2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
VfB-Mannschaft 29.10.2017 VFB Stuttgart treffen der DFB Pokalsieger von 1997 beim VFB vor dem Bundesligaspiel gegen SC Freiburg. Frank Verlaat ( Kapitän von 97 mit dem DFB Pokal) vorne. Foto: Pressefoto Rudel
VfB-Mannschaft 29.10.2017 VFB Stuttgart treffen der DFB Pokalsieger von 1997 beim VFB vor dem Bundesligaspiel gegen SC Freiburg. Frank Verlaat ( Kapitän von 97 mit dem DFB Pokal) vorne. Foto: Pressefoto Rudel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ausflug in die Vergangenheit

Fußball: Süd-Trainer Michael Bochtler bei Treffen der VfB-Profis der Saison 1996/97

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Der bisher letzte DFB-Pokalsieg des VfB Stuttgart hat sich 2017 zum 20. Mal gejährt. Für den Verein war es der Anlass, um die damalige Mannschaft zu einem Treffen nach Stuttgart zu rufen. Dabei war auch Michael Bochtler, Trainer des Fußball-Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd. Der damalige Profi stand damals zwar nur zu Saisonbeginn noch im VfB-Kader, doch der Verein lud auch den heute 42-Jährigen zu dem Treffen beim Bundesliga-Spiel gegen Freiburg ein. Und Bochtler ließ es sich nicht entgehen.

"Der VfB-Präsident Wolfgang Dietrich hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Tradition hochzuhalten", sagt Michael Bochtler. Und Dietrich sei kein Mann der bloßen Worte. Das Wiedersehen der Stuttgarter Spieler der Saison 1996/97 war nicht das erste, zuvor waren schon die Bundesliga-Aufstiegsmannschaft von 1977 und die Spieler des deutschen Meisters von 1992 zusammengekommen. Nun waren die Pokalsieger an der Reihe – einschließlich der Spieler, die beim Finale gegen Cottbus schon nicht mehr beim VfB waren.

Michael Bochtler, der als Jugendlicher vom SSV Ulm 1846 zum VfB Stuttgart gewechselt war und für den VfB von 1993 an mehr als 30 Bundesliga-Spiele bestritt, stand 1996/97 nur am Anfang der Saison noch im Stuttgarter Kader, ehe er auf Leihbasis zum FC St. Pauli wechselte. Dass er dennoch nicht außen vorblieb bei der Einladung der damaligen Stuttgarter Mannschaft, darüber freute sich Bochtler sehr, der damals nur bei einem Pokalspiel dabei war. "Als Pokalsieger sehe ich mich nicht", so der 42-Jährige. Aber die Weggefährten mal wiederzusehen, das hat ihm gefallen.

Alle kamen nicht zum Treffen, aber doch die meisten – wie der damalige VfB-Coach und heutige Bundestrainer Joachim Löw, der Niederländer Frank Verlaat, Kapitän der Pokalsiegermannschaft, Torjäger Giovane Elber, Mittelfeldstratege Krassimir Balakov, Thomas Berthold, Thomas Schneider, Gerhard Poschner, die Torhüter Franz Wohlfahrt, Eberhard Trautner und Marc Ziegler, den Bochtler seit der Jugendzeit beim VfB kennt und zu dem er den Kontakt nie verlor. "Ihn treffe ich regelmäßig", sagt der Trainer des SSV Ehingen-Süd. Kein Wunder: Ziegler war Bochtlers Trauzeuge und Bochtler ist Taufpate von einem der Söhne Zieglers.

Nun hat Bochtler auch andere ehemalige Mitspieler wieder gesehen, sich mit dem einen und anderen ausgetauscht und teilweise über mögliche Projekte gesprochen. "Balakov hat in der Nähe eine Fußballschule und wir haben darüber gesprochen, ob man mal gemeinsam was machen könnte."

Im Mittelpunkt des Treffens der Stuttgarter Bundesliga-Mannschaft 1996/97, die sich vor dem Spiel der heutigen VfB-Elf gegen Freiburg auch kurz im Innenraum des Stadions vor der Fankurve präsentierte, stand jedoch der Pokalerfolg vor 20 Jahren. Bei Kaffee und Kuchen gab es Szenen vom Finale in Berlin gegen Energie Cottbus (2:0 durch zwei Treffer von Elber) und der Feier nach der Rückkehr in der Landeshauptstadt zu sehen.

Außerdem erhielten die früheren VfB-Profis nicht alltägliche Geschenke: ein Trikot des Vereins mit der Nummer 97 und eine vergrößerte und auf Holz gezogene Eintrittskarte des damaligen Pokalfinales. Schöne Andenken, die im Hause Bochtler ihren Platz finden werden.

Aufrufe: 08.11.2017, 17:54 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor