2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Aufsteiger FCH übertrifft Erwartungen

Verlinkte Inhalte

Eine sehr erfreuliche Saison liegt hinter den Kreisliga-Fußballern des Aufsteigers FC Huntlosen. Die Mannschaft von Trainer Andree Höttges belegt ...
aktuell den fünften Tabellenplatz mit einem Unentschieden am Samstag (16 Uhr, Sportplatz Bahnhofstraße) im Derby gegen den VfR Wardenburg, der am Mittwochabend noch das Kreispokalfinale gegen Ippener gewann, wäre dem FCH dieser Platz sicher.

"Ich habe die Mannschaft mit dem Maßstab übernommen, nicht abzusteigen", meint Höttges. Er hatte das Team kurzfristig erst am 1. August vergangenen Jahres übernommen, da der bisherige Erfolgscoach Maik Seeger erkrankt war. "Die Jungs hatten noch nie in der Kreisliga gespielt", erklärt Höttges. Dass sie sich so gut verkaufen würden, "konnte keiner erwarten", so der Coach und lobt: "Das haben sie sich gut erarbeitet trotzdem gibt es immer Dinge, die man als Trainer verbessern will."

So habe die Mannschaft bis März wirklich toll gespielt, in den vergangenen Wochen aber ein wenig abgebaut. Aber: "Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden."

Doch was sind die Gründe für diesen tollen Erfolg? "Die Mannschaft hat eine gute Einstellung auch im Training. Der Team-Spirit stimmt", meint der Trainer. Durch Willen hätte die Mannschaft teilweise auch das Talent anderer Spieler wett gemacht. "Das haben sie hervorragend gemacht", betont er. "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung."

Jedoch: "Das zweite Jahr ist immer eine schwieriges", weiß auch Höttges. Nun würden die anderen Vereine die Mannschaft kennen. Aktuell stehe noch nicht genau fest, welche Spieler die Mannschaft wegen eines Studiums oder ähnlichem eventuell verlassen werden, so der Trainer. Am Ende der Saison hätten einige Akteure auch an Spieltagen wegen Prüfungen gefehlt. Die Gespräche würden in der kommenden Zeit geführt werden. Die positive Nachricht: "Grundsätzlich bleibe ich Trainer", sagt er. Nur die Zusammensetzung des Teams sei noch unklar. "Das ist aber auch nicht ungewöhnlich", betont Höttges.

Und auch vom ehemaligen Trainer Seeger gibt es positive Nachrichten: "Er ist komplett geheilt und hat den Krebs überwunden", sagt Sebastian Merz, Herrenobmann und Spieler der ersten Mannschaft. Seeger sei gesund und im Moment in der Reha. "Der Verein würde sich freuen, wenn er wieder zurückkommt auf welcher Position auch immer."

Aufrufe: 026.5.2017, 08:30 Uhr
Ellen Kranz und Werner SchaarAutor