2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Im Gegensatz zum Bezirk Donau ist in den umliegenden Fußballbezirken der Karsamstag ein normaler Spieltag. Doch auch in der Region Ehingen rollt über Ostern der Ball, wenn auch meist nur bei Nachholspielen.
Im Gegensatz zum Bezirk Donau ist in den umliegenden Fußballbezirken der Karsamstag ein normaler Spieltag. Doch auch in der Region Ehingen rollt über Ostern der Ball, wenn auch meist nur bei Nachholspielen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auch an Ostern rollt der Ball

Nachholspiele und Bezirkspokal stehen an

Zu weit mehr als zehn Nachholspielen kommt es über die Feiertage aber auch im Bezirkspokal geht es um den Einzug in die nächste Runde.

Während für die meisten Fußball-Bezirke im Württembergischen Verband der Karsamstag ein ganz normaler Spieltag ist, ruht seit Jahren meistens der Ball im Bezirk Donau. Doch wie schon in den vergangenen Jahren werden auch heuer die Feiertage rund um Ostern für die Nachholspiele genutzt, um so vermehrt Spieltage unter der Woche zu vermeiden.

Bezirksliga

Die TSG Rottenacker empfängt im Nachholspiel der Bezirksliga den FC Laiz. Zwar sind es nach derzeitigem Stand immerhin sieben Punkte, die Rottenacker vom Relegationsplatz entfernt ist, doch die Abstiegssorgen hat sich die Mannschaft von Trainer Uli Theuer noch nicht entledigt. Mit einem Heimerfolg könnte man einen großen Schritt in Richtung Saisonziel machen, schließlich reichten die dann erzielten 34 Punkten in den letzten Jahren immer zum Klassenerhalt.

Kreisliga A

Der VfL Munderkingen empfängt heute um 14.30 Uhr den SV Ringingen. Der VfL ist aufgrund der Tabellensituation und jüngsten Ergebnissen klar in der Favoritenrolle. Mit dem 5:1-Auswärtserfolg gegen Bussen starteten die Munderkinger einen Angriff auf die vorderen Plätze, der gegen Ringingen fortgesetzt werden soll. Mit einem Sieg könnte man mit Betzenweiler auf Rang drei gleichziehen. Ein Fragezeichen steht jedoch hinter den drei Leistungsträgern Mario Sopic, Konstantin Schmelzer und Hossam Eldin Khalil, die gegen Bussen in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden mussten. Ringingen konnte aus den letzten fünf Partien nur eine gewinnen. Um 15 Uhr gastiert die SG Altheim bei Schlusslicht TSG Zwiefalten. Mit einem Dreier könnte die Elf von Joachim Oliveira die Tabellenspitze übernehmen, da Schelklingen/Alb spielfrei ist. Gastgeber Zwiefalten scheint nach einer desolaten Vorrunde nun immer besser in Fahrt zu kommen. Zuletzt gab es bei einem Unentschieden und einem Sieg vier Punkte zu bejubeln. Am Ostermontag um 15 Uhr empfängt die SG Öpfingen den TSV Riedlingen. Gegen die starke Offensivabteilung der Gäste muss sich die SGÖ gegenüber den vorigen Partien deutlich steigern, um zum Torerfolg zu kommen. Vorne sind zwar Chancen vorhanden, aber dort fehlt zurzeit ein „Knipser“ bei den Öpfingern.

Kreisliga B1

Mit vier Siegen in Folge ist die SG Ersingen die Mannschaft der Stunde in der Kreisliga B1. Nun trifft das Team im Derby auf den SV Oberdischingen II. Zwar konnten sich die Ersinger durch die neuerlichen Erfolge tabellarisch nicht verbessern, doch unter dem neuen Trainer Erwin Ebhard ist das Team noch ohne Punktverlust. Die Oberdischinger dagegen plagen seit Wochen personelle Probleme. Für das Derby jedoch sieht es etwas besser aus. Ebenfalls ein Derby gibt es zwischen dem SV Granheim und dem BSV Enahofen. Während Tabellenschlusslicht Ennahofen vorige Woche spielfrei war, verlor Granheim in Ersingen.

