2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Neue Gesichter bei den Fußballern des Gruppenliga-Aufsteigers Olympia Biebesheim sind (stehend von links) Torwarttrainer Stephan Feldmann, Rouven Kornmann (Traisa), Henning Götz (A-Jugend), Jan Kirchenkamp (RW Darmstadt), Kevin Zimmermann (A-Jugend), Trainer Steffen Gils,  (vorne) Jerome Jährling (A-Jugend), Marcus Köhler (TSV Wolfskehlen) und Daniel Hornung (A-Jugend).	Foto: Stephan Stähler
Neue Gesichter bei den Fußballern des Gruppenliga-Aufsteigers Olympia Biebesheim sind (stehend von links) Torwarttrainer Stephan Feldmann, Rouven Kornmann (Traisa), Henning Götz (A-Jugend), Jan Kirchenkamp (RW Darmstadt), Kevin Zimmermann (A-Jugend), Trainer Steffen Gils, (vorne) Jerome Jährling (A-Jugend), Marcus Köhler (TSV Wolfskehlen) und Daniel Hornung (A-Jugend). Foto: Stephan Stähler

Auf Abwehr kommt mehr Druck zu

Aufsteiger Olympia Biebesheim fiebert mit Trainer Hans Risberg dem Auftakt der Gruppenliga entgegen

„Die Vorfreude steigt“, sieht Hans Risberg dem Saisonstart der Gruppenliga am Sonntag entgegen. Der neue Trainer des Aufsteigers SV Olympia Biebesheim hat festgestellt, dass im Kader die Euphorie zunimmt. „Alle in Biebesheim können den Saisonstart nicht erwarten“, erklärt Spielausschussvorsitzender Ralf Jung. Mit dem Spiel bei den Sportfreunden Heppenheim bestreitet der 1915 gegründete Klub sein erstes Punktspiel in der Gruppenliga.

Für den neuen Trainer stand zum Beginn der Vorbereitung die körperliche Fitness im Mittelpunkt. In der neuen Spielklasse sieht er wesentlich höhere Anforderungen auf die Spieler zukommen. Dazu probierte er in Testspielen verschiedene Systeme.

Ein wichtiger Punkt war in der Vorbereitung die Verbesserung der Abwehrarbeit, denn die Elf wird in der Gruppenliga wesentlich öfter unter Druck kommen als in der Kreisoberliga. Neben dem erhöhten Tempo erwartet Risberg, dass die Konkurrenten die Fehler konsequenter ausnutzen.
Gleichzeitig macht er deutlich, dass sich der Aufsteiger nicht verstecken wird: „Wir wollen die Euphorie mitnehmen und selbstbewusst auftreten.“ Hierbei möchte der Trainer vor allem, dass der Meister der Kreisoberliga seine Stärken in der Offensive ausspielt.

Dazu hat sich die Elf in den vergangenen Jahren unter Trainer Manfred Schäfer eine Ordnung erarbeitet, die mitentscheidend für den Aufstieg war. Hans Risberg verspricht: „Wir wollen agieren und am Spiel teilnehmen.“ Bewusst ist ihm, dass der Aufsteiger in einigen Partien wie gegen Titelfavorit Rot-Weiß Walldorf stark unter Druck kommen könnte.

Auf dem Weg zum Klassenerhalt sieht der Trainer auch im eigenen Anhang einen wichtigen Punkt: „Die Unterstützung unserer Zuschauer hilft uns. Rund zehn Teams spielen gegen den Abstieg“, rechnet er.
Gerne würde er vorzeitig den Ligaverbleib sichern. Er kann dabei auf das Meisterteam setzen, da lediglich Daniel Conrad (TV Crumstadt) den Klub verlassen hat. Dazu haben sich Rouven Kornmann (SV Traisa) und Marcus Köhler (TSV Wolfskehlen) sowie Torhüter Jan Kirchenkamp (RW Darmstadt) der Olympia angeschlossen

„Alle Spieler beginnen bei Null“, stellt Risberg aber klar. Bis zum Herbst werden die Biebesheimer Fußballer aus diesem Grund dreimal in der Woche zum Training gebeten.

