2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Verbandsligaspieler der B-Junioren könnten für das Spiel um den Aufstieg in die A-Junioren Landesliga eine wichtige Rolle beim SVW Mainz einnehmen. F: Haas
Die Verbandsligaspieler der B-Junioren könnten für das Spiel um den Aufstieg in die A-Junioren Landesliga eine wichtige Rolle beim SVW Mainz einnehmen. F: Haas

Aufstiegsspiel oder doch noch Meisterschaftspartie?

FJFV Wiesbach liegt wegen eines Entscheidungsspiels mit dem Verband im Clinch

Edenkoben. Der FJFV Wiesbach hat Beschwerde eingelegt. Dabei geht es um eine Regelung seitens des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV). Dieser teilte dem Verein schriftlich mit, dass der ältere 1997er Jahrgang der A-Junioren nicht in dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen darf. Hierbei beruft sich der SWFV auf den Paragraphen Zehn Nummer vier der Jugendordnung, der besagt: ,,Qualifikationsspiele oder Entscheidungsspiele in die nächst höhere Spielklasse können nur von Spielern bestritten werden, die altersmäßig die Voraussetzung für das neue Spieljahr der jeweiligen Altersklasse erfüllen."

Dagegen wehrt sich der FJFV-Vorsitzende Markus Brunk. Er ist der Meinung, dass dies in diesem Falle nicht rechtens ist. Für ihn handelt es sich ,,nach juristischer Auslegung um ein Meisterschaftsspiel." In dieser kommenden Begegnung könnte die Handhabung vom SWFV nun eine Rolle spielen. Denn der Zweite der Kreisliga Rheinhessen Südwest wird wohl auf den SVW Mainz II treffen, der momentan den zweiten Rang in der Kreisliga Rheinhessen Mitte belegt. Und sollten beide Teams ihre Mannschaften mit B-Juniorenspieler auffüllen müssen, hätten die Mainzer durch die Verbandsligazugehörigkeit des spielberechtigten Jahrgangs durchaus einen Vorteil. ,,Die Regelung sagt aus, dass ein Kreisligist gegen einen Verbandsligist, Regionalligist oder Bundesligist kommen könnte", so Brunk.

Aber er betont gleichzeitig, dass es ihm gar nicht um das Spiel an sich geht. Sondern Brunk liegt die Fairness am Herzen. ,,Wir haben auch gute 98er und 99er und keine Angst vor Weisenau. Aber meine Hauptantriebsfeder ist die Problematik für die Jungs. Es macht keinen Sinn, ihnen dieses letzte Spiel zu verwehren. Die Regel muss im Sinne des Sports, der Jugendfußballer geändert werden."

Das sind Gedanken, die auch den SWFV gerade beschäftigen. Wie der Verband mitteilte, berät der Verbandsjugendausschuss über eine Änderung. Allerdings muss das nicht zwingend eine Auswirkung auf dieses Spiel haben. Das hängt damit zusammen, dass die aktuelle Spielordnung vom 1. Juli 2015 bis zum 30. Juni 2016 gültig ist. Eine Entscheidung ob des konkreten Falles ist für die kommende Woche zu erwarten - nach Ansetzung der Partie.



Aufrufe: 09.6.2016, 18:30 Uhr
Nico BrunettiAutor