2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
F: Weiderer
F: Weiderer

Ausdauerlauf im Winter – Schnee von gestern?

Vom Sinn und Unsinn einer Grundlagenausdauereinheit +++ HIIT-Ansatz: spezifisch und sportartnah +++ Perfekte Alternativeinheit zum Ausdauerlauf

Immer wenn uns hierzulande der Winter besonders fest in seinen weiß-kalten Würgegriff nimmt, startet an vielen Orten die Vorbereitungszeit. Alle Teams, die nicht mit modernen Kunstrasenplätzen gesegnet sind, stehen dann meist nur ungeliebte Laufeinheiten zur Verfügung. Und da diesen Luxus nur wenige teilen können, geht es für die meisten Teams mit quietschen-gelben Neonwesten und flackernden Stirnlampen ausgestattet über die Asphaltpisten des Heimatortes – um sich die nötige Ausdauer für die restliche Rückrunde zu holen. Aber ist ein reiner Ausdauerlauf während der Vorbereitung überhaupt sinnvoll?


Grundlagenausdauertraining als wichtige Basis

Um dies klar zu betonen: Grundlagenausdauer ist wichtig – sie stellt prinzipiell für alle Sportarten eine wichtige Basis dar. Ist sie gut ausgebildet, bewirkt sie in erster Linie eine Erhöhung der physischen Leistungsfähigkeit und optimiert somit auch die Erholungsfähigkeit. Dadurch kann es ebenso zu einer verbesserten Verletzungsprophylaxe kommen. Die Spieler ermüden ferner langsamer, was zur Vermeidung technischer und taktischer Fehler beitragen kann.

Damit sollte geklärt sein, dass jeder Sportler – so auch Fußballspieler – über eine ausgeprägte Grundlagenausdauer verfügen sollten. Dennoch ist ein Ausdauerlauf im Winter mittlerweile „Schnee von gestern“.


Auch im Ausdauertraining muss man der Komplexität der Sportart Fußball gerecht werden

Die Aussage, dass der Fußball in den letzten Jahrzehnten immer schneller geworden sei, ist wohl für niemanden mehr eine Neuigkeit. Während Ballkontaktzeiten mittlerweile in Bereiche unter einer Sekunde schrumpfen, explodieren Laufleistungen und vor allem sogenannte „Hard Runs“ (also maximale Sprints) gefühlt von Spiel zu Spiel.

Bedeutet, dass sich das Anforderungsprofil eines Fußballspielers – egal ob Kreis- oder Bundesliga – verändert hat: Vom trabenden Strategen zum Serien-Sprinter. Daher ist es nur logisch, die Ausdauer mit einem sportartspezifischen Bewegungsmuster zu trainieren. Für den Fußballspieler bedeutet das: Es müssen Starts, Stopps und Richtungswechsel enthalten sein. Bewegungen, die bei einem typischen Ausdauerlauf im Winter wohl eher selten vorkommen.

HIIT – Ansatz: spezifisch und sportartnah

Eine andere Möglichkeit, wie man speziell Fußballer für das „schnellere“ sowie Spiel effektiv vorbereitet, ist der HIIT (High Intensity Intervall Training) – Ansatz.

Beim HIIT wechseln sich intensive Belastungen mit aktiven Pausen ab. Das heißt zum Beispiel: Sprints oder Sprünge als intensive Belastung und anschließend eine aktive Pause. Dabei gibt keine starren Regeln, wie lange die Intervalle sein müssen. Die Übungen bringen den Körper an seine Grenzen, sodass er überdurchschnittlich viel Sauerstoff braucht und so den Stoffwechsel anregt, was folglich deutlich die Ausdauer verbessert. Während einer hochintensiven Intervalleinheit verbrennt der Körper zudem auch mehr Körperfett als infolge einer „normalen“ Laufeinheit durch die halbdunklen Gassen der Heimatstadt.

Unsere perfekte Alternativeinheit zum Ausdauerlauf

  • 10 Minuten Einlaufen

Die ersten 10 Minuten verwenden wir darauf, um uns an die klirrende Außentemperatur meist unter dem Gefrierpunkt zu gewöhnen. Nutzt dieses lockere Einlaufen auch, um im Training anzukommen, „auszuratschen“ und zu einer freien Fläche wie beispielsweise einem Supermarktparkplatz oder einer Tartanbahn zu gelangen.

