2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Für Daniel Haubner und seine Neumarkter Kollegen wird es immer schwerer, den Klassenerhalt noch zu realisieren. F: Becker
Für Daniel Haubner und seine Neumarkter Kollegen wird es immer schwerer, den Klassenerhalt noch zu realisieren. F: Becker

Neumarkt: Roth und Co. machen Mut - Görlitz kommt im Sommer

Noch glimmt die Hoffnung auf den Klassenerhalt beim ASV Neumarkt nach dem wilden 3:3 gegen den TSV Abtswind. Mit dem kurzfristig aus den USA zurückgekehrten Markus Smarzoch in der Stammformation erwischten die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Youngster Johannes Roth, der eine tolle Leistung ablieferte, bekam das Leder an der Strafraumgrenze serviert und setzte das Leder zum 1:0 ins lange Eck (10). Allerdings konnten sich die Hausherren nicht lange ihrer Führung erfreuen, denn im Gegenzug war Abtswind durch, Neumarkts Keeper Martin Bachner konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum versuchen zu retten, was nicht mehr zu retten war: Elfmeter für die Gäste! Adrian Graf trat an und verwandelte sicher zum 1:1 (12.). Nach exakt einer halben Stunde drehten die Unterfranken die Partie. Die Kugel wurde durchgesteckt auf Philipp Hummel, der das dann ganz stark machte, sich gegen seinen Gegenspieler Alex Moratz behauptete und Bachner zum 1:2 überlupfte (31.).

Nach dem Seitenwechsel rannten die Hausherren mit Wut im Bauch an, zehn Minuten nach der Pause war es wieder Roth, der das Spielgerät an der Strafraumgrenze festmachen konnte. Der 19-Jährige drehte sich um seinen Gegenspieler und schweißte den Ball humorlos zum 2:2 ins kurze Eck (55.). Doch wieder setzte es quasi im Gegenzug den nächsten Nackenschlag. Smarzoch brachte das Leder nicht unter Kontrolle, Abtswind brach durch und am Ende war es Christopher Lehmann, der aus kurzer Entfernung zum 2:3 traf (58.). In der Schlussphase sah es so aus, als würden die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit bringen, doch in der 86. Minute belohnten sich die Neumarkter für ihren Kampfgeist. Erst visierte Christian Bulinger aus vier (!) Metern die Querlatte an, die Kugel sprang aber zurück ins Feld und Roth vor die Füße. Der behielt die Ruhe, bediente Panagiotis Iatrou und der schob zum umjubelten 3:3-Endstand ein (86.). In der Nachspielzeit sah Abtswinds Shawn Hilgert noch Rot wegen einer groben Unsportlichkeit.

Unterdessen hat der ASV Neumarkt bekanntgegeben, dass mit Michael Görlitz ein Sohn der Stadt ab Sommer zwei Jahre für den ASV kicken wird. Der 32-jährige Ex-Profi lief für den FSV Frankfurt, den FC St. Pauli und Arminia Bielefeld in der zweiten Liga auf und soll beim Neuaufbau tatkräftig mithelfen.
Aufrufe: 013.4.2019, 18:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor