2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Kilian Hammerl sicherte dem ATSV mit einem Doppelpack im Finale den Turniersieg F: Schneider
Kilian Hammerl sicherte dem ATSV mit einem Doppelpack im Finale den Turniersieg F: Schneider

ATSV holt sich den Strebl-Cup

Pirkensee-Ponholz gewinnt das Finale mit 2:0 gegen Katzdorf +++ Lappersdorf holt sich Platz 3

Verlinkte Inhalte

Der ATSV Pirkensee-Ponholz hat die dritte Auflage des Strebl-Cups gewonnen. Die teilnehmenden Mannschaften konnten in ihrer Vorbereitung auf die Saison weitere Fortschritte machen und die Zuschauer sahen gute und spannende Spiele. Das von Udo Leukam perfekt organisierte Turnier war also wieder ein voller Erfolg.

Am ersten Turniertag stand zunächst das Spiel zwischen dem TV Oberndorf und dem ATSV Pirkensee-Ponholz an. Die Anfangsphase der Partie gehörte dem TV, der nach zwei Missverständnissen in der Defensive des ATSV zu Chancen kam. In der 25. Minute traf Spielertrainer Armando Zani nach einem Freistoß die Latte. Kurz vor der Pause ging aber Pirkensee-Ponholz in Führung. Oberndorfs Torwart ließ einen Distanzschuss von Tobias Assmann durchrutschen. In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften kaum Chancen. Einzig Korbinian Pilz kam für den ATSV einmal gefährlich zum Abschluss.

Im zweiten Halbfinale gewann der SC Katzdorf mit 3:1 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Kareth war zwar über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft mit den klareren Torchancen, doch im Abschluss war man zu unkonzentriert. Katzdorf ging in der 15. Minute nach einem scharf getretenen Freistoß, den Christoph Zinnbauer ins Tor lenkte in Führung. Der SC erhöhte in der 39. Minute als man ein Missverständnis in der Abwehr des TSV ausnutzen konnte. Lappersdorf kam nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer, aber nach einer Ecke erzielt Katzdorf in der letzten Minute den entscheidenden dritten Treffer.

Am zweiten Turniertag setzte sich Lappersdorf im Spiel um Platz drei klar mit 6:0 gegen Oberndorf durch. Es war ein ganz starker Auftritt des TSV, der dem Gegner keine Chance ließ. Nach einem schönen Spielzug durch die Mitte traf Marco Fehr in der zehnten Minute zum 1:0. In der 29. Minute erzielte er den nächsten Treffer nach einem schnellen Konter. Kurz darauf ging es hoch her. Kareth erzielte innerhalb weniger Minuten zwei weitere Tore. Dazu kann der Autor aber nichts schreiben, denn als er sich den Hergang des 2:0 notierte, wurde er völlig unvorbereitet so stark vom Ball am Kopf getroffen, dass sowohl seine Brille als auch sein Gesicht eine längere „Reparatur“ brauchten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der Autor wieder einsatzbereit und musste gleich, mit höchster Vorsicht, den fünften Treffer des TSV notieren. Andreas Lehner traf die Unterkante der Latte, nachdem er von der rechten Seite in den Strafraum lief. Den Schlusspunkt setzte Siegfried Ludwig nach einer Traumkombination über mehrere Stationen in der 69. Minute.

Das Finale zwischen Katzdorf und Pirkensee-Ponholz war eine spannende Angelegenheit. Der ATSV stand in der Abwehr sehr sicher und ließ keine zwingende Chance zu. David Weiß hätte den Gastgeber in der 29. Minute fast in Führung gebracht, doch sein Heber ging an den Pfosten. Pirkensee-Ponholz entschied die Partie mit einem Doppelpack von Kilian Hammerl in der 71. und 74. Minute. Zuerst traf er nach einer schönen Einzelaktion mit einem Schuss aus etwa 20 Metern. Dann war er nach einem Konter völlig frei durch und behielt vor dem Torwart die Nerven. Kurz vor Schluss hatte Patrick Neumann noch eine Großchance für den ATSV, die er aber vergab. So blieb es beim 2:0 und der Strebl-Cup geht damit in diesem Jahr an den ATSV Pirkensee-Ponholz.

Der ATSV Pirkensee-Ponholz bedankt sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme am Turnier. Dem Autohaus Hammer und Sport Hartl gilt als Sponsoren des Turniers ein besonderer Dank. Für den ATSV steht unter der Woche das nächste Spiel an. Im Totopokal spielt man am Mittwoch um 19 Uhr beim FSV Steinsberg.

Aufrufe: 02.7.2017, 20:56 Uhr
Tobias WildAutor