Kreisliga B2

Im Gleichschritt seit Saisonbeginn unterwegs sind der SC Lauterach und SV Uttenweiler II die in der Kreisliga-B2, die nun in einer Nachholpartie aufeinandertreffen. Denn sowohl in der Gesamttabelle, wie auch in der Hin-und Rückrundentabelle stehen sie immer gleichauf. Und das, obwohl sich beide den Saisonverlauf positiver vorgestellt hatten, als im Tabellenmittelfeld zu stehen. Der SV Herbertshofen ist im Jahr 2017 noch ohne Punktgewinn, dabei machen sich die personellen Ausfälle die Spielertrainer Tobias Tress seit der Winterpause zu verkraften hat bemerkbar. Mit dem Tabellenzweiten SV Dürmentingen hat sein Team einen starken Gegner vor der Brust. Sieben Punkte hinter dem zweiten Rang liegt der SV Unterstadion, der es mit dem SV Seekirch zu tun bekommt, die ihr Spiel am Donnerstag schon gewinnen konnten. Unterstadion will noch einmal in Richtung Relegationsplatz angreifen. In der Rückrunde zeigte der FC Marchtal bisher ansteigende Form und hat sogar einen Platz unter den besten Fünf wieder im Visier. Die kommende Aufgabe gegen Spitzenreiter SV Daugendorf wird aber nicht einfach.

Herren, Bezirkspokal

Im Viertelfinale des Bezirkspokals geht es für die TSG Ehingen zum SV Betzenweiler. Die Ehinger Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal nach der Winterpause wieder gewinnen. Dabei platzte der von Trainer Rampelt erhoffte „Knoten“ beim Erfolg gegen Sigmaringen gerade bei Angreifer Valentin Gombold, der drei Tore erzielte. Für den Einzug ins Halbfinale muss aber die TSG-Defensive stabiler stehen. Gegner Betzenweiler schielt noch auf den Bezirksliga-Aufstieg, mit derzeit fünf Punkten Rückstand auf das Spitzenduo ist in der Kreisliga A noch nicht entschieden. Dazu warfen sie schon Bezirksliga-Tabellenführer FV Altheim aus dem Wettbewerb. Während es in der Liga für die SG Griesingen in der aktuellen Saison eher schleppend verläuft, zeigt sich die Mannschaft im Bezirkspokal wie ausgewechselt. Auf dem Weg ins Viertelfinale schalteten sie nicht nur den Tabellenführer der Kreisliga B2, Daugendorf, und Pflummern aus, sondern setzten sich auch gegen zwei Topteams aus der Kreisliga A durch. Besiegten sie in der ersten Runde mit 2:1 den Tabellenführer Schelklingen/Alb, hatte zuletzt Munderkingen das Nachsehen. Nun trifft Griesingen auf den Bezirksligisten SV Sigmaringen und kann auf eine Fortführung der Siegesserie hoffen.

Frauen, Bezirkspokal

Im Halbfinale des Bezirkspokals der Frauen trifft die SG Griesingen auf den SV Uttenweiler. Im direkten Duell der beiden Teams in der Regionenliga gewann der Tabellenführer aus Uttenweiler mit 4:1. Ebenso souverän waren auch die Ergebnisse von Uttenweiler in den ersten beiden Runden. Zuerst wurde Vorjahressieger SG Altheim mit 4:1 bezwungen, ehe der FV Weithart beim 5:0 wenig Chancen hatte. So geht Uttenweiler als Favorit in die Partie und will den Titel nach 2014 und 2015 wieder holen. Griesingen tat sich bisher etwas schwerer im Pokalwettbewerb. Mit jeweils einem 2:1-Sieg gegen die TSG Ehingen und den FC Blönried reichte es fürs Halbfinale.

Aufrufe: 015.4.2017, 08:01 Uhr
SWP / Maurice Glienke/Patrick HussAutor