies möchten die Mitterteicher aber diesmal verhindern, denn auf eigenem Areal sollte es schon wieder ein Dreier sein.

SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach

Mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen ist das Selbstvertrauen der SpVgg nicht gerade groß. Durch die anhaltende Negativserie wurde man bis an das hintere Ende des Mittelfelds durchgereicht. Somit ist man nun auch endgültig im Abstiegskampf angekommen. Darin befindet sich auch der Gegner aus Bad Abbach - für die in den letzten Jahren so erfolgreiche Wirth-Truppe eine durchaus sehr ungewohnte Situation. Zuletzt musste sich der TSV zweimal in Folge wieder geschlagen geben, nun geht es gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, da heißt es wieder "volle Konzentration" und am besten alle drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

DJK Gebenbach - FC Tegernheim

Eine große Chance die Abstiegsränge zu verlassen hat die DJK Gebenbach, wenn man auf eigenem Areal auf das Schlusslicht aus Tegernheim trifft. Für beide Seiten geht es derzeit nur wenig voran, während die Hausherren nach Niederlagen zumindest immer wieder einen Punkt mal holen können, musste sich die Press-Elf in vier der letzten sechs Spiele geschlagen geben. Die Rollen sind vor diesem Kellerduell angesichts der Tabellenkonstellation klar verteilt, könnte die DJK notfalls sogar mit einem Unentschieden leben, so ist wohl ein Punkt für den FC Tegernheim angesichts der Ausgangslage wohl zu wenig. FC Trainer Press sagte angesprochen auf die Partie: "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns. Die DJK hat zuletzt schon öfters gezeigt, dass man sich gegen gute Gegner durchsetzen kann. Die Hausherren zeigen eine große Geschlossenheit. Ziel für uns muss es natürlich sein einen Sieg einzufahren, alles andere hilft uns auch in unserer derzeitigen Situation nicht mehr weiter".

ATSV 1871 Kelheim - TSV Kareth-Lappersdorf

In etwa zur Mitte der Vorrunde hätte man den Eindruck gewinnen können, der ATSV ist in der Landesliga angekommen. Denn hier holte man in vier Spielen die zehn Saisonpunkte. Doch dieser Aufwärtstrend hat sich wieder ins Negative gewandelt, so kassierte man zuletzt fünf Niederlagen in Folge, wo man sich teilweise sehr deutlich geschlagen geben musste. Nun trifft man auf den Mitaufsteiger aus Kareth-Lappersdorf, der sich mit 24 Punkten im Mittelfeld der Tabelle befindet und so ohne Druck nach Kelheim fahren kann. Mit zwei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen der Schuderer Truppe derzeit sehr groß und kann man auch in Kelheim eine konzentrierte Leistung abrufen, dürfte dem nächsten Dreier wohl wenig im Weg stehen. TSV Trainer Schuderer sagte zur Partie: "Ich habe drei Spiele des ATSV gesehen und ich habe auch meiner Mannschaft gesagt, dass wir sie nicht unterschätzen dürfen. Ich denke, dass wir eins der schwersten Spiele für uns werden - vom Kopf her. Auch der ATSV kann Tore schießen. Unser Ziel ist es natürlich einen Dreier einzufahren und uns dann auf neun Punkte von den Relegationsplätzen absetzen zu können. Dann hätten wir auch ein gutes Polster, bevor die richtigen "Hammerspiele" kommen".

TSV Waldkirchen - TV Schierling

Die Niederlage in Ammerthal war für den TSV doppelt bitter, nicht nur das man sich mit 2:5 geschlagen geben musste, so verlor man auch zwei Spieler mit der roten Karte, die es nun gilt in den kommenden Wochen zu ersetzen. Mit derzeit 20 Punkten hat man nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und die Gäste aus Schierling reisen nach dem Dreier gegen Gebenach sicherlich mit dem Ziel an einen weiteren Sieg nachzulegen und so bis auf zwei Punkte an den TSV heranzurücken.

Aufrufe: 024.10.2015, 18:45 Uhr
Thomas MühlbauerAutor