2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Eine englische Woche steht für die A- und B-Jugendfußballer des VfB Friedrichshafen auf dem Programm. Foto: ssuaphoto
Eine englische Woche steht für die A- und B-Jugendfußballer des VfB Friedrichshafen auf dem Programm. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

B-Jugend top, A-Jugend flop

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Sieg und Niederlage hat es in der englischen Woche für die Fußballjunioren des VfB Friedrichshafen in der A- und B-Jugend Verbandsstaffel Süd gegeben. Während die A-Junioren laut Vereinsmitteilung eine 1:7-Klatsche bezogen, gewannen die B-Junioren daheim mit 2:0.

Mit 1:7 verlor die Häfler A-Jugend am Mittwoch beim FC Rottenburg. Seit Jahren war dies die höchste Niederlage. Mit dem letzten Aufgebot ging es zu diesem Auswärtsspiel. Zur Personalmisere kam noch dazu, dass sich Stefan Abadzic nach 20 Minuten verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Mit zehn Mann musste die VfB-Jugend weiterspielen. Noch in der ersten Halbzeit verletzten sich Kaman Karic und Erich Brauer, spielten aber weiter. Bereits in der dritten Minute stand es 0:1, Frieder Ströbele konnte kurz darauf zum 1:1 ausgleichen (12.). Nachdem in der 21. und 30. zwei weitere Gegentreffer fielen, war die Niederlage fast nicht mehr zu verhindern. 1:4 aus Häfler Sicht stand es nach 42 Minuten, kurz nach der Pause stand es 1:5. So sehr sich die Häfler auch wehrten, mussten sie in 67. und 72. Minute Gegentor sechs und sieben hinnehmen. Nachdem der FV Ravensburg ganz sicher aus der Oberliga absteigt, sind es fünf statt vier Absteiger aus der Verbandsstaffel. Wenn Meister SSV Reutlingen den Aufstieg in die Oberliga schafft, bleibt es bei vier. Bei fünf Absteigern hat die VfB A-Jugend mit 32 Punkten noch drei Punkte Vorsprung auf die TSG Tübingen. Die spielen am Sonntag zu Hause gegen den SV Weingarten. Die VfB A-Jugend hat am Sonntag ab 11.15 den FC Wangen zu Gast. Die Gäste aus dem Allgäu sind mit 23 Punkten so gut wie abgestiegen. Um sich aus allem herauszuhalten, muss die Häfler A-Jugend gewinnen.

Die VfB B-Jugend gewann ihr Heimspiel am Mittwoch gegen den FC Rottenburg mit 2:0. Es war eine hektische und hart umkämpfte Partie. In der 29. Minute fiel das 1:0. Ein Eckball kam an den zweiten Pfosten, Leon Lemp köpfte in den Fünfmeter und Ömer Avci war zur Stelle und erzielte per Kopfball den Treffer. Die Gäste machten mächtig Druck, doch am Häfler Strafraum waren ihre Bemühungen am Ende. Das 2:0 in der 46. Minute war eine Kopie des ersten Tores. Der Ball flog wieder über die Abwehr. Jusuf Gerbesci brachte ihn in den Strafraum, Demir Aykan köpfte in die Maschen. Es blieb beim 2:0-Sieg und der Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SSV Reutlingen.

Am Sonntag, 21. Mai, müssen die B-Junioren des VfB zum TSV Neu-Ulm. Die Gastgeber stehen auf dem ersten Abstiegsplatz, haben aber noch theoretisch die Chance den Abstieg zu vermeiden. Es dürfte für den VfB Friedrichshafen schwer werden – doch zählt nur ein Sieg. Der SSV Reutlingen wird es zu Hause gegen den FC Rottenburg ebenfalls nicht einfach haben.

Aufrufe: 019.5.2017, 11:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor