2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

B-Junioren der SVEW landen Befreiungsschlag

Jugendfußball: Hart erkämpfter 2:1-Sieg im Abstiegskampf. C-Jugend belohnt sich nicht

Sieg und Niederlage gab es für die B- und C-Junioren der SV Eidinghausen-Werste, die in der Fußball-Landesliga spielen. Die Partie des VfL Mennighüffen gegen die SpVg. Brakel bei den C-Junioren war wegen Westfalenpokal-Einsatz des Gegners verlegt worden.

B-JUNIOREN
SV Eidinghausen-Werste – SC Wiedenbrück 2:1 (1:0). Kollektive Erleichterung im Seat Boullier Sportpark. „Wir haben gegen SC Paderborn II und in Gievenbeck besser gespielt als heute, aber verloren. Heute war das nicht so prickelnd, aber das ist mir wurscht, denn wir haben gewonnen“, sagte ein erleichterter Trainer Daniel Wehmeyer, ballte die Hände zu Fäusten und atmete tief durch. „Der Sieg heute war sehr wichtig. Jetzt sind wir wieder im Geschäft beim Kampf um den Klassenerhalt. Es war ein Befreiungsschlag.“

Und der war auch ein Nervenkrimi. Es begann glänzend. Stürmer Luc Rinne schoss die SVEW nach feinem Solo und „richtigem Pfund“ halbhoch etwa von der Strafraumkante bereits in der 1. Spielminute in Führung. Bei den Gastgebern verpuffte dann aber plötzlich die gute Anfangsphase, ließ das hohe Tempo nach. Dennoch gab es noch zwei, drei gute Torchancen, um den Deckel drauf zu machen und die Partie frühzeitig zu entscheiden.

Die zweite Halbzeit verlief weitestgehend sehr zerfahren mit dem unnötigen Ausgleich (49.). Nach einem schlecht ausgeführten Eckball schlug ein SCW-Spieler einen langen Ball, ein SVEW-Verteidiger schlug in zentraler Position über den Ball und der Wiedenbrücker James Anthony Hypsher eilte allein auf den herauseilenden Torwart Kilian Rische zu. Der wehrte den Ball nach dem ersten Schuss ab, blieb dann am Boden liegen, weil er getroffen worden war (gestrecktes Bein), Hypsher kam wieder schnell auf die Beine und schoss den Ball ins Netz.

Diese Aktion hätte auch abgepfiffen werden können wegen Foulspiel vom SCW-Torschützen. Den umjubelten Siegtreffer markierte dann Idris Azimi (67.) etwa aus 14 Meter. Er köpfte den Ball über den herauseilenden Torwart, der sich hierbei beim Zusammenprall am linken Knie verletzte (er schrie vor Schmerzen) und mehrere Minuten auf dem Platz behandelt werden musste. Kilian Rische verhinderte mit einer Glanzparade den erneuten Ausgleich (78.), Nickol verpasste das 3:1 (84.) – und dann gab es nach dem Abpfiff nur noch Freude.

SVEW: Rische; Binder, Nickol, Wiegmann, Islamaj, Johanning (62. Linnemann), Tuppeck, Lampe, Steffen (80.+2 Zaidan), Rinne (62. Oelmann), Azimi (80.+4 Maag).


C-JUNIOREN
SV Westfalia Gemen – SV Eidinghausen-Werste 3:2 (1:0). Und wieder Frust nach einer unverdienten knappen Niederlage. Ohne Ertrag nach etwa 190 Kilometer hin und die gleiche Strecke wieder zurück. „Das ist mehr als frustrierend und sehr bitter“, sagt Trainer Marco Knigge. Das Siegtor fiel in der 67. Minute aus dem Getümmel, der Ball klatschte auch noch an den Innenpfosten und dann rein ins Netz. „Die wussten gar nicht, warum sie gewonnen hatten“, sagt Knigge.

Das SVEW-Team hatte gut begonnen, sich in der ersten Viertelstunde vier richtig gute Torchancen heraus gespielt, aber ein individueller Fehler führte zum 1:0 (29.) für den Aufsteiger. Dem 2:0 (46.) ging ein Fehlpass voraus. Der von weither angereiste Gast zeigte aber Moral und schaffte durch Vincent Paul Schneider (46.) und Simar Kaya (49.) jeweils per Kopfball den Ausgleich. Kurz darauf traf Lennard Winzer nur das Außennetz (Jan Kopp stand blank am Elfer) und dann knapp vorbei (56.). Sie belohnten sich wieder nicht, kassierten kurz vor Schluss den „Fangschuss“ zur bitteren und unnötigen Niederlage.

SVEW: Brandt; Windmann, Schneider (68. Hoffmann), Kloidt, Dittmann, Gültekin, Woker, Koop (46. Kaya), Tokko (63. Zaidan), Kopp, Winzer.

Aufrufe: 012.3.2018, 14:49 Uhr
Egon BieberAutor