Ralf Jung ist stolz auf die Eigengewächse

Auch wenn am Sonntag (7.) gegen Heppenheim das erste Punktspiel auf dem Spielplan steht, ist für Risberg die Vorbereitung nicht abgeschlossen. „Biebesheim ist für einen Trainer ein Traum“, so Risberg. Begeistert berichtet er, dass der Spielausschuss jeden Wunsch erfüllt. Der Spielausschussvorsitzende Ralf Jung sieht das Team gut vorbereitet und freut sich auf den Saisonauftakt: „Wir sind alle heiß auf das erste Spiel in der Vereinsgeschichte in der Gruppenliga.“ Er ist zuversichtlich, dass die Mannschaft mithalten kann.

Stolz ist er, dass es möglich ist mit Eigengewächsen in die Gruppenliga aufzusteigen. „Wir müssen unsere Spieler selbst ausbilden“, macht der langjährige Vereinsmitarbeiter Otto Kraft deutlich. Seit über 40 Jahren ist Kraft für seinen Heimatverein tätig und hat in der Vergangenheit viel für den aktuellen Erfolg beigetragen. „Ohne den Otto wären wir nun nicht hier“, zeigt Jung Anerkennung.

Matthias Fischer wird als Co-Trainer tätig sein

Auch Jung sieht es als wichtige Aufgabe nun an, die eigene Jugendarbeit zu steigern, um das Niveau auch in den kommenden Jahren zu halten: „Es ist aber nicht mehr so einfach wie früher.“ Froh zeigt er sich, dass das Trainerteam um Hans Risberg weiterhin ideal besetzt ist. So wird Matthias Fischer auch unter Risberg als Co-Trainer fungieren. „Wir haben Respekt, aber keine Angst vor der Gruppenliga“, macht Risberg deutlich. Als Favoriten auf die Meisterschaft sieht er RW Walldorf und SV 07 Nauheim.

Kader
Tor: Tobias Schenk, Jan Kirchenkamp (RW Darmstadt), Henning Götz.
Abwehr: Tim Heyse, Jan Wondra, Damiano Cutrone, Marcus Köhler (TSV Wolfskehlen), Felix Seybel, Kevin Marquardt, Timon Suckow.
Mittelfeld: Pascal Michel, Robin Frisch. Rouven Kornmann (SV Traisa), Simon Frisch, Marius Böttiger, Christian Hasselbach, Angelo Valenzano, Kevin Kienz.
Angriff: Sven Becker, Wilhelm König, Kevin Jährling, Max Köhler.
Abgang: Daniel Conrad (TV Crumstadt).
Trainer: Hans Risberg.

Feldmann und Gils als Trainer

Mit Stephan Feldmann ist jetzt ein erfahrener Trainer für die Torhüter bei Gruppenliga-Aufsteiger Olympia Biebesheim verantwortlich. Der ehemalige Schlussmann des SV Darmstadt 98, FC Alsbach, TSV Trebur und Olympia Biebesheim war vorher als Torhütertrainer im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten SV Darmstadt 98. Dazu hat der langjährige Erstmannschaftspieler Steffen Gils die Betreuung der zweiten Biebesheimer Mannschaft übernommen: „Steffen kann mit seiner Erfahrung unsere Jungen auf die Gruppenliga vorbereiten“, so Spielausschussvorsitzender Ralf Jung. Dabei denkt er vor allem an die Jugendspieler Henning Götz, Daniel Hornung, Jerome Jährling, Kevin Zimmermann und Tobias Welk, die nun dem Kader der Aktiven angehören.

Aufrufe: 03.8.2016, 14:49 Uhr
Stephan StählerAutor