2024-05-08T14:46:11.570Z

Anzeige

Auf „grüne" Punkte verzichtet

Simon Grisse dritter Gewinner der Aktion „Fair trifft mehr“ von FuPa Südwestfalen und der AOK NORDWEST

Die Würfel sind erneut gefallen. Die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen haben zum dritten Mal nach dem Gewinner der gemeinsamen Aktion von „Fair trifft mehr“ gesucht – und ihn auch gefunden. In dieser Runde fiel die Wahl auf Simon Grisse.

Grisse, der dem runden Leder bei B-Kreisligist Sportfreunde Obersdorf/Rödgen hinterher jagt, ist zugleich Trainer der U12 des TSV Weißtal. Und in dieser Eigenschaft zeigte er auch wahre Größe, weshalb er sich den Monatssieg in puncto Fairplay auch redlich verdiente.

In der D-Junioren-Kreisliga B – Nord musste der junge Coach mit seinen Nachwuchskickern am 2. Spieltag bei der 3. Mannschaft des FC Hilchenbach antreten – und verlor knapp mit 1:2. Zumindest vorerst. Denn wie sich herausstellen sollte, schien es zunächst so, als hätten die Hilchenbacher einen Spieler eingesetzt, der nicht hätte spielen dürfen, weil er zuvor bereits bei der D1 der Nordsiegerländer zum Einsatz gekommen sei. Ein Formfehler wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Die Hilchenbacher hatten lediglich vergessen, den jungen Akteur wieder „auszutragen“. Trotzdem: Die Punkte waren zunächst einmal futsch, da die Staffelleiterin das Spiel – „folgerichtig“ – mit drei Punkten und 2:0 Toren für Weißtal wertete.

Doch damit war der Fall noch nicht abgehakt, denn schließlich hatte man die (Punkte-)Rechnung ohne Grisse gemacht. „Da wir selber noch gegen die Hilchenbacher D1 spielen, war ich vor Ort und habe mir die besagte Partie angeschaut. Daher wusste auch sofort, dass der Spieler, der die Hilchenbacher die Punkte kosten sollte, gar nicht zum Einsatz gekommen war“, erklärte der Weißtaler Coach. Grisse fackelte daher auch nicht lange und schrieb die Staffelleiterin an, sie möge seiner Mannschaft doch bitte wieder die Punkte streichen und den Hilchenbachern gutschreiben. Denn schließlich hätte sein Team den sportlichen Wettstreit verloren und daher stünden dem TSV auch die Punkte nicht zu.

Da in solchen Fällen auch die Kreis-Jugendspruchkammer eingeschaltet werden muss, der Fall aber durch die Schilderungen des – gegnerischen – Trainers Simon Grisse glaubhaft und eindeutig geschildert wurden, erhielten die Hilchenbacher die Punkte zurück. Umso bemerkenswerter ist diese Geste des Punkteverzichts, wenn man bedenkt, dass der TSV Weißtal mit den drei Zählern punktgleich mit Siegen-Giersberg an der Tabellenspitze stehen würde. So aber stehen die „Schneeweißen“ derzeit auf Platz drei – aber das mit „schneeweißen“ Gewissen.

Das ist für uns mit unserer Aktion „Fair trifft mehr“, die wir gemeinsam mit der AOK NORDWEST durchführen, den Monatssieg wert. Simon Grisse erhält, wie auch die anderen Gewinner aus der zweiten Hälfte der laufenden Saison, einen Preis, den wir noch nicht verraten.

Die AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen gratulieren Simon Grisse ganz herzlich und freuen sich schon auf die Preisübergabe am Ende der Saison.

In der kommenden Woche läuten wir dann die vierte Runde der Aktion „Fair trifft mehr“ ein. Auch dann suchen wir wieder gemeinsam mit der AOK NORDWEST einen fairen Sportsmann, der sich auf dem oder außerhalb des Sportplatzes verdient gemacht hat.

Und weil nach der Nominierung auch vor der Nominierung ist, rufen wir gleich zur nächsten Runde von „Fair trifft mehr”, der Aktion von AOK NORDWEST und FuPa Südwestfalen, auf. Haltet Augen und Ohren offen! Wer war am vergangenen Sonntag auf oder abseits des Platzes fair? Wer hält die Fairplay-Fahne in den kommenden Wochen hoch? Macht uns Vorschläge und nennt uns bis Dienstag, 4. April 2017, euren Favoriten für die nächste Runde von „Fair trifft mehr“! Meldet euren Kandidaten einfach an suedwestfalen@fupa.net oder sendet uns eine Nachricht via Facebook.

Aufrufe: 010.5.2017, 09:30 Uhr
RedaktionAutor