2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Einstecken und austeilen für den nächsten Dreier. Wie hier bei Falkes Alex Schmidbauer gegen Grafings Chris Loher (r.). Foto: Stefan Rossmann
Einstecken und austeilen für den nächsten Dreier. Wie hier bei Falkes Alex Schmidbauer gegen Grafings Chris Loher (r.). Foto: Stefan Rossmann

Glonn muss sich steigern - Zorneding will zu Null spielen

Ebersberger Kreisklassen-Vorschau

Steinhöring möchte sich für die Pleite gegen Markt Schwaben rehabilitieren. ASV-Sprecher Kneifl nimmt die Spieler in die Pflicht, Kirchseeon freut sich auf die Falken, Tepedelen fordert seine Spieler auf, "sich zusammenzureißen" und Zorneding hofft auf den ersten Dreier.

TSV Steinhöring – SpVgg Höhenkirch. So.14:00

Mit der jüngsten Leistung bei der 0:1-Niederlage in Markt Schwaben war TSV-Trainer Murat Saglar überhaupt nicht zufrieden. Nun soll gegen die SpVgg Höhenkirchen wieder Punkte geholt werden, „damit wir den Anschluss an die vorderen Plätze nicht verlieren“.

Einfach wird es laut Saglar aber nicht: „Die sind sehr spielstark und super organisiert:“ Nicht umsonst hätten die Gäste bisher aus zwei Spielen zwei Siege geholt. Mit Michael Buckley, dem Kapitän der SpVgg, hat Saglar eine wichtige Schaltzentrale identifiziert: „Er reißt das Spiel an sich. Wir werden schauen, dass wir das verhindern.“

Saglar wünscht sich, bereits am Sonntag wieder in die richtige Spur zu finden. Schließlich geht es unter der Woche im Pokal gegen den TSV Ebersberg. „Wir können uns dafür am Sonntag schon Selbstvertrauen holen.“

TSV Grasbrunn – ASV Glonn So. 14:30

„Der Saisonstart ist mal sowas von in die Hose gegangen“, sagt Josef Kneifl, Spieler und Sprecher des ASV Glonn, vor dem Spiel in Grasbrunn ganz unverblümt. Auch bei der Zielsetzung für den vierten Spieltag der noch jungen Saison nimmt Kneifl kein Blatt vor den Mund: „Mehr tun und mir den Allerwertesten aufreißen.“ Das möchte er nicht nur selbst umsetzen, sondern genauso von seinen Mitspielern sehen.

Weil es beim TSV Grasbrunn bisher auch noch nicht besser läuft (ein Punkt aus drei Spielen), verspürt Kneifl einen gewissen Druck: „Verlieren ist eigentlich ein No Go.“ Der Angreifer hat das ASV-Gen längst verinnerlicht und packt seine Mitspieler an ihrem Stolz: „In den schwierigen Zeiten heißt es Charakter zu zeigen. Und davon hat der ASV Glonn meines Erachtens nach sehr viel.“

ATSV Kirchseeon – FC Falke So. 15:00

Die Vorfreude beim ATSV Kirchseeon über das erste Heimspiel in der Kreisklasse ist groß: „Die Mannschaft will den heimischen Fans etwas präsentieren“, so ATSV-Sprecher Martin Schrüfer. Einem spielfreien Wochenende folgten zwei Auswärtsspiele, mit deren Ausgang die Kirchseeoner zufrieden sein können: „Es läuft alles nach Plan. Gerade der Auswärtssieg war sehr schön. Man kann als Aufsteiger deutlich schlechter in die Saison starten“, so Schrüfer. Man könne zwar bis dato glücklich sein, ausruhen werde man sich aber nicht: „Falke ist kein Selbstläufer. Das Spiel ist wichtig für uns und wir nehmen den Gegner sehr ernst“, drückt Schrüfer sogleich wieder auf die Euphoriebremse.

Der FC Falke holte bisher aus zwei Spielen drei Punkte. In Kirchseeon will das Team um Spielertrainer Alexander Schmidbauer zumindest einen Zähler mitnehmen. „Ihre Offensive ist ziemlich flink, deswegen müssen wir in der Defensive Obacht geben“, so Schmidbauer, der sein Markt Schwabener Team bei entsprechender Abwehrstabilität auch zu einem Sieg im Stande sieht.

TSV Grafing – FC Parsdorf So. 15:00

Die Gastgeber müssen laut Trainer Timi Tepedelen „definitiv etwas ändern“, der FC Parsdorf möchte an jüngste Leistungen anschließen. Der Ausgang der Kreisklassen-Partie ist völlig offen.

„Die Jungs dürfen sich am Wochenende zusammenreißen“, sagt Tepedelen, nachdem ihm die schwache Leistung bei der 1:4-Niederlage gegen den VfB Forstinning II noch deutlich in Erinnerung ist. „Wir haben nicht ansatzweise das abgerufen, was wir gegen Höhenkirchen und Markt Schwaben abgerufen haben.“ Dass es beim Heimspiel gegen den FC Parsdorf besser laufen könnte, davon ist Tepedelen nach der Trainingswoche überzeugt: „Wir haben im Vergleich zu letzter Woche sehr gut trainiert. Wenn wir so spielen, wie wir trainiert haben, bin ich guter Dinge.“

Dann sollte es auch keine Rolle spielen, dass es beim FCP derzeit bestens läuft: nach zwei Siegen zu Saisonbeginn (2:0 gegen den TSV Grasbrunn und 1:0 gegen den TSV Poing) konnte das Team um Trainer Carsten Altstadt auch der Reserve des KSC einen Punkt abtrotzen (2:2).

Kirchheimer SC II – TSV Zorneding So. 15:00

Mit zwei Punkten aus drei Spielen steht die Reserve des Kirchheimer SC bis dato weit unten in der Tabelle. Der TSV Zorneding grüßt hingegen von Rang zwei. TSV-Sprecher Christopher Dite warnt aber vor der trügerischen Tabelle. Die beiden Kirchheimer Unentschieden waren „gegen Forstinning, einem der Ligafavoriten, und gegen Parsdorf, gegen die wir uns auch immer schwer getan haben.“

Dass sich seine Zornedinger am vergangenen Wochenende vom TSV Poing zwei Tore einschenken ließen, ärgert Dite immer noch: „Wir haben mit Stefan Mittrach einen Spieler hinten drin, der gefährliche Pässe zu unterbinden weiß.“ Gegen Poing sei es ihm nicht immer gelungen, am Sonntag wolle man nun „auf jeden Fall versuchen, zu null zu spielen“. Die Zornedinger Offensive um Maximilian Jarosch und Manuel Kraus soll dann für den Siegtreffer sorgen.

Aufrufe: 016.9.2017, 13:23 Uhr
Ebersberger Zeitung - Johannes PillerAutor