2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Für den ersten Paukenschlag sorgte die U19 des ASV Neumarkt (li.) in ihrem Auftaktmatch gegen den deutschen Vizemeister: Die Bayern (re.) mussten mit dem 1:1 am Ende noch zufrieden sein. F: Wolfgang Fellner
Für den ersten Paukenschlag sorgte die U19 des ASV Neumarkt (li.) in ihrem Auftaktmatch gegen den deutschen Vizemeister: Die Bayern (re.) mussten mit dem 1:1 am Ende noch zufrieden sein. F: Wolfgang Fellner

U19-Pokal: ASV Neumarkt hängt den großen FC Bayern ab

Erst im Finale gegen Ingolstadt war für die Oberpfälzer kein Kraut gewachsen

Die Junioren des FC Ingolstadt 04 sind alter und neuer bayerischer U19-Pokalsieger. Beim Landesfinale mit den sechs besten bayerischen A-Jugend-Teams setzte sich der FCI-Nachwuchs im Endspiel vor 860 Zuschauern gegen Überraschungsteam ASV Neumarkt mit 3:1 durch. Der Gastgeber hatte in der Vorrunde sensationell den deutschen Vizemeister FC Bayern München ausgestochen.
Die "Schanzer" sind damit erneut für den DFB-Junioren-Vereinspokal qualifiziert, wo sie im vergangenen Jahr bis ins Viertelfinale vorstießen. "Das war ein super Landesfinale mit hochklassigem Nachwuchsfußball. Ingolstadt hat sich verdient erneut den Titel geholt", erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm, der im ASV-Sportzentrum am Deininger Weg die Siegerehrung vornahm. "Aber auch der ASV Neumarkt hat mit dem Finaleinzug gezeigt, dass nicht nur bei den großen Klubs hervorragend gearbeitet wird. Dazu die Riesenkulisse mit über 800 Zuschauern – ein perfekter Abschluss für diesen attraktiven Wettbewerb." Unter anderem schaute sich FCN-Chefcoach Michael Köllner die Auftritte der Nachwuchstalente in Neumarkt an. Und Ex-Profi Michael "Tanne" Tarnat feuerte von den Rängen seinen Sohn Niklas im FCB-Dress an.

Ingolstadt war mit einem 6:0 über Hof und einem 2:1 gegen Waldeck souverän durch die Gruppenphase marschiert. Hochspannung hingegen in Gruppe B: Der ASV trotzte zum Auftakt dem großen FC Bayern ein 1:1 ab, die mit bekannten Nachnamen wie Niklas Tarnat und Felix Götze antraten. Der Neumarkter Selim Mjaki, der schon zum festen Stamm der Herrenmannschaft in der Bayernliga gehört, brachte die Hausherren in Front. Beinahe hätte der ASV den Vorsprung über die Zeit gebracht, dann gelang dem FC Bayern doch noch der Ausgleich durch Maximilian Frantzke. Die Münchner schlugen im Anschluss die JFG Neuburg nur mit 2:1. Also musste der ASV seinerseits gegen Neuburg mit zwei Toren Vorsprung gewinnen – und fing sich prompt das 0:1 ein. Doch in der zweiten Halbzeit glich Raphael Heimisch aus und Atakan Aksoy schraubte das Ergebnis mit zwei Toren auf 3:1 hoch – zum sensationellen Gruppensieg und Finaleinzug.

Im Endspiel wurden die Ingolstädter ihrer Favoritenrolle gerecht. Lukas Gerlspeck traf bereits nach fünf Minuten per Strafstoß zur Führung für den FCI. Die Gastgeber glichen allerdings noch vor der Pause aus: Samuel Lexen war ebenfalls per Strafstoß erfolgreich (17.). Ein Tor von Fatih Kaya brachte die „Schanzer“ dann im zweiten Durchgang zurück auf die Siegerstraße (41.). Die Entscheidung führte Amar Suljic eine Minute vor dem Ende mit dem dritten verwandelten Strafstoß herbei (49.).
Aufrufe: 026.5.2017, 15:58 Uhr
NN NeumarktAutor