2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Der Einsatz von Armin Bindner (hier im Zweikampf) ist fraglich. Rechts Eger hinten Buchner.  Foto: Gleisenberg
Der Einsatz von Armin Bindner (hier im Zweikampf) ist fraglich. Rechts Eger hinten Buchner. Foto: Gleisenberg

ASV Neumarkt: Teil zwei der „Allgäu-Festspiele“

Nach der Partie in Sonthofen geht es für Neumarkt zum Gastspiel nach Kottern. Der Einsatz von Armin Bindner ist gefährdet.

Verlinkte Inhalte

Das Allgäu lockt mit mannigfaltigen Freizeitaktivitäten. In prächtiger Alpenlandschaft kann der geneigte Urlauber nach Herzenslust Skifahren, wandern, radeln oder einfach die Seele baumeln lassen.

Die Bayernliga-Fußballer des ASV Neumarkt zieht es an diesem Dienstag bereits zum zweiten Mal seit Samstag ins Allgäu, allerdings nicht aus reiner Gaudi, sondern um im Ligaspiel beim TSV Kottern die Fußballschuhe zu schnüren (14 Uhr).

Die Vorstädter von Kempten haben sich im Lauf der Saison unter den Fittichen ihres neuen Trainers Frank Wiblishauser kontinuierlich gesteigert und belegen mit insgesamt 30 Punkten aktuell Platz fünf.

So warnt auch der Neumarkter Trainer Dominik Haußner vor Leichtsinn: „Wir können uns nicht am Heimspielergebnis, als wir 3:0 siegten, orientieren und werden schon auf einen engagierten Gegner treffen. Doch sind wir bestrebt, unseren Ausflug in das Allgäu mit vier Punkten abzuschließen“, zeigt sich der Neumarkter Trainer, der ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, zuversichtlich.

Natürlich wird auch einiges davon abhängen, wie die Spieler des ASV Neumarkt den aktuellen Reisestress verkraften.

Haußner mietete sich im Hotel ein

Fünf Neumarkter Kicker sind nach dem Spiel in Sonthofen (0:0) am Samstag im Allgäu geblieben und auch Coach Dominik Haußner hat sich in einem Hotel eingemietet.

„Wir, das Trainerteam, haben der Mannschaft zwischen diesen beiden Spielen eine Ruhepause gegönnt und kein Auslaufen und auch keine Trainingseinheit absolviert, um den Fokus voll auf dieses Spiel zu richten“, so der Trainer. Aus der Vorrunde, in der seine Mannschaft unter anderem sieben Spiele in Serie ohne eigenen Sieg blieb und sich mitunter schwer tat, Punkte zu sammeln, hat der Neumarkter Übungsleiter seine Lehren gezogen.

Er attestiert seinem Team eine sportliche Weiterentwicklung im Lauf der aktuellen Spielzeit, die aber durch die Verletzungen von Philipp Stephan und Jonas Marx sowie den studienbedingten Ausfall von Christoph Bellmann einen deutlichen Knacks erlitten habe. „Den haben wir aber nach einer Negativserie wieder gut in den Griff bekommen und sind wieder in er Spur“, so der Coach.

Für die heutige Dienstags-Partie des ASV Neumarkt, der momentan auf dem siebten Platz der Tabelle notiert ist hat Haußner wieder ein großes Fragezeichen in seinen Aufstellungsüberlegungen.

Denn der Einsatz von Mannschaftskapitän Armin Bindner, der sich gegen Sonthofen eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat, ist für das Kottern-Spiel gefährdet.

Mit Christian Bulinger wird ein Nachwuchsstürmer die Reise nach Kottern antreten, da Markus Auner bedingt durch seinen Rippenbruch weiter ausfällt.

Keine Veränderungen im Team

Ansonsten wird das Team aus der Oberpfalz unverändert auflaufen. Sollte es bei Bindner nicht gegen, so wird wieder Bernhard Neumayer mit Abwehraufgaben betraut. Wer aber dann in die Startformation rückt, behält sich der Coach zunächst vor.

So kann man, wenn man die ASV-Farben vertritt, nur hoffen, dass die begonnene, kleine Serie von vier Spielen ohne Niederlage weiter anhält.

Aufrufe: 030.10.2017, 18:30 Uhr
Hans GleisenbergAutor