2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
In der Bezirksliga sind die B-Junioren der FJSG Bederkesa um Lea Taubert (links) ungeschlagen geblieben. Das Ziel ist die Rückkehr in die Niedersachsenliga. Schimanke
In der Bezirksliga sind die B-Junioren der FJSG Bederkesa um Lea Taubert (links) ungeschlagen geblieben. Das Ziel ist die Rückkehr in die Niedersachsenliga. Schimanke

B-Mädchen wollen aufsteigen

Junioren-Mannschaften aus dem Landkreis starten ambitioniert in die zweite Saisonhälfte

LOXSTEDT. Der Fußballkreis Cuxhaven ist in der zweiten und entscheidenden Hälfte der Saison 2015/2016 mit immerhin 17 Junioren-Mannschaften in den Spielklassen des Bezirks Lüneburg vertreten, von denen sich einige Hoffnungen auf das Erreichen ihrer sportlichen Ziele machen können.

Für andere hingegen könnte das Abenteuer Bezirksliga schon nach einem knappen halben Jahr wieder beendet sein, denn nach wie vor sieht die Ausschreibung des Bezirks vor, dass in den Altersklassen U14 bis U18 der jeweilige ,,Herbstmeister" im Frühjahr für eine Bezirksliga-Qualifikation gemeldet werden muss. Hier ein Überblick über die einzelnen Ligen:

U19-Landesliga, Staffel 2: Der JFV Staleke kann immer noch einen der ersten beiden Plätze in der Abschlusstabelle belegen, der zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigen würde. Dafür müssten die Hagener aber die beiden Führenden JSG Apensen/Harsefeld und TuS Zeven schlagen.

Die beiden JFV-Trainer Ralf Hagenah und Kalle Feldmann sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, auch wenn in den Spitzenspielen die Cleverness fehlte. Das soll in der Rückrunde anders werden, um den Fünf-Punkte-Rückstand auf den zweiten Platz noch aufzuholen.

Ganz anders sieht es beim TV Langen aus, der als mit Abstand jüngstes Team der Liga noch keinen Punkt verbuchen konnte.

U18-Landesliga: In dieser Spielklasse wird es keine Absteiger geben, und deshalb spielt auch der JFV Biber in der nächsten Saison auf der höchsten Bezirksebene. Das Team von Trainer Herbert Lührs ziert aktuell mit nur einem Sieg aus acht Spielen zwar noch das Tabellenende, hatte aber immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen. Jesper Hansen ist vom JFV Bremerhaven zu den ,,Bibern" zurückgekehrt.

,,Wir wollen die Saison natürlich nicht als Letzter beenden und die Abstände sind nun wirklich nicht so groß, dass man sich nicht um den einen oder anderen Platz verbessern könnte. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen" sagt Trainer Lührs.

B-Mädchen, Aufstiegrunde: Bei der FJSG Bederkesa wird das Thema Mädchen- und Frauenfußball seit Jahren großgeschrieben. Auch in der laufenden Saison läuft es bei den Beerster Mädchen optimal: die Qualifikationsrunde für die Bezirksmeisterschaft hat die neuformierte Mannschaft souverän gewonnen und spielt nun um den Titel - hier lockt natürlich die Aussicht, als Bezirksmeister in die Oberliga Niedersachsen aufsteigen zu können. Dabei zählt Trainerin Elisabeth Haase auch auf Raphaela Peter, die vom JFV Unterweser nach Beers wechselte.

U17-Aufstiegsrunde zur Landesliga: Der TSV Debstedt und der JFV Biber haben sich für die Aufstiegsrunde zur Landesliga qualifiziert. Die ersten drei dieser Runde spielen dann in der nächsten Saison in der Landesliga. JFV- Trainer Uwe Louwes freut sich darüber, dass mit Torhüter Ole Grund vom SC Hemmoor ein Spieler zurückgekehrt ist, der kaum Eingewöhnungszeit benötigen wird, weil er als gebürtiger Bokeler seine neuen Mitspieler sehr gut kennt.

Auch die Debstedter gehen nach nur einer Saisonniederlage optimistisch in die Frühjahrsrunde. Die Mannschaft hat im ersten Halbjahr bewiesen, dass sie nicht nur sehr gut Fußball spielen kann, sondern auch als Team. völlig intakt ist. Wenn die Debstedter vom Verletzungspech verschont bleiben, sollte ihnen der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks gelingen. (hg)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 03.3.2016, 12:48 Uhr
Nordsee-Zeitung / Horst GrotheerAutor