2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Kampf um den Ball geht wieder los! Sowohl für den VfL WE (in blau) als auch für den Aufsteiger aus Brandlecht (gelb). F: Guido Brennecke
Der Kampf um den Ball geht wieder los! Sowohl für den VfL WE (in blau) als auch für den Aufsteiger aus Brandlecht (gelb). F: Guido Brennecke

Auftakt in der Fußball-Bezirkliga 3

VfL WE Nordhorn heute gegen Laxten - Brandlecht brennt auf Premiere - SVE TV zum Derby nach Schüttorf - Bentheim in Papenburg

Verlinkte Inhalte

Das Warten hat ein Ende! Am Wochenende startet die Fußball-Bezirksliga 3 in die Saison 2015/16. Dabei empfängt die Weiße Elf bereits heute Abend den Aufsteiger aus Laxten. Alle anderen Grafschafter Teams sind derweil am Sonntag im Einsatz. Von allen Mannschaften ist im Vorfeld vor allem der Begriff 'Vorfreude' zu hören.

VfL WE Nordhorn - SV Olympia Laxten Heute, 19:30 Uhr

"Wir freuen uns, dass es endlich losgeht", so Trainer Thomas kleine Lögte vor dem Auftaktspiel seiner Mannschaft gegen den Liganeuling aus Laxten. Gerade die Tatsache, dass der erste Gegner Aufsteiger ist, empfindet kleine Lögte als unangenehm. "Spiele gegen einen Aufsteiger direkt zu Beginn sind eher undankbar!"

Und dennoch haben er, sein Trainerkollege Dennis Brode und natürlich auch die neue Mannschaft des VfL den Anspruch im ersten Heimspiel der neuen Serie die drei Punkte in Nordhorn zu behalten. Gelingt es dem Team vom Ootmasumer Weg an die starken Leistungen aus der Vorbereitung anzuknüpfen, ist ein Dreier zum Saisonstart in Aussicht. "Wenn wir den Rückenwind mitnehmen, bin ich optimistisch", so kleine Lögte.

Verzichten müssen kleine Lögte und Brode auf den verletzten Torge Veldmann und auf den sich im Aufbautraining befindenden Fabian Belt. Perparim Kurpali und Emanuel Drumea weilen noch im Urlaub.

SpVgg. Brandlecht-Hestrup - Conc. Emsbüren So., 14 Uhr

"Bei uns sind alle heiß auf die Premiere", bestätigt SpVgg.-Trainer Matze Hartwich die maximale Vorfreude auf das Auftaktmatch gegen die Concordia Emsbüren. Aufstiegstrainer Hartwich hat seine Jungs nach der 2:7-Pleite in der ersten Pokalrunde gegen Union Lohne in der Trainingswoche wieder aufgebaut.

"Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet und glauben Emsbüren am Sonntag Paroli bieten zu können", so Hartwichs Einschätzung zum Spiel am Sonntag. Einzig die mittlerweile zahlreich angeschlagenen Spieler drücken die Stimmung in Brandlecht. In dieser Woche kamen mit Karsten Ennen und Janek Moggert noch zwei weitere hinzu. Hinter beiden steht für Sonntag ein Fragezeichen.

Trotz allem will die SpVgg. nach dem ersten Punktspiel nicht mit leeren Händen da stehen. "Wenn wir am Sonntag nach Abpfiff nicht mehr null Punkte haben ist das für uns ein erster Erfolg", ist Hartwich für den Anfang mit einem Remis zufrieden.

FC Schüttorf 09 - SV Eintracht TV Nordhorn So., 15 Uhr

Der SVE TV Nordhorn reist nach dem Pokalerfolg bei der Weißen Elf zum Landesliga-Absteiger FC Schüttorf 09. Also erneut ein Derby für den neuen Klub. "Die vielen Derbys in der neuen Saison freuen uns ungemein", berichtet Christof Schelkes vom SVE TV.

Die neu formierte Mannschaft vom Trainerduo Deniz Baysoy und Herion Novaku möchte in dieser Saison eine gute Rolle in der Liga spielen. Schelkes dazu: "Wir haben ein sehr gutes und ausgeglichenes Team zur Verfügung!" Genau aus diesem Grund soll bereits am Sonntag beim FC Schüttorf etwas Zählbares mitgenommen werden. Die Nordhorner treffen dabei auf alte Mitspieler wie Cüneyt Özkan oder Florian de Azevedo Kamp, die beide mittlerweile ihre Schuhe in Schüttorf schnüren.

Coach Baysoy muss zu Beginn auf Avdyl Kurpali und Rene Palstring verzichten. Außerdem muss Baysoy in Schüttorf alleine coachen, da Kollege Novaku noch im Urlaub weilt. Das Minimalziel für den SVE TV gibt Schelkes gleichmal mit auf den Weg: "Wir wollen da gleich anfangen zu punkten um an Sicherheit zu gewinnen!"

SC BW Papenburg - SV Bad Bentheim So., 18 Uhr

Drei Stunden später als üblich erfolgt dann auch der Anpfiff für den SV Bad Bentheim bei Blau-Weiß Papenburg. Direkt ein echter Gradmesser für den SVB. Findet auch SVB-Trainer Jörg Husmann: "Das ist zum Start eine schwere, aber zugleich auch sehr reizvolle Aufgabe!"

In den beiden vergangenen Spielzeiten reichte es in Papenburg jeweils zur Vizemeisterschaft. Genau das weiß man auch in der Burgstadt. "Wir sind in Papenburg auf jeden Fall Außenseiter. Dennoch wollen wir denen ein unangenehmer Gegner sein und werden alles in die Waagschale werfen um eventuell etwas mitzunehmen", so der Neu-Spielertrainer des SVB.

Personell können Coaches Husmann und Fischer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Nico Neumann ist angeschlagen, sein Einsatz am Sonntagabend ist fraglich. "Wir freuen uns drauf und werden gut auf Papenburg vorbereitet sein", so Husmann abschließend.

Aufrufe: 07.8.2015, 11:45 Uhr
Julian GökeAutor