2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Auf der Überholspur

Bissendorf hat die Tormaschine angeworfen - "Mannschaft hat sich gefunden"

Nach zuletzt drei Siegen in Folge mit einem Torverhältnis von 18:5 hat der FC Bissendorf in der Kreisliga Süd auf sich aufmerksam gemacht. Nach schwachem Saisonstart hat man zumindest die Abstiegsregion verlassen können. Nun geht der Blick Stück für Stück weiter nach oben.

„Die Mannschaft hat sich gefunden", schwärmt Trainer Mathias Spreckelmeyer vom derzeitigen Höhenflug seines Teams. 7:1 gegen Bad Essen, 4:1 gegen Glandorf und 7:3 gegen Hagen am vergangenen Wochenende dokumentieren den aktuellen Torhunger des FC, der nicht zuletzt aufgrund dieser Ergebnisse den besten Angriff (38 Treffer) der Liga stellt. Spreckelmeyer ist überzeugt, dass damit das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist.

„Wenn du eine Serie hast, dann läuft vieles leichter", so der 33-Jährige. Grundsätzlich habe der Trainer damit gerechnet, dass sich nach dem schwachen Saisonstart irgendwann auch positive Ergebnisse einstellen. Dass reihenweise so viele Tore erzielt werden, sei zwar „schon außergewöhnlich, aber auch mal zu erwarten". Zu erwarten deswegen, weil der FCB über eine hohe Qualität im Offensivbereich verfügt und im Moment ein Rad in das andere greift.

Zentrale Figuren sind dabei vor allem Offensivallrounder Carsten Gottwald, Außenstürmer Marco Reifurth und Tim Abramsen. Zusammen kommen allein diese drei auf 24 „Hütten". Neben Gottwald („der stärkste Spieler der Liga") können auch andere Akteure überzeugen wie Maurice Pullwitt, der noch in der A-Jugend spielen könnte, oder Dennis Schipmann. Der 27-Jährige wurde während der Saison vom Trainer auf die "Sechser-Position" beordert, wo der gerlernte Stürmer einen hervorragenden Job macht und der Mannschaft die nötige Stabilität gibt.

Positiv hebt Trainer Spreckelmeyer zudem hervor, dass im Moment kein Leistungsabfall zu erkennen ist, auch wenn eigentliche Stammspieler ausfallen wie zuletzt gegen Hagen, als sich Kapitän Gerrit Thomsen beim Aufwärmen verletzte und Christoph Nölker an seiner Stelle ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Dadurch, dass derzeit fast alle Spieler zur Verfügung stehen - lediglich Alexander Klook (Kreuzbandriss) und Nils Kanke (Bänderriss) fallen aus - hat auch das Training eine ganz andere Qualität, was sich positiv auf die Spiele auswirkt.

Das angestrebte Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz" scheint ein realistisches Ziel zu sein. Und wer weiß, wozu es letztendlich reicht, wenn der FC weiter so fulminant auftrumpft. Auch im Spiel gegen den Tabellendritten Glane am kommenden Wochenende rechnet sich der Trainer gute Chancen auf Punkte aus. Der TuS sei zwar Favorit, doch wäre sein Team in der Lage, jeden zu schlagen. Bei FuPa kann das Spiel übrigens am Sonntag ab 14 Uhr im Liveticker verfolgt werden.

Aufrufe: 031.10.2013, 08:30 Uhr
Magnus Horn / FuPa.netAutor