2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Aufstiegsspiele zur A-Klasse: "Tagesform entscheidet"

FV Lörrach-Brombach III trifft auf den SV Eichsel +++ FC Bergalingen erwartet den VfR Horheim-Schwerzen

Der FV Lörrach-Brombach ist auf dem aufstrebenden Ast. Die erste Mannschaft spielt künftig in der Fußball-Verbandsliga, die zweite zählt zur Bezirksliga-Spitze. Und die dritte Mannschaft kämpft nun um den Aufstieg die Kreisliga A. So heißt es in der B-Klasse: Aus Vier mach Zwei. Ein Quartett ermittelt in zwei Aufstiegsduellen die letzten beiden Aufsteiger.
Der FVLB III, Vizemeister der Staffel I, trifft auf den SV Eichsel (Staffel II). „Unser Ziel war die Meisterschaft oder der Aufstieg über die Relegation“, erklärt der Lörracher Trainer Armin Funk. Folglich liegt sein Team noch auf Kurs. Die Eichsler kämpfen derweil um die sofortige Rückkehr in die A-Klasse, bringen als Empfehlung die mit 94 Toren beste Offensive ihrer Staffel mit.

Im Februar standen sich beide Teams in der Vorbereitung gegenüber, der FVLB gewann 8:3. „Wir haben Respekt vor Eichsel, aber keine Angst“, sagt Funk. Die Situation sei mit dem Pokal vergleichbar, „die Tagesform ist entscheidend“. Zwar gibt es personelle Ausfälle, aber die „können wir gut kompensieren“, zeigt sich der Lörracher Coach dank eines breiten Kaders gelassen. Und: Es ist mit Verstärkung aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft zu rechnen. „Diese Spieler werde ich punktuell einsetzen“, so Funk.

Im zweiten Aufstiegsduell trifft der FC Bergalingen (Staffel III) auf den VfR Horheim-Schwerzen (Staffel IV). „Wir kratzen schon lange am Aufstieg“, sagt FC-Trainer Oliver Baumgartner. Nun bekommt der Club zum Saisonabschluss ein Highlight. Platz zwei hatte der FCB frühzeitig sicher, wohl auch deshalb „waren die letzten Spiele nicht so dolle“, so Baumgartner.

Der VfR hingegen sicherte sich erst am letzten Spieltag den zweiten Staffelplatz. Den Gegner vermag der Bergalinger Coach noch nicht einzuschätzen, doch „in der Kreisliga B kann jeder jeden schlagen“. Die Vorzüge seines Teams? „Ein breiter Kader. Wir haben nicht die Stärke, aber auch nicht die Schwäche“, so Baumgartner.
Aufrufe: 015.6.2017, 20:50 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor