2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
BVC-Kapitän Kristian Westerveld (in Weiß) schmiss sich in jeden Zweikampf. Steffen Szepanski
BVC-Kapitän Kristian Westerveld (in Weiß) schmiss sich in jeden Zweikampf. Steffen Szepanski

Auf Gewitter und langes Warten folgt das Pokal-Aus

Verlinkte Inhalte

Die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg sind am Mittwochabend aus dem Niedersachsenpokal geflogen. Im Heimspiel gegen Ligakonkurrent SC ...

Spelle-Venhaus unterlagen sie mit 0:2. Das Spiel war mit einstündiger Verspätung angepfiffen worden, weil ein heftiges Gewitter über das Cloppenburger Stadion gezogen war. Aber das Warten sollte sich für die 300 Zuschauer lohnen, sie sahen eine gute Partie.

Der BVC hatte im ersten Pflichtspiel mit dem neuen Trainer Petar Kosturkov auf der Bank mit einer offensiven 4-3-3-Formation begonnen, die den Gästen in einer abwechslungsreichen Begegnung reichlich Raum ließ. Aber die erste Chance hatten die Cloppenburger: Eine Ecke David Niemeyers streifte Christian Willen mit dem Kopf (7. Minute).

Doch etwa ab der 15. Minute hatte Spelle Vorteile, der BVC dafür den besten Spieler auf dem Platz: Torwart Diederik Bangma sorgte dafür, dass den Cloppenburgern zunächst nicht bange werden musste. In der 17. Minute rettete der herausgeeilte Niederländer gleich zweimal im Strafraum im Duell mit Torben Stegemann.

Vier Minuten später schnappte Bangma dem starken Steffen Menke den Ball vom Fuß, und in der 25. Minute hatte Florian Hoff das Nachsehen. Der BVC-Torwart war erneut im richtigen Moment rausgekommen und konnte den Ball so abblocken.

Spelle hatte zwar die besseren Chancen, aber auch der BVC kam immer mal wieder zu Gelegenheiten. Doch nach der Pause war die Aufmerksamkeit der Cloppenburger verschwunden. Schon in der 47. Minute hätte Hoff fast zur Gäste-Führung getroffen. Eine Minute später zerstörte Hoff dann tatsächlich die BVC-Hoffnung, zu Null zu spielen: Der Kapitän köpfte eine Linksflanke unhaltbar ins lange Eck.

Anschließend hätten die Gäste die Partie entscheiden können. Bangma hielt den BVC in der 52. Minute mit einer Glanzparade nach einem Kopfball Sascha Walds im Spiel. Sechs Minuten später jagte Christoph Ahrens den Ball aus zehn Metern Torentfernung an die Latte des Gastgebergehäuses.

Da Ahrens in der 86. Minute, nachdem Benny Boungou in der 67. Minute eine Großchance aus kurzer Distanz zum Ausgleich vergeben hatte, doch noch traf, gewann Spelle am Ende verdient 2:0. Ahrens hatte einen klassischen Konter über Menke aus 15 Metern erfolgreich abgeschlossen.

Tore: 0:1 Hoff (48.), 0:2 Ahrens (86.).

BVC: Bangma - Krumland (60. Dreher), Willen, Plaggenborg, Walles - Westerveld, Schmidt (80. Zejnilovic), Niemeyer - Giebert, Nirwing (60. Gotfrit), Boungou.

Schiedsrichter: Timo Daniel (Damme).

Aufrufe: 019.7.2017, 22:24 Uhr
Bodo Tarow und Steffen SzepanskiAutor