  • 6-8 MovementPreps

Damit selbst bei diesen Temperaturen keinerlei Verletzungsgefahr herrscht, ist ein fokussiertes Aufwärmen unabdingbar. Auf einer größeren Fläche angekommen, empfehlen wir euch zunächst Movement Preps, also Übungen, die Dehnung-, Aktivierungs- und Mobilisationselemente vereinen. Ein Handwalk, Standwaagen, Ausfallschritte mit Rotationen usw. sind dafür das Mittel der Wahl.

  • HIIT (20/20) – 8 Durchgänge

Jetzt geht es ans Eingemachte. Ihr werden nämlich anschließend im fußballspezifischen Intervallbereich arbeiten. Folgende Übungen werdet ihr jeweils 20 Sekunden ausführen – gefolgt von einer 20-sekündigen Pause:

  • Skaterjump
  • Squatjump
  • Mountain Climber
  • Burpee

Aber Vorsicht: Die Pausenzeit ist aktiv, was bedeutet, dass ihr euch auch in der Zeit zwischen den Übungen im lockeren Lauf auf der Stelle befinden. Die oben genannten vier Übungen macht ihr 8 Durchgänge lang.

  • Bergläufe

Ein letztes Mal wird es nochmal anstrengend. Idealerweise habt ihr einen leichten Anstieg von zirka 20 Metern bei Euch im Ort. Diesen dürft ihr zwei Runden lang 6- bis 8-mal „hochgaloppieren“. Wer keinen Berg zur Verfügung hat, integriert das Intervalltraining durch Tempovariationen in die Trainingseinheit. Hierzu könnt ihr 4-bis 6-mal 2 Minuten im Wechsel „schnell-langsam“ laufen.

  • 10 Minuten Auslaufen

Zum Schluss geht es im lockeren Trab nur noch zurück zum Trainingsgelände und zu den lauthals rufenden Duschkabinen.

Wir hoffen, dass dein Trainer in Zukunft nicht mehr auf eine Ausdauerlauf oder ähnlich altbackene Methoden zurückgreifen wird. Wenn du zukünftig selbst an deiner Fitness feilen möchtest, dann haben wir für jede Phase der Saison das perfekte Trainingsprogramm für dich.

GameChanger von Soccer-Fit-You

Intensive, knapp 30-minütige Einheiten im Intervallbereich sind auch genau das Genre, dass der GameChanger von Soccer-Fit-You abdeckt. Deshalb ist es auch nicht erstaunlich, dass das Feedback der bisherigen, auf das Training zugreifenden User der App durchweg positiv ist.

Die Übungen des Trainingsprogramms sind dabei sowohl für Off-, Pre- sowie während der Season konzipiert und greifen ferner auch präventive Mobility-Übungen auf. Heißt, dass nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch vor Verletzungen geschützt wird.

Was wir damit aufzeigen wollen: Der winterliche Galopp in der Vorbereitungszeit auf der Straße ist im derzeitigen Fußball nicht mehr in Mode – jedoch auch nicht grundlegend falsch.

Wir empfehlen ganz klar intervallbezogene Trainingsmaßnahmen, wie Intervallläufe oder unseren GameChanger – die für Fußballer die deutlich effektivere und spezifischere Alternative darstellen.

Und das Beste ist: Du kannst ihn kostenlos testen!

Spiel die beste Rückrunde deiner Karriere und bleibe nachhaltig verletzungsfrei – wir zeigen dir wie es geht.

Unser Trainingsprogramm wird dich prägen und dich verändern – versprochen. Bist du bereit?


Wir wünschen dir einen guten Start in die Vorbereitung.

CHANGE YOUR GAME. NOW.

Dein Team von Soccer-Fit-You

Diese und viele weitere Berichte bzw. Videos findest du in unserem Subchannel, den wir gemeinsam mit Soccer-Fit-You befüllen.

Hier werden wir dir in regelmäßigen Abständen die neuesten Tipps und Tricks zu den Themenbereichen Mobility, Athletik und Nutrition servieren.

Und das beste für dich: Mit dem Gutscheincode „FUPA10“ erhält jeder User zusätzlich einen Rabatt von 10 % auf ALLE Produkte.

Der Subchannel wird direkt beim Aufklappen der Navigation angezeigt.

Hier kommst du bequem per Direktlink zu unserem Subchannel: https://www.fupa.net/channel/soccer-fit-you

Aufrufe: 028.1.2019, 16:00 Uhr
Soccer-Fit-YouAutor