2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Die talentierten Fußballer der Auswahl des Landkreises Cloppenburg (Jahrgang 2007) haben beim Turnier in Moorhusen Platz vier belegt (hinten, von links): Adem Demir, Anton Hinxlage, Thede Claßen, Dennis Naumow, Robin Siemer sowie (knieend, von links) Ben Bresch, Matthis Lanfer und Florian Deeben NFV-Kreis Cloppenburg
Die talentierten Fußballer der Auswahl des Landkreises Cloppenburg (Jahrgang 2007) haben beim Turnier in Moorhusen Platz vier belegt (hinten, von links): Adem Demir, Anton Hinxlage, Thede Claßen, Dennis Naumow, Robin Siemer sowie (knieend, von links) Ben Bresch, Matthis Lanfer und Florian Deeben NFV-Kreis Cloppenburg

Auswahl scheidet nach spätem Ausgleich unglücklich aus

Ausgezeichneter Auftritt im Landkreis Aurich: Die talentiertesten Fußballer des Jahrgangs 2007 aus dem Kreis Cloppenburg haben ...
zum Start der Hallensaison Platz vier eines Turniers für Auswahlmannschaften belegt. In Moorhusen hätte das Team des Trainers Karl-Heinz Deeken mit schnell vorgetragenen Angriffen durchaus den Turniersieg davontragen können. Unglücklich im Neunmeterschießen war es im Halbfinale aus dem Rennen um Platz eins ausgeschieden. "Insgesamt kann ich mit der Leistung insbesondere mit der Vorrunde zufrieden sein", sagte Coach Deeken. "Die endgültige Platzierung ist dann auch von untergeordneter Bedeutung."

Zumal Team Cloppenburg in der Vorrunde dreimal die Oberhand behielt. So konnte die Deeken-Truppe die Auswahl aus Leer zu Beginn mit 2:0 bezwingen. Und es wäre sogar ein deutlicherer Sieg drin gewesen. "Einziges Manko war die schlechte Chancenverwertung", sagte Deeken nach dem gelungenen Auftakt.

Aber die Cloppenburger steigerten ihre Treffsicherheit: So zwangen sie den Gastgeber in der zweiten Partie mit 4:0 in die Knie. Die Deeken-Schützlinge schlossen immer wieder schnelle Angriffe erfolgreich ab.

Im dritten Gruppenspiel wurde es dann erstmals richtig spannend: In einem abwechslungsreichen Duell mit den Jungs aus Emden reichte den Cloppenburger Talenten schließlich ein Tor, um als verlustpunkt- und gegentorfreier Gruppensieger in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Und auch im Halbfinale gab die Clp-Auswahl Vollgas: Team Cloppenburg führte im Duell mit der Auswahl Oldenburg-Land/Delmenhorst mit 1:0 und hätte, als der Gegner auf den Ausgleich drängte, durchaus per Konter erhöhen können. Stattdessen kassierte es mit der Schlusssirene noch den Ausgleich. Das Neunmeterschießen lief für die Cloppenburger dann eher unglücklich. Einmal trafen sie den Pfosten und einmal ins Tor, bevor die Schiedsrichterfreigabe erfolgt war. Der zweite Versuch saß dann nicht mehr, so dass Oldenburg-Land/Delmenhorst mit 3:2 siegte und sich später den Turniersieg sichern konnte.

Bei den Cloppenburgern war nach dem unglücklichen Ausscheiden allerdings die Luft raus, so dass es im kleinen Finale eine 0:1-Niederlage gegen Aurich gab. Es war das erste Mal in diesem Turnier, dass sie in einem Spiel unterlegen waren und das, nachdem das Rennen um Platz eins für sie doch schon beendet war.

Aufrufe: 021.11.2017, 07:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor