2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Auwel-Holt spielt gegen Kleve auf Sieg

Am Mittwoch stehen alle fünf Kreispokalspiele an

Verlinkte Inhalte

Dritte Runde um den Fußball-Kreispokal: Zehn Mannschaften haben am Mittwochabend die Chance, dem Wettbewerb auf Verbandsebene ein Stück näher zu kommen. Vier Teams haben bereits ein Freilos für die nächste Runde ergattert.
In fünf Partien wird um die Teilnahme an der nächsten Pokalrunde auf Kreisebene gespielt. Bereits für die nächste Runde qualifiziert sind der SV Rindern, die Sportfreunde Broekhuysen und Viktoria Winnekendonk, die in der Auslosung ein Freilos erwischt hatten. Der SV Hönnepel-Niedermörmter hat als Oberligist schon die Teilnahme am Pokal auf Verbandsebene sicher.

Concordia Goch - SV Straelen (Mittwoch, 20 Uhr). Im vergangenen Jahr trafen beide Teams schon einmal im Pokal aufeinander, und A-Ligist Goch führte zwischenzeitlich 2:0 gegen den Landesligisten. Straelens Trainer Sandro Scuderi hat keine Lust darauf, dass sich die Geschichte wiederholt. Er hat sich vorgenommen, den Pokal auf Verbandsebene zu erreichen. "Dass wir in diesem Wettbewerb zuletzt gegen Rot-Weiss Essen gespielt haben, sollte Motivation genug sein", meint Scuderi. Er will Spielern Einsatzzeit geben, die in der Liga nicht zum Stammpersonal gehören. Scuderi: "In jedem Fall ist es schön, statt einer Trainingseinheit unter der Woche ein Pflichtspiel zu absolvieren."

TSV Wachtendonk/Wankum - SGE Bedburg-Hau (Mittwoch, 20 Uhr). Vergleicht man die Tabellenpositionen der Kontrahenten, wird wohl keine Pokalpartie des heutigen Abends so eng wie die zwischen Wa./Wa. und der SGE. Beide Teams stehen in der Spitzengruppe ihrer Bezirksliga-Staffeln. TSV-Trainer Wilfried Steeger hat sich vorgenommen, die nächste Runde zu erreichen. "Es werden aber auch Spieler zum Einsatz kommen, die in letzter Zeit nicht so häufig gespielt haben", kündigt Steeger an. Sein Kontrahent Sebastian Kaul verkündet, dass er mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft antreten werde. Die Reserve der SGE spielt in der Kreisliga B.

BV DJK Kellen - SV Sevelen (Mittwoch, 20 Uhr). Der Gastgeber ist neben dem SC Auwel-Holt eine von zwei verbliebenen Kreisliga-B-Mannschaften im Wettbewerb. Kellens Trainer Jens van den Boom ist gegen den Bezirksligisten von Beginn an auf Schadensbegrenzung aus. Sevelens Trainer Achim Apitzsch warnt: "Das mit dem Pokal und den eigenen Gesetzen ist eine alte Floskel, aber wir werden unseren Gegner sicher nicht unterschätzen." Am Sonntag steht ein wichtiges Ligaspiel an, und trotzdem kommt Apitzsch das Pokal-Intermezzo gelegen: "Die Jungs spielen schließlich lieber, als dass sie nur trainieren. Und das Trainingspensum können wir in dieser Woche entsprechend dosieren."

SC Auwel-Holt - 1. FC Kleve (Mittwoch, 20 Uhr).In keiner der anderen Pokalpartien ist der Klassenunterschied so groß wie beim Gastspiel der Rot-Blauen aus Kleve beim SC Auwel-Holt. Während der FC am vergangenen Sonntag mit einem 2:0-Erfolg beim SV Straelen die Tabellenführung in der Landesliga eroberte, spielen die Auwel-Holter bekanntlich in der Kreisliga B. SC-Trainer Marcel Lemmen ist das aber ziemlich egal. Mit einem Lachen sagt er: "Natürlich wollen wir gewinnen."

In der fünften Partie empfängt Bezirksligist Uedemer SV den Landesligisten Viktoria Goch. Anpfiff ist bereits um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 025.3.2015, 08:00 Uhr
RP / Marco BürenAutor