2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Aus Rivalen wurden Freunde

Nach der Sommerpause: Nöthen-Pesch-Harzheim und Holzheim-Weiler am Berg bilden eine neue Spielgemeinschaft - Bad Münstereifel-Iversheim schließt sich ebenfalls an

Verlinkte Inhalte

Gegen Ende der Saison 2015/16 bzw. zu Beginn der aktuellen Sommerpause hat sich im Seniorenbereich einiges rund um die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim getan.

Zunächst waren die Nachrichten, im Hinblick auf die 1. Mannschaft, eher trübe. Bereits relativ früh in der Rückrunde stand fest, dass das Team den hohen Punkterückstand aus der verkorksten Hinrunde (u.a. mit Trainerwechsel) nicht mehr aufholen konnte. Dennoch gab sich die Truppe um Trainer Stefan Bartsch nie auf und erzielte in der Kreisliga B2 noch einen mehr als ordentlichen Punkteschnitt (u.a. durch einen Auswärtssieg gegen den souveränen Staffelsieger Feytal/Weyer I).

Am Ende stand dann aber leider der erste Abstieg in die Kreisliga C seit Gründung der Spielvereinigung im Jahr 2010 (SG bereits seit 2008) fest. Einer der Hauptfaktoren hierfür war sicherlich die hohe Verletzungsquote, durch die immer wieder Spieler der 2. Mannschaft aushelfen mussten. Hier war (Spieler-) Trainer Dirk Schmitz jedes Wochenende gefordert dennoch eine schlagfertige bzw. vollständige Mannschaft „auf die Beine“ zu stellen. Durch gute Kameradschaft, spezielle Einsatzbereitschaft einiger Spieler und Aushilfe von AH-Spielern schaffte man einen (für die Voraussetzungen) hervorragenden 8. Platz in der abgelaufenen Kreisliga C3 Saison.

Bereits zur Winterpause 2015/16 zeichnete sich im freundschaftlich verbundenen Nachbarverein FC Holzheim/Weiler a.B. ab, dass zur neuen Saison keine eigenständige Mannschaft mehr gestellt werden konnte. Daher einigten sich beide Parteien (wie bereits am 29.05. in FuPa veröffentlicht) Anfang Mai auf eine zukünftige SG im Seniorenbereich. Diese wurde Ende Mai durch den Verband genehmigt.

Bedingt durch kurzfristige, nicht vorhersehbare Entwicklungen im Verein trat der SV Bad Münstereifel/Iversheim Anfang Juni ebenfalls mit einer Anfrage zur Aufnahme an die neu gebildete SG heran. Trotz früherer Lokalrivalität war man sofort gesprächsbereit und bei einem ersten Vorstandstreffen schnell „auf einer Wellenlänge“. Denn es gab neben Rivalität eben auch freundschaftliche Verbindungen aus der Vergangenheit. Eine positive Entscheidung zur Erweiterung der SG war schnell gefunden, da es für alle Seiten größtenteils eine „Win-Win-Situation“ werden würde.

Leider hatte der Verband etwas gegen eine „offizielle“ SG-Erweiterung, da diese zu weit über den genannten Fristtermin hinaus eingereicht worden wäre. (Leider wurde nicht erläutert wie man dort den Begriff „zu weit“ definiert, was auf allgemeines Unverständnis traf ! Denn Anträge anderer Vereine wurden nachweislich auch noch nach dem Fristende genehmigt !)

Aus diesem Grund spielt man zunächst in der Saison 2016/17 mit dem Namen SG Nöthen-Pesch-Harzheim-Holzheim-Weiler a.B, aber als „interne“ SG zusammen mit den Spielern des SV Bad Münstereifel/Iversheim. Für die Saison 2017/18 ist dann die „offizielle“ SG-Erweiterung geplant.

Dass in der heutigen Zeit die Vereins-/Mannschaftsnamen nur noch zweitrangig sind, zeigt sich nicht nur rund um Nöthen-Pesch-Harzheim. Wichtig ist es, im schrumpfenden, hart umkämpften Spielerpool des Kreises gute Mannschafts-/Trainerstrukturen und einen breiten Kader zu haben. Und dies ist nun durch die Zusammenlegungen für die Zukunft gegeben.

Der Start der Saisonvorbereitung ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Die neuen Mitspieler haben sich bereits gut integriert und man ist voller Tatendrang. Die 1. Mannschaft möchte natürlich den Abstieg als „Betriebsunfall“ vergessen machen und möglichst „ein Wörtchen“ im Aufstiegskampf mitreden. Ziel der 2. Mannschaft ist es eine bessere Ausgewogenheit zwischen Spaß und dem zuletzt etwas verlorenen Leistungsgedanken hinzubekommen. Bei beiden Teams sind noch wechselwillige Spieler gerne willkommen. Probetrainings sind Dienstag + Freitag um 19:30 Uhr in Nöthen ohne Anmeldung möglich.

Aufrufe: 020.7.2016, 11:45 Uhr
Nöthen-Pesch-Harzheim-HH-WBAutor