2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Gemeinsam in die Bezirksliga? Dem ATSV (grün) und Schierling (weiß) steht dasselbe Schicksal bevor.  Archivfoto: mar
Gemeinsam in die Bezirksliga? Dem ATSV (grün) und Schierling (weiß) steht dasselbe Schicksal bevor. Archivfoto: mar

ATSV und Schierling droht der Knockout

Der 31. Spieltag der Landesliga könnte das Schicksal der Kelheimer und Laabertaler besiegeln. Abbach hat noch ein Polster.

Verlinkte Inhalte

Für den ATSV Kelheim und den TV Schierling könnten am Samstag bereits die Landesliga-Lichter ausgehen. Die vorletztgereihten Schierlinger kämpfen am 31. Spieltag beim Tabellenfünfzehnten SpVgg Lam um die letzte Chance auf einen Relegationsplatz. Im Fall einer Niederlage - und bei einem Sieg des FC Tegernheim - wäre der Abstieg besiegelt. Das Spiel wird um 17 Uhr angepfiffen.

Schlusslicht ATSV befindet sich bei zwölf Punkten Rückstand zu einem Relegationsplatz auf Abschiedstour und möchte beim fünftplatzierten SV Hutthurm eine ordentliche Vorstellung geben (16 Uhr). Auf Rang 13 mit einem Polster von fünf Punkten auf die Abstiegsrelegation erscheint die Ausgangslage vom TSV Bad Abbach im Kampf um den Klassenerhalt hingegen komfortabel. Allerdings müssen sich die Kicker von der Freizeitinsel am Samstag im schweren Oberpfalzderby beim ASV Cham beweisen (16 Uhr).



Testläufe für die Bezirksliga

Beim ATSV Kelheim hat man sich bereits seit zwei Spieltagen mit dem unvermeidbaren Abstieg abgefunden und bereitet das Team auf die neue Saison vor. Ohne großen Druck sollen konstruktiver Spielaufbau und sicheres Kombinationsspiel an den Tag gelegt werden. Fehler, wie zuletzt beim 1:3 gegen den 1. FC Bad Kötzting, sind einkalkuliert, sollten aber nicht ungezwungen unterlaufen. ,,Zu viele Mängel dürfen natürlich nicht passieren", sagt ATSV-Coach Bernd Schinn. Gegen Hutthurm werde Schinn nicht die Top-Elf aufbieten können. Neben Lukas Schinn drohen weitere Ausfälle. ,,Wir werden eine ordentliche Mannschaft zusammenkratzen und uns gut verkaufen. Gegen einen starken Gegner können wir weitere Erfahrung sammeln. Vielleicht bekommen wir eine Chance."

,,Wir möchten die Saison ordentlich zu Ende spielen." Schierlings Interimscoach Stefan Holz

Auch beim TV Schierling möchte man nach der Derbyniederlage gegen TSV Kareth-Lappersdorf ,,die Saison ordentlich zu Ende spielen". Interimscoach Stefan Holz meint, ,,dass wir am Mittwoch unsere letzte Chance auf die Relegation vergeben haben. Unser Manko ist das Toreschießen. Außerdem fehlt am Ende auch die Kraft." TV-Abteilungschef Martin Huber war nach seiner Kritik zu Beginn der Woche mit dem Auftritt der Elf gegen Kareth durchaus zufrieden. Neben der Torflaute bemängelt er aber, ,,dass wir in der zweiten Halbzeit meist nachlassen. In Unterzahl wie gegen Kareth wird's dann doppelt schwer." Gegen Lam steht nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Andreas Pollakowski ist verletzt. Konrad Meier fehlt aufgrund einer Rotsperre. Zudem sind die U19-Kicker mit der A-Jugend im Einsatz.

Der TSV Bad Abbach möchte weiter auf Abstand zu den Relegationsplätzen bleiben. Das Punktepolster mit fünf Zählern wirkt beruhigend und Interimscoach Dietmar Beyer möchte mit seinem Team den zuletzt eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen: ,,Wir schauen nicht auf andere Mannschaften, sondern konzentrieren uns auf die eigene Leistung. In Cham erwartet uns ein starker Gastgeber. 61 Saisontore sprechen eine deutliche Sprache. Allerdings haben wir dort immer gute Auftritte hingelegt und wollen unbedingt punkten." Dabei dürfe man durchaus auf die Leistung aus der Vorwoche beim 1:1 gegen den TSV Waldkirchen aufbauen. In Cham wird Andi Neumeier den verletzten Keeper Fabian Fuchs vertreten. Die Einsätze von Matthias Lang und Tobias Grätz sind fraglich.

Aufrufe: 029.4.2016, 15:30 Uhr
Alexander RoloffAutor