2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auch an diesem Wochenende kicken die VfB-Jugendlichen fleißig. Foto: Thorsten Kern
Auch an diesem Wochenende kicken die VfB-Jugendlichen fleißig. Foto: Thorsten Kern
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

B-Junioren des VfB wollen guten Start weiter ausbauen

Jugendfußball: Trainer der A-Jugend hat vor der Partie gegen Reutlingen große Personalprobleme

Friedrichshafen / sz - Am zweiten Spieltag in der Verbandsstaffel haben die A- und B-Jugendfußballer des VfB Heimrecht. Die A-Jugend spielt gegen die Young Boys Reutlingen (Sonntag, 10.30Uhr) und die B-Jugend hat den SSV Ulm 46 II zu Gast. (Sonntag, 12 Uhr). Die C-Jugend muss im ersten Spiel in der Landesstaffel am Samstag ab 15 Uhr beim FC Wangen antreten.

Lag es bei der 0:4-Niederlage am vergangenen Sonntag nur daran, dass der SV Zimmern eine überdurchschnittliche starke Mannschaft hat? VfB-Trainer Ingo Martin bestätigte zwar dies, doch seine Mannschaft hat keinen guten Tag gehabt. Der VfB-Trainer hat eingehend mit der Mannschaft das Spiel analysiert. Er hat große Personalsorgen, denn vier Spieler sind mit der Schule weg und zwei sind nach Vereinswechsel noch gesperrt. Die Young Boys Reutlingen werden mit breiter Brust ins Zeppelinstadion kommen, denn sie haben ihr erstes Spiel gegen den FV Olympia Laupheim deutlich mit 5:2 gewonnen.

Die B-Jugend ist mit dem 2:0-Sieg beim VfB Bösingen gut in die Runde gestartet. Was dieser Sieg wert ist, wird sich gegen den SSV Ulm II zeigen. Der SSV ist ebenfalls mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Weingarten erfolgreich gewesen. Die Spatzen zählten in den vergangenen Spielzeiten immer schon zu den spielerisch und technisch guten Mannschaften. Dies kam den Häflern immer wieder entgegen und meist waren sie erfolgreich. Der Kader ist fast vollzählig, denn einige Spieler haben sich aus den Ferien zurückgemeldet. Der VfB-Trainer war mit dem Spiel in Bösingen nicht ganz zufrieden. Nach der Partie wird er wohl etwas schlauer sein.

Beim FC Wangen wird die C-Jugend die Saison beginnen und dies ist gleich eine große Herausforderung. Der neue Trainer Renato Buspanovic hat alles getan, um seine Mannschaft gut auf die Saison vorzubereiten.

Turniere, Trainingslager und Freundschaftsspiele standen auf dem Programm. Unter den drei Neuzugängen ist Muriel Köflin aus Tettnang. Sie hat eine Einladung vom DFB erhalten, dass sie im Kader für die Nationalmannschaft bei einem Lehrgang dabei ist. Viele VfB-Spieler haben in der vergangenen Saison als jüngerer Jahrgang in der Bezirksstaffel schon Erfahrung sammeln können.

Aufrufe: 015.9.2017, 22:35 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor