2024-04-20T08:00:28.265Z

Halle
Tor für den Gastgeber: Der ASV Eislingen erzielt in dieser Szene die 2:1-Führung gegen den TB Holzheim. Foto: Cornelius Nickisch
Tor für den Gastgeber: Der ASV Eislingen erzielt in dieser Szene die 2:1-Führung gegen den TB Holzheim. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

ASV-Cup in der Eislinger Öschhalle

ASV Eislingen unterliegt erst im Finale gegen den TKSV Geislingen

Verlinkte Inhalte

Beim eigenen Turnier kam der ASV Eislingen sehr weit, musste aber nach dem verlorenen Endspiel dem TKSV Geislingen gratulieren.

Ausrichter ASV Eislingen stand beim ersten ASV-Cup im Hallenfußball in der Eislinger Öschhalle im Finale, musste aber am Ende dem TKSV Geislingen zum Turniersieg gratulieren.

Die Vorrunde wurde in einer Fünfergruppe und einer Vierergruppe ausgetragen da Ditzenbach/Gosbach kurzfristig absagte. Die Mannschaften der Gruppe 1 standen sich im Laufe der Saison alle schon gegenüber. Folglich waren aufgrund der Tabellensituation in der Kreisliga B9 der ASV Eislingen und FA Göppingen favorisiert, auch wenn die Halle neue Situationen schafft. Der ASV startete zwar mit einem Sieg, kam dann aber über ein Remis nicht hinaus. Im letzten Spiel setzte man sich knapp gegen FA Göppingen durch und zog, ohne zu überzeugen, ins Halbfinale ein. Den zweiten Platz sicherte sich die SGM Uhingen. Der TB Holzheim trat als Gruppendritter zum Spiel um Platz fünf an.

In Gruppe 2 setzte sich der TKSV Geislingen mit zehn Punkten und ohne Gegentor durch. Im letzten Gruppenspiel gegen FA Göppingen II, bei dem es für beide Seiten um nichts mehr ging, sprang für die Geislinger nur ein Unentschieden heraus. Frisch Auf komplettierte mit Rang zwei das Halbfinale. Auf dem dritten Platz beendete der FV Faurndau die Gruppenphase, Vierter wurde die zweite Mannschaft des ASV Eislingen, die nach einem verpatzten Turnierstart zwei starke Spiele zeigte, vor Hohenstaufen.

Im ersten Halbfinale scheuten der Gastgeber und FA Göppingen das Risiko, doch aus individuellen Fehlern ergaben sich Torchancen. Beide Teams trafen den Pfosten und tauchten jeweils alleine vor dem Torhüter auf. Nach spannenden zwölf Minuten und dem 0:0 brachte auch das Neunmeterschießen nach je fünf Schützen keine Entscheidung. Erst mit dem sechsten Schützen setzte sich der ASV mit 4:3 durch. Im zweiten Halbfinale kam der TKSV Geislingen nach Rückstand gegen die SGM Uhingen zurück und zog mit 2:1 ins Finale ein. Das Spiel um Platz fünf gewann der TB Holzheim 4:1, die SGM Uhingen wurde mit einem 6:2-Sieg Dritter.

Im Finale, dem spannendsten Spiel des Tages, zeigte der ASV Eislingen seine beste Turnierleistung, auch Geislingen spielte guten Fußball. Nach fünf Minuten ging der ASV in Führung und hatte auch das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Torhüter. Erst in der letzten Minute glich Geislingen aus. In der Verlängerung steigerte sich der TKSV und traf zwei Minuten vor Schluss, der ASV verpasste den Ausgleich. Der TKSV Geislingen holt sich somit verdient den Pokal beim ersten ASV-Cup. Als bester Torhüter wurde Anatolij Stehle vom ASV ausgezeichnet, bester Feldspieler war Gökhan Senlik (TKSV Geislingen).

Aufrufe: 031.1.2017, 08:33 Uhr
NWZ / TOBIAS NECKERNUSSAutor