2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Vilzing hat in der Defensive noch Probleme. F: Tschannerl
Vilzing hat in der Defensive noch Probleme. F: Tschannerl

Bad Abbach und SG Post Kagers

DJK-Trainer Uli Karmann will sehen, dass das Eingeübte auch greift.

Zweimal im Einsatz ist die DJK: Am Samstag, 14 Uhr, gegen den TSV Bad Abbach, 24 Stunden später gegen Kreisligist SG Post Kagers Straubing. Der jüngste Test gegen den Regionalligisten SV Schalding-Heining (3:4) offenbarte viele wertvolle Aufschlüsse: „Unser Defensivverhalten war miserabel. Eine Abwehr die nicht kommuniziert, wird nicht funktionieren“, so Trainer Karmann.

Dennoch gab es auch positive Dinge zu sehen: „Wir haben uns gegen einen klassenhöheren Gegner sieben, acht hervorragende Möglichkeiten herausgespielt und hatten fußballerisch gute Abschnitte“, so Karmann, der dem Doppeltest große Bedeutung zukommen lässt: „Ich erwarte hundertprozentige Ernsthaftigkeit und Konzentration. Wir haben hart gearbeitet und ich möchte sehen, dass die geübten Dinge greifen.“ Tobias Oisch, der in der Winterpause am Knie operiert wurde, fehlt weiterhin. Matthias Graf klagt über Fersenprobleme, muss ebenso wie der am Oberschenkel lädierte Christoph Weidner eine Zwangspause einlegen. Torjäger Markus Dietl ist heute studienbedingt verhindert, kann deshalb nur am Sonntag auflaufen. Eigentlich hätte Vilzing heute gegen den FC Amberg gespielt, doch der Regionalliga-Absteiger sagte Mitte Januar ab. Mit dem TSV Bad Abbach wurde aber guter Ersatz gefunden.

Die SG Post Kagers um Ex-Landesliga-Keeper Gerald Huber ist in der Kreisliga Straubing hinter dem FC Dingolfing Zweiter, macht sich Aufstiegshoffnungen: „Wir spielen mittlerweile schon fast traditionell einmal im Jahr gegen Vilzing, für uns sind diese Spiele immer absolute Highlights. Wir werden uns nicht nur hinten reinstellen, sondern wollen mutigen Fußball spielen, ein achtbares Ergebnis erzielen“, lautet Hubers Vorgabe für den Auftritt am Huthgarten.

Aufrufe: 010.2.2017, 21:15 Uhr
csvAutor