2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Selten ließen sich Kapitän Koller und Kollegen von den Mitterteichern aus der Bahn werfen.  Fotos: Tschannerl
Selten ließen sich Kapitän Koller und Kollegen von den Mitterteichern aus der Bahn werfen. Fotos: Tschannerl

Auftakt nach Maß für Neu-Trainer Fuidl

Die SpVgg Lam überrascht mit klarem 3:0 gegen den SV Mitterteich

Verlinkte Inhalte

Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über den SV Mitterteich sind die Osserbuam in die neue Saison gestartet und haben dabei den favorisierten Gegner recht deutlich in die Schranken gewiesen.

Für Trainer Roland Fuidl war es nicht leicht, die richtige Startelf auf den Platz zu schicken, denn Dyk und Parry sind verletzt, Pittoni und Seitz fehlten ebenfalls. Wenigstens Kapitän Wolfgang Koller konnte doch mitmachen. Die SpVgg Lam machte ein sehr gutes Spiel und ließ den Mitterteichern nicht viel zu.

Die Rückkehr von Josef Gmach auf der rechten Abwehrseite tut den Osserbuam gut. Neuzugang Christian Mühlbauer brachte durch seine Schnelligkeit und Zielstrebigkeit die Mitterteicher in Verlegenheit. Auch Matthias Mühlbauer, Hastreiter, Burgfeld und Gmeinwieser fügten sich nahtlos ein. Torwart Christoph Bergmann hatte eigentlich einen ruhigen Nachmittag.

Trotz drückender Schwüle entwickelte sich ein sehr gutes Landesliga-Spiel. Von Beginn an bestimmten die Osserbuam das Geschehen und setzten das Mitterteicher Tor ordentlich unter Druck. In der 13. Minute hatten die Osserbuam allerdings Glück, als die Gäste gefährlich im Lamer Strafraum auftauchten, doch der Ball ging ganz knapp am Pfosten vorbei.

Zwei Minuten später jubelten dann die Lamer. Bernhard Seiderer nahm ein Zuspiel von Josef Gmach direkt und traf aus 18 Metern unhaltbar für SV-Torwart Fabian Scharnagl. In der 37. Minute musste sich der Mitterteicher Keeper ganz lang machen, um nach einer Ecke einen Schuss von Christian Mühlbauer noch zu entschärfen.

Pech hatte die SpVgg Lam in der 43. Minute - einen Freistoß von Christian Mühlbauer verlängerte Christoph Breu mit dem Kopf, doch Scharnagl flog ins bedrohte Eck und drehte den Ball um den Pfosten. Kurz vor der Pause verfehlte Christian Mühlbauer ganz knapp. Die Osserbuam hätten zur Halbzeit durchaus höher führen können. Sie machten auch nach der Pause Druck auf das Mitterteicher Tor, hätten aber in der 54. Minute beinahe den Ausgleich kassiert.

Christoph Pirner traf nach einem Freistoß an die Latte des Lamer Gehäuses. Ab der 56. Minute musste Wolfgang Koller an der Außenlinie einige Minuten behandelt werden wegen Problemen mit dem Halswirbel. Für ihn kam in der 76. Minute Youngster Gemeinwieser. Doch zuvor war der Lamer Kapitän noch am zweiten Treffer beteiligt (67.). Kollers Pass verwertete Pavel Dobry, der den Ball unhaltbar im Mitterteicher Tor unterbrachte.

Damit war der Widerstand des Gegners gebrochen. Die Osserbuam dagegen legten in der 83. Minute noch einmal nach. Bei einer Ecke von Seiderer wurde der Ball am kurzen Pfosten verlängert zu Pavel Dobry, und der köpfte aus kurzer Entfernung das 3:0. Drei Minuten vor Spielende hatte die SpVgg sogar noch die Möglichkeit zum 4:0, doch man war nicht konsequent genug. Die nächste Aufgabe steht am Mittwoch an, da müssen die Osserbuam zum Aufsteiger SV Gebenbach bei Hirschau reisen. Der Neuling hat sein erstes Spiel beim FC Sturm Hauzenberg mit 2:3 gewonnen.

Aufrufe: 019.7.2015, 18:30 Uhr
kwtAutor