2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Nächstes Jahr wieder Landesliga? Der Schönauer Matthias Steinebrunner (links, gegen Pascal Geiger vom SV Biengen) | Foto: Benedikt Hecht
Nächstes Jahr wieder Landesliga? Der Schönauer Matthias Steinebrunner (links, gegen Pascal Geiger vom SV Biengen) | Foto: Benedikt Hecht

Aufstieg ist kein Thema beim FC Schönau

Bezirksligatipp: Der Schönauer Matthias Steinebrunner tritt beim Thema Aufstieg auf die Bremse

„Aufsteigen? Wir? Nein, nein!“, entgegnet Matthias Steinebrunner wie aus der Pistole geschlossen. Angesprochen auf eine mögliche direkte Rückkehr in die Fußball-Landesliga wiegelt der Top-Torjäger des Bezirksliga-Vierten FC Schönau erst einmal ab: „Das ist bei uns überhaupt kein Thema.“
Auch wenn der FCS derzeit punktgleich mit drei Mannschaften die Liga anführt, im Oberen Wiesental gibt man sich eisern bescheiden. „Schließlich haben wir zu Beginn der Saison vier gestandene Bezirksligaspieler ersetzen müssen“, sagt Steinebrunner. Auch deshalb rechnete der Offensivakteur nicht mit einer Platzierung im oberen Tabellenfeld, zumal es nach einem Abstieg immer schwer sei. „Aber wir sind gut in die Saison gestartet, und in keinen Negativlauf gekommen.“

Mit seinen 26 Jahren ist Steinebrunner neben Kevin Weiss der Älteste in einer jungen Mannschaft, die die Zukunft noch vor sich hat. „Unsere Nachwuchsleute haben sich hervorragend integriert. Es macht einfach Spaß“, sagt Steinebrunner. „Wir haben Lust zu gewinnen, da wir im letzten Jahr in der Landesliga zu viel gelitten haben. Da haben wir mächtig Lehrgeld bezahlt.“ In dieser Saison sei der FCS nur schwer auszurechnen. „Wir haben keinen absoluten Torjäger in unserer Truppe“, so Steinebrunner.

Doch zurück zum Thema Aufstieg. Was, wenn es tatsächlich zur Rückkehr in die Landesliga reichen sollte? „Dagegen wehren werden wir uns sicher nicht“, sagt Steinebrunner, um umgehend einzuschränken: „Aber man muss abwarten.“ Eiserne Bescheidenheit eben, obgleich nach dem 1:0-Auftaktsieg in Erzingen nun am Samstag beim VfR Bad Bellingen der nächste Sieg folgen soll. „Wenn die Null hinten steht, gewinnen wir. Vorne sind wir immer für Tore gut“, sagt Steinebrunner und tippt den 19. Spieltag:

FC Rot-Weiß Weilheim - SpVgg Wutöschingen (Sa 15:30)
Auch wenn Weilheim momentan nicht so gut in der Tabelle steht, werden sie sich mit 2:0 durchsetzen.



VfR Bad Bellingen - FC Schönau (Sa 15:30)
Wenn wir defensiv so stabil bleiben wie letzte Woche in Erzingen, hoffe ich auf einen 2:0-Sieg für uns.




SV Jestetten - FV Lörrach-Brombach II (Sa 15:30)
Beide Teams stehen im gesicherten Mittelfeld. Der Gewinner könnte sich oben festbeißen, aber ich tippe 2:2.




FC Wallbach - VfB Waldshut (Sa 15:30)
Das Kellerduell wird eng zugehen. Wallbach muss endlich in die Spur kommen: 2:1



SV Buch - SV Weil 1910 II (So 13:00)
Kampf, Einsatz und Leidenschaft – dafür steht Buch. Die spielerische Klasse spricht für Weil. Buch wird die momentane Weiler Schwäche nutzen, 1:0-Heimsieg.




SpVgg Brennet-Öflingen - FC Erzingen (So 15:00)
Ein sehr interessantes Duell. Brennet ist super gestartet. Erzingen darf nicht verlieren, wollen sie den Anschluss halten. Mein Tipp: 1:1.




FC Wehr - FC Tiengen (So 15:00)
Ich schätze die Gäste stärker ein als Wehr, die wohl etwas verunsichert sein dürften – 1:3.




FC Wittlingen - SV Herten (So 15:00)
Herten dürfte durch den Last-Minute-Sieg über Wehr Selbstvertrauen getankt haben. Ich traue ihnen eine Überraschung zu: 1:2.



Aufrufe: 016.3.2017, 19:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor