2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Tony Börner stürmt ab sofort wieder für den SV Auerbach. F: Enzesberger
Tony Börner stürmt ab sofort wieder für den SV Auerbach. F: Enzesberger

Auerbach setzt sich ehrgeizige Ziele

Steudtner-Elf peilt Top Fünf in der Kreisliga Straubing an +++ Starke Testspielergebnisse +++ Mario Sigl ergänzt Trainerteam

Beim SV Auerbach läuft es momentan wie am Schnürchen. Zwar zogen Loher, Schrönghammer, Seeböck und Co. am vergangenen Samstag im Test gegen den Bayerwald-Kreisligaaufsteiger SV Thurmansbang mit 2:3 den Kürzeren, dennoch gibt der bisherige Verlauf der Vorbereitung viel Anlass zum Optimismus. Für die Verantwortlichen schon ein Fingerzeig, wo der Weg des ehemaligen Bezirksoberligisten in der anstehenden Spielzeit hinführen soll.

"Wir waren in der vergangenen Saison als Aufsteiger Tabellenachter, von daher ist es klar, dass wir uns weiter verbessern wollen. Wenn wir weiter so gut arbeiten wie bisher und dauerhaft unser Potential abrufen können, ist ein Platz unter den Top fünf durchaus möglich", meint Trainer Matthias Steudtner, der sich mit der bisherigen Vorbereitung absolut zufrieden zeigt. Vor allem in den Testspielen konnte der SVA nahezu durchwegs überzeugen. Dem Landesligisten TSV Seebach trotzte man vergangenen Mittwoch ein verdientes 2:2-Remis ab, Neu-Bezirksligist SV Schöfweg besiegte man mit 1:0 und dem Bayerwald-Kreisligisten SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag verpasste man auf dessen Anlage eine 5:0-Packung. Einzig am vergangenen Wochenende musste man sich dem SV Thurmansbang mit 2:3 geschlagen geben, agierte jedoch auch in diesem Match über weite Strecken klar spielbestimmend. "Natürlich darf man die Ergebnisse in den Testspielen nicht überbewerten, aber vor allem spielerisch hat die Mannschaft schon einiges von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Allerdings fordere ich, dass die Jungs es über einen längeren Zeitraum hinbekommen, solche Leistungen abzurufen", nimmt Steudtner seine Truppe in die Pflicht.

Steudtner: »Spielerisch hat die Mannschaft in den Testspielen schon einiges von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Allerdings fordere ich, dass die Jungs es über einen längeren Zeitraum hinbekommen, solche Leistungen abzurufen.«

Personell hat sich in Auerbach im Sommer einiges verändert. Mit Torhüter Tobias Alfery (pausiert aus privaten Gründen), Daniel Schosser (als Co-Spielertrainer zum TSV Hengersberg), Granit und Endrit Shala (beide Pause) sowie Angreifer Matthias Lauerer (zum SV Garham) hat man fünf Akteure verloren. Ersetzt werden sollen diese Abgänge von Keeper Andreas Kiefl (32, SV Prackenbach), Rückkehrer Tony Börner (26, DJK Neßlbach), Simon Felgentreu (20, DJK St. Oswald) sowie den A-Jugendlichen Matthias Stangl, Marco Weber, Christoph Weiderer (alle 19) und Florian Behammer (18). "Personell sind wir in der Breite aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt. Dadurch können wir auch die momentanen Ausfälle gut kompensieren", sagt Steudtner, der mit Antreiber Andreas Jessberger und Marco Hofmann derzeit noch auf zwei wichtige Akteure verletzungsbedingt verzichten muss. Ob sie bis zum Saisonstart einsatzfähig sind, wird sich in den nächsten Tagen erst noch herausstellen. Dafür sorgen soll mit Mario Sigl übrigens ein Fitnesstrainer. Der 43-jährige Schönberger betreute in der vergangenen Saison die U19 in der Bezirksoberliga und ergänzt ab sofort das Trainerteam um Matthias und Georg Steudtner sowie Torwarttrainer Hans Wittenzellner. "Mario ist Sportlehrer und ein absoluter Fachmann. Er passt hervorragend zu unserer Truppe und wird uns mit seiner Art und seinem Wissen sicher weiterhelfen. Nicht nur durch diese Personalie sehe ich uns für die neue Saison sehr gut gerüstet", informiert Sportvorstand Gerhard Weber. Zum Saisonauftakt gastiert der SVA am 24. Juli bei der SG Post Kagers, am 30. Juli erwartet man zum Sommernachtsfest den Aufsteiger SV Schwarzach.

Aufrufe: 011.7.2016, 11:45 Uhr
Thomas SeidlAutor