2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

Aufstiegsparty in Papenburg

Relegation: Reserve von Blau-Weiß und Grenzland Twist steigen dank Freren auf

Viel verrückter als es sich am Mittwochabend zugetragen hat, kann der Fußball nicht sein: Die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Papenburg verliert das Relegationsfinale gegen Grenzland Twist deutlich mit 0:5 (0:2) und trotzdem steigt sie wie die Twister in die Möbel Wilken Kreisliga auf.

Möglich machte dieses Szenario der 5:1-Sieg der SG Freren, die durch ihren Erfolg in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Zunächst aber feierten nur die Gäste aus Twist, dass sie in der kommenden Saison eine Klasse höher spielen. „Wir haben es erst nicht geglaubt und waren etwas schockiert“, gestand Papenburgs Trainer Murat Darilmaz. Die 90 Minuten waren für die Hausherren zum Vergessen. Zur Halbzeit lagen sie mit 0:2 zurück, als erst Dominik Wilmes die Gäste zur Führung schoss (25.) und diese Michele Schiavano erhöhte (43.).
Schiavano, der im Relegationshalbfinale noch die Gelb-Rote Karte sah und dennoch spielberechtigt war, schraubte das Ergebnis kurz nach der Pause auf 0:3 hoch. Nach dem Doppelschlag von Schiavano und Milos Vajda in der 63. sowie 64. Minute erzielten die Twister durch Marek Heyne den 0:5-Endstand. „Wir haben uns vier Tore selbst eingeschenkt. Es sind zu viele Fehler passiert.“ Die Aufstiegsträume schienen schon davon zu fliegen, doch die Frerener drehten in Wietmarschen nochmal richtig auf, sodass sie der Landesliga-Reserve trotz der Niederlage zum Aufstieg verhalfen.
Nach Abpfiff lagen die Spieler des BWP am Boden, bis die Nachricht über ihren Aufstieg alle erreichte. „Meine Jungs haben sich extra Urlaub genommen. Nun können wir mit den Kickern von Grenzland Twist zusammen feiern.“


Papenburg II–Twist 0:5 (0:2)
BW Papenburg II: Assies – Sinnigen (74. Schulte), Abheiden, Janßen (67. Walker), L. Albers, Venema, Groen, Schepers, Siemer (59 Cordes), Schomaker, Wittrock.
Trainer: Murat Darilmaz.
Grenzland Twist: T. Ahlers – van der Stad, Imming, Lüken, Hermsen (66. Menke), Bolk, Willms (52. Deters), Vajda, Heyne, Schlagenhauf (76. Laarmann), Schiavano.
Trainer: Uwe Reinelt.
Zuschauer: 800. - Schiedsrichter: Alexander Herbers (SV Raspo Lathen).
Tore: 0:1 Dominik Willms (25.); 0:2 Michele Schiavano (43.); 0:3 Michele Schaviano (63.); 0:4 Milos Vajda (64.); 0:5 Marek Heyne (79.).

Aufrufe: 013.6.2018, 22:10 Uhr
Johannes VehrenAutor