2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Benjamin Eckert (links) und Florian Bley (Mitte) stehen gegen Ruhmannsfelden vor einer schweren Aufgabe.  Foto: Brüssel
Benjamin Eckert (links) und Florian Bley (Mitte) stehen gegen Ruhmannsfelden vor einer schweren Aufgabe. Foto: Brüssel

Bach steht mit dem Rücken zur Wand

Das stark abstiegsgefährdete Team von Stefan Wagner kann sich gegen Ruhmannsfelden keinen Ausrutscher leisten.

Verlinkte Inhalte

Die Wochen der Wahrheit für den Fußball-Landesligisten VfB Bach gehen am Wochenende in die nächste Runde. Ausgerechnet am Karsamstag (16 Uhr) wartet auf die Elf von Coach Stefan Wagner vor heimischem Publikum das packende Kellerduell gegen die SpVgg Ruhmannsfelden. Bach muss dringend drei Punkte einfahren und darf sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben, um den Anschluss an die oberen Plätze zu halten.

Am vergangenen Samstag hatte die Wagner-Elf eine unnötige 0:1-Pleite beim SV Mitterteich erlitten und sich damit im schonungslosen Abstiegskampf weiter ins Hintertreffen gebracht. Zwar steht Bach sechs Saisonspiele vor dem Ende als Tabellen-16. immerhin auf einem Relegationsplatz, doch der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt schon fünf Punkte. ,,Die Niederlage in Mitterteich war vermeidbar, jetzt stehen wir mit dem Rücken zu Wand", so Stefan Wagner. Zudem plagen den VfB vor dem Spiel der Spiele personelle Ausfälle und Verletzungspech. Zu den Langzeitverletzten Gesell, Kazanowski, Ruf und Zintl gesellen sich Stanimir Zlatanov (Oberschenkelprobleme) und Matthias Traidl (Innenbanddehnung). Außerdem fällt für das Ruhmannsfelden-Spiel Kapitän Thomas Stehr aus, der gegen Mitterteich einen Platzverweis sah. ,,Das ist eine schwierige Situation und eine richtungsweisende Partie. Vor allem die Ausfälle von Zlatanov und Stehr tun uns sehr weh", meint Wagner.

Doch trotz der negativen Vorzeichen bleibt der VfB-Coach zuversichtlich - kann er doch auf die Charakterstärke seiner geschlossen auftretenden Mannschaft bauen. ,,Die Spieler werden alles versuchen, dieses Spiel siegreich zu gestalten. Mein Team ist Druck gewohnt", sagt Wagner. Zudem setzte die Vereinsführung unter der Woche ein deutliches Zeichen: So wurde der Vertrag von Stefan Wagner trotz der prekären Lage um ein weiteres Jahr verlängert. ,,Ich habe eine Zusage für die neue Saison gegeben, egal in welcher Liga wir dann letztendlich spielen", so Wagner, der mit viel Ehrgeiz und Entschlossenheit zusammen mit seinem Team die schwierige Aufgabe bewältigen will. Die eigentlich schon abgeschriebene SpVgg Ruhmannsfelden dagegen ist als Tabellen-17. wieder zum Leben erweckt worden und strotzt nach zwei Siegen in Folge vor Selbstbewusstsein. Die Niederbayern fühlen sich spätestens seit dem überraschenden 2:0-Heimerfolg am letzten Wochenende gegen Deggendorf gewappnet für das Duell in Bach. Die Tatsache, dass die beiden abstiegsbedrohten Teams nur drei Punkte trennen, verspricht große Spannung.

Aufrufe: 018.4.2014, 14:00 Uhr
Johannes Liedl, MZAutor