2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Gute Aussichten für den ATSV nach dem Sieg gegen Ziegetsdorf F: Johann Wild
Gute Aussichten für den ATSV nach dem Sieg gegen Ziegetsdorf F: Johann Wild

ATSV weiter auf Erfolgskurs

Pirkensee-Ponholz schlägt auch Ziegetsdorf +++ David Weiß trifft beim 2:1 Sieg doppelt

Verlinkte Inhalte

Der ATSV Pirkensee-Ponholz setzt seine Erfolgsserie fort und siegt mit 2:1 gegen die SpVgg Ziegetsdorf. Der ATSV spielte aus einer sicheren Defensive heraus und war über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft mit den klareren Tormöglichkeiten. Durch einen Doppelpack von David Weiß in der zweiten Halbzeit drehte man die Partie. Pirkensee-Ponholz hat damit aus den letzten fünf Spielen 13 Punkte geholt.

Die SpVgg tat sich bei ihren Offensivbemühungen von Anfang an schwer gegen die gut stehende Abwehr des ATSV. Dadurch kam es in der Anfangsphase nur zu einer Torannäherung durch einen Kopfball nach einer Ecke. Pirkensee-Ponholz war durch Konter brandgefährlich, doch für ein Tor reichte es nicht. Die beste Chance hatte in der 17. Minute David Weiß, dessen Schuss knapp links vorbeiging.

Ziegetsdorf nutzte die vergebenen Chancen des ATSV und erzielte nach einem schönen direkten Spielzug in der 22. Minute selbst die Führung. Arban Guraziu musste nach einem Querpass nur noch einschieben. Pirkensee-Ponholz behielt aber trotz des Rückstands die Ordnung und war weiterhin durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Korbinian Pilz hatte nach einem langen Ball die Chance zum Ausgleich, doch als er sich nach einer schönen Einzelaktion gegen die Verteidigung durchsetzte, verzog er den Abschluss. Damit ging der ATSV mit einem Rückstand in die Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte machte Pirkensee-Ponholz den hochverdienten Ausgleich. Nach einer Ecke stoppte ein Verteidiger einen Kopfball von Xaver Plank auf der Linie. David Weiß schaltete am schnellsten und drückte den Ball über die Linie, ehe ihn der Verteidiger klären konnte. Nach diesem Gegentreffer kam Ziegetsdorf überhaupt nicht mehr ins Spiel und leistete sich im Spielaufbau viele Fehlpässe. Der ATSV hatte in dieser Phase keine Mühe den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten.

Nach einem super Spielzug über mehrere Stationen erzielte Pirkensee-Ponholz in der 63. Minute die Führung. Korbinian Pilz leitete den Ball schließlich auf David Weiß weiter, der damit durch war und überlegt ins rechte Eck traf. Während der restlichen knapp 30 Minuten verteidigte der ATSV den Vorsprung gut. Die SpVgg verstärkte die Offensivbemühungen, fand aber kein Mittel gegen die Verteidigung. Die einzige Chance hatte Stanimir Zlatanov in der 82. Minute, scheiterte aber an Torwart Alexander Brandl. Durch eine starke Leistung kommt Pirkensee-Ponholz zum verdienten Sieg gegen ein Topteam der Liga.

Aufrufe: 016.10.2017, 07:25 Uhr
Tobias WildAutor