2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die SG Burbach ist in die A-Liga aufgestiegen und hofft, dort gut zu bestehen. Foto: Verein
Die SG Burbach ist in die A-Liga aufgestiegen und hofft, dort gut zu bestehen. Foto: Verein

Aufstieg im fünften Jahr

Fußball: SG Burbach/Lasel/Schönecken steigt in die Kreisliga A auf

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Vizemeisterschaften ist die SG Burbach am Ziel: Das Team von Trainer Ingo Grün steigt nach sechs Jahren wieder in die höchste Spielklasse des Fußballkreises Eifel auf.
Burbach/Schönecken/Lasel/Feuerscheid. "Wir hatten uns ganz klar zum Ziel gesetzt, Meister zu werden. Das waren wir uns selbst und unseren Anhängern nach zwei Vizemeisterschaften einfach schuldig", war sich Trainer Ingo Grün schon über die gestiegene Erwartungshaltung bewusst. "Es war schon ein bisschen Druck da - auch von uns selbst", sagt der Trainer der SG Burbach nach dem erfolgreichen Saisonabschluss. Das Team habe direkt gut in die Saison hineingefunden - trotz etlicher beruflicher und verletzungsbedingter Ausfälle. "So konnte ich nie mit der wirklich besten Mannschaft spielen, musste oft improvisieren und den Kader taktisch umstellen", verrät Grün. Unerfahrene Spieler und Leute aus der zweiten Mannschaft wurden während der Saison ins kalte Wasser geworfen - und machten ihre Sache offensichtlich gut.
Doch nach der Winterpause wurde es nochmals ungemütlich im Schönecker Tal. Denn nach einer suboptimalen Wintervorbereitung und etlicher Klatschen in den Testspielen schrumpfte der Neun-Punkte-Vorsprung wöchentlich zusammen. "Wir haben das erste Spiel nach der Winterpause gegen Herforst verloren und dann angefangen nachzudenken. Doch wir haben mit großem Willen und dem grandiosen Zusammenhalt in der Mannschaft die Kurve bekommen", betont Grün. Das Manko bestand für den Burbacher Coach in der Chancenverwertung. "Wir spielten uns in fast jedem Spiel acht bis zehn Großchancen heraus, haben aber oft nur ein Tor erzielt oder zwei und wurden dann unsicher. Wir sind dann sogar oft in Rückstand geraten."

Für die neue Spielzeit in der A-Klasse hat Grün vorgebaut. "Wir sind eine gewachsene Mannschaft, das Gerüst steht. Da wir uns auch fußballerisch entwickelt haben, werden es ein, zwei punktuelle Verstärkungen tun, um in der A-Klasse bestehen zu können."
90 Prozent der Mannschaft hätten noch nie in der A-Liga gespielt, andere schon. Grün hofft zum Saisonstart auf Christian Gitzen, der dann wieder fit sein dürfte. Bei Torwart Tobias Denter wird es definitiv noch etwas länger dauern. Grün: "Wir freuen uns auf die Derbys gegen Bitburg und Neidenbach und die neue Herausforderung." L.S.
Aufrufe: 04.6.2014, 21:34 Uhr
volksfreund.de Autor