2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

Umbruch beim ASV Ihlpohl

Neu-Trainer René Damaschke im Interview

Verlinkte Inhalte

Neben einigen Spielern kündigte auch der ehemalige Trainer Frank Schardelmann bereits an, dass er den Verein nach der Saison verlassen werde. In die Vorbereitung startet der ASV nun mit einem neuen Trainergespann, bestehend aus René Damaschke und Denis Yilmaz, die beide vom SV Vorwärts Buschhausen kommen und gleich einige ihrer Spieler mit im Gepäck haben. Im Interview hat uns der neue Coach Damaschke verraten, welche Ziele er für die kommende Saison hat, mit welchem Kader er antreten wird und wie er die einzelnen Spieler bis zum Hinrundenstart zu einem Team formen will:

Was hat dich dazu bewogen, das Traineramt beim ASV Ihlpohl zu übernehmen?

In Ihlpohl passte einfach das gesamte "Package" am besten. Die sportliche Perspektive und die ganze Infrastruktur (wir haben zwei Plätze, ein Vereinsheim direkt am Platz, ein Beachvolleyballfeld, auf dem man trainieren kann) von Ihlpohl hat mir am besten gefallen. Wir hatten auch Angebote von anderen Vereinen, aber die ganzen Rahmenbedingungen in Ihlpohl waren einfach sportlich am ansprechendsten.

Mit welchem Kader werdet ihr in der kommenden Saison antreten?

Ein Rumpfkader ist von Ihlpohl übrig geblieben, das werden zwischen 7 und 10 Leute sein. Ich selber bringe aus Buschhausen 7 Spieler mit (Lars Raabe, Florian Wolters, Tobias Kruschinski, Pascal Puckhaber, Claas Piepenbrink, Jonas Piepenbrink, Keno Liebschner). Das war auch eine Bedingung von mir, dass ich meine Jungs mitbringe.

Dazu kommen dann noch Jannis Koch (VSK A-Jugend) und Amadou Drammeh (SG Marßel), sowie 5-7 A-Jugendliche aus Ihlpohl. Insofern haben wir einen Kader von über 23 Leuten, woraus wir dann ein leistungsstarkes Team formen.

Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

Das Ziel ist erstmal, den Rumpfkader aus Ihlpohl mit den Neuen zusammenzufügen und eine leistungsstarke Mannschaft aufzubauen. Wir haben eine junge Mannschaft, in der sich erst einmal alles zusammenfügen muss und dann haben wir langfristig durchaus das Ziel, oben in der Kreisliga mitzuwirken. Saisonziel wird aber erstmal sein, zwischen Platz 3 und Platz 7 zu liegen.

Gibt es Duelle, auf die ihr euch besonders freut?

Es wäre interessant gewesen, gegen Scharmbeckstotel zu spielen, aber die sind ja jetzt aufgestiegen und insofern freue ich mich einfach auf jedes Spiel. Wir dürfen niemanden unterschätzen, müssen aber auch vor niemandem Angst haben und für mich ist jedes Spiel wichtig.

Wie bereitet ihr euch auf die kommende Saison vor?

Am 29.06. haben wir das erste Training, dann haben wir Anfang Juli eine Teambuildung-Maßnahme bestehend aus Fußballgolfspielen und anschließend einem gemeinsamen Grillen. Mitte Juli haben wir dann die Sportwoche in Aumund und danach die in Ritterhude. Die Mannschaft soll genügend Testspiele haben, um sich einzuspielen und damit jeder Spieler die Chance hat, sich zu präsentieren.

Wir haben einen guten Kader zusammengestellt, mit Kai Woijack einen neuen Betreuer an Bord, und insofern sind wir gut aufgestellt.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in die kommende Saison!

Aufrufe: 026.6.2017, 12:40 Uhr
Lena VarogaAutor