2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Das Pro­blem des ASV ist Raths Chef­trai­ner Ku­sel

Der Coach des Landesligisten, dessen zweite Mannschaft am Wochenende beim B-Ligisten vorstellig wird, ist auch Tie­fen­broi­cher.

Verlinkte Inhalte

Auf ih­ren Ama­teur-Fuß­ball müs­sen die Ra­tin­ger Fans auch an Kar­ne­val nicht gänz­lich ver­zich­ten. Im na­hen Ra­ther Wald­sta­di­on ist am Sams­tag der ASV Tie­fen­broich zu Gast, der Ta­bel­len­zwei­te der Kreis­li­ga B, der bei ei­nem Sieg an die Ta­bel­len­spit­ze vor­drin­gen kann – wenn viel­leicht auch nur vor­über­ge­hend, denn der Top-Fa­vo­rit SC West II hat oben zwei Punk­te Vor­sprung, ist aber jetrt frei. Für die Tie­fen­broi­cher ist es bei der RSV-Re­ser­ve ein Nach­hol­spiel (An­stoß 16 Uhr).

Das gro­ße Pro­blem: Die Gast­ge­ber, im ver­gan­ge­nen Som­mer auf­ge­stie­gen, ha­ben nichts zu ver­schen­ken. Ma­ge­re sechs Punk­te be­trägt der Vor­sprung vor der Ab­stiegs­zo­ne und die jüngs­ten Re­sul­ta­te ein­schließ­lich der Win­ter-Test­spie­le wa­ren grau­sig. Nun ist die Lan­des­li­ga-Trup­pe spiel­frei und ob Chef­trai­ner An­dre­as Ku­sel Ver­stär­kun­gen von dort nach un­ten gibt, soll­ten sie an der Sohl­stät­ten­stra­ße nicht aus­schlie­ßen.

Ku­sel, ein Ur-Tie­fen­broi­cher und in der ASV-Ju­gend groß­ge­wor­den, wohnt gleich ge­gen­über vom Sport­ge­län­de. Er ist un­ver­än­dert Mit­glied, ge­hört be­ra­tend dem er­wei­te­ren Vor­stand an und spielt bei Be­darf bei den Al­ten Her­ren. Ku­sel kennt die Her­ren von der Sohl­stät­ten­stra­ße in und aus­wen­dig – und auch das ist si­cher­lich kein Vor­teil für den Ta­bel­len­zwei­ten, denn Ku­sel steht am Sams­tag in Rath in der Pflicht und nicht in Tie­fen­broich.

Schon das Hin­run­den­du­ell war hart um­kämpft, bis Ex-Pro­fi Pa­trick Zieg­ler kurz vor Schluss mit sei­nem ein­zi­gen Sai­son­tref­fer den 1:0-Heim­sieg her­aus­schoss. Aber das kennt man in der Dum­e­klem­mer­stadt und es war nie an­ders. Die Spie­le ge­gen den Ra­ther SV, egal in wel­cher Li­ga, hat­ten stets ih­re ei­ge­nen Ge­set­ze.

Nie­mand weiß das bes­ser als ASV-Trai­ner Udo Bartsch. Der ist zwar in Tie­fen­broich auf­ge­wach­sen und hat dort in der Ju­gend ge­spielt (im­mer als Tor­wart) doch er stand auch vie­le Jah­re beim Ra­ther SV im Kas­ten – und auf die­se Schwarz-Wei­ßen läßt er nichts kom­men. Die Be­zirks­li­ga-Jah­re dort sind un­ver­ges­se­ner Be­stand­teil sei­ner lan­gen Fuß­bal­ler-Lauf­bahn. Aber et­was Schö­ners als ei­nen Tie­fen­broi­cher Sieg kann es selbst zu Kar­ne­val für ihn nicht ge­ben. Der 59-Jäh­ri­ge gibt sich auch zu­ver­sicht­lich: „Wir müs­sen jetzt je­des Spiel ge­win­nen. Zwei Jah­re Kreis­li­ga B sind ge­nug. Al­le im Ver­ein wol­len auf­stei­gen.“

Aufrufe: 01.3.2019, 11:02 Uhr
RP / wmAutor