2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

Krisenstimmung beim ASV Ihlpohl

Die komplette U19 verlässt den Verein

Verlinkte Inhalte

Nachdem Trainer Frank Schardelmann und einige Spieler der 1.Herren des ASV Ihlpohl bereits angekündigt haben, dass sie den Verein nach der Saison verlassen werden, gaben vor Kurzem überraschend sämtliche Spieler der U19-Mannschaft des Vereins ebenfalls bekannt, dass sie nach dem Saisonende nicht mehr für den ASV auflaufen werden. Angesichts der soliden Leistung der Kreisligamannschaft in dieser Saison, aktuell liegt Ihlpohl auf dem dritten Rang, eine ungewöhnliche Entscheidung. Wir haben mit dem Vereinsvorstand und dem Trainer der Jugendmannschaft, Jan Haarde, über die aktuellen Entwicklungen gesprochen:

Fast 10 Jahre lang trainierte Jan Haarde gemeinsam mit Hendrik Pohlmann die U19 des ASVs, nach den jüngsten Entwicklungen ist für beide nach dieser Saison allerdings Schluss: "In der U19 haben sich aktuell 18 Spieler abgemeldet und die meisten wechseln den Verein in Richtung Bornreihe, Hagen, Wallhöfen oder Platjenwerbe. Henrik macht eine Pause und ich wechsle ebenfalls den Verein", erklärt Haarde.

Eine Entwicklung, über die auch Oliver Merdes, 1.Spartenleiter und Spielleiter Jugend beim ASