2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Nicht mehr verdrängen lassen von der Spitze wollen sich Oslovic und die Rotblauen von der DJK.  Foto: kd
Nicht mehr verdrängen lassen von der Spitze wollen sich Oslovic und die Rotblauen von der DJK. Foto: kd

Bad Kötzting: Der Vorsprung muss verteidigt werden

Der Landesliga-Spitzenreiter will sich beim Tabellensiebten SV Mitterteich am Samstag schadlos halten

Verlinkte Inhalte

An diesem Samstag (Anstoß 16 Uhr) steht der Tabellenführer der Landesliga-Mitte beim SV Mitterteich auf dem Prüfstand. Neun Spieltage vor Ende der Saison geht der Zweikampf an der Tabellenspitze der Liga weiter. Der 1. FC Bad Kötzting verpasste zwar gegen die DJK Vilzing eine mögliche Vorentscheidung im Titelrennen, führt aber nach wie vor mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger. Diesen wollen Kapitän Florian Frisch & Co. in Mitterteich erfolgreich verteidigen.

Allerdings wartet eine unangenehme Aufgabe auf die Stern-Elf, denn die heimstarken Mitterteicher zählen nicht gerade zur Laufkundschaft in der Liga. Stolze 34 Punkte bedeuten für sie derzeit einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld. Was ihnen fehlt ist eine gewisse Konstanz. Dem guten Rückrundenstart mit zwei Auftaktsiegen gegen Cham und Schierling folgten zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen Ettmannsdorf und Kareth. Da kommt der Tabellenführer gerade recht - zum einen wollen und dürfen sich die Mitterteicher nicht auf ihren 34 Zählern ausruhen, andererseits sollte das Match gegen den Primus der Liga ohnehin Motivation genug sein. Personell sind die Gastgeber derzeit in der Offensive arg gebeutelt.

SV-Trainer Reinhold Schlecht muss auf Maximilian Berek, Torjäger Frantisek Nedbaly, Christian Blay und Florian Most verzichten. Entsprechend vorsichtig die Prognose von ihm: ,,Natürlich werden wir nicht schon im Vorfeld kapitulieren. Aber die Aufgabe gegen den souveränen Spitzenreiter wird enorm schwer für uns." Schlecht möchte aus einer kompakten und sicheren Deckung sein Glück versuchen.Die Badstädter sind nach dem Spitzenkampf gegen Vilzing bereits wieder fokussiert auf die Aufgabe in Mitterteich. ,,Die Enttäuschung über das Remis bei den Spielern ist mittlerweile verflogen. Natürlich hätten wir alle gerne eine Vorentscheidung herbeigeführt, wir waren auch das bessere Team. Unser Blick geht aber nach vorne", so Bad Kötztings Trainer Manfred Stern, der dem 1:1 im Nachhinein auch noch etwas Gutes abringt. ,,Der Sechs-Punkte-Vorsprung hält die Konzentration bei den Spielern hoch", sagt er. Am Ende fehlte trotz der vielen Tormöglichkeiten gegen die DJK lediglich die Präzision vor dem Tor. Diese gilt es in Mittereich wiederzuerlangen. Er möchte den 3:0-Sieg aus dem Hinrundenspiel all zu gerne wiederholen, erwartet ein hartes Stück Arbeit für seine Mannschaft. ,,Jedes Spiel als Tabellenführer ist schwer. Wir haben ständig Druck und werden jeden Spieltag von einem anderen Gegner gejagt."

Außerdem war das Vorrundenmatch am Roten Steg keineswegs so eindeutig, wie es am Ende das Ergebnis ausdrückte. ,,Wir taten uns lange Zeit schwer gegen eine kompakte Mitterteicher Mannschaft", blickt Stern zurück, der in diesem Spiel wieder einen extrem tiefstehenden Gegner erwarten. ,,Da brauchen wir Geduld", so seine Marschroute.Er fordert deshalb einen konzentrierten Auftritt von seinem Team, auf die leichte Schulter will man den SV Mitterteich jedenfalls nicht nehmen. Zuversichtlich macht Stern gerade der starke Auftritt seiner Jungs im vergangenen Topspiel nach der Pause. ,,Zweikampfstark, laufstark, gut organisiert - so wollen wir auch in Mitterteich auftreten". Personell wird es bei den Badstädtern keine Änderungen geben. Bis auf den Langzeitverletzten Gürkan Ögütlü hat Manfred Stern alle Mann an Bord.Abfahrt ist um 12.15 Uhr mit dem Großbus am Stadion. (cuk)

Der 1. FC Bad Kötzting muss noch neun Mal ran in der Landesliga Mitte:

26. Sa. 29.03.14 16:00 A SV Mitterteich 27. Sa. 05.04.14 17:30 H SpVgg Ruhmannsfelden 28. So. 13.04.14 16:00 A ASV Burglengenfeld 29. Sa. 19.04.14 17:30 H TSV Bad Abbach 30. Sa. 26.04.14 16:00 A SV Etzenricht 31. Sa. 03.05.14 17:30 H 1. SC Feucht 32. So. 11.05.14 16:00 A TV Schierling 33. Sa. 17.05.14 16:00 H ASV Cham 34. Sa. 24.05.14 16:00 A SC Ettmannsdorf
Aufrufe: 028.3.2014, 16:30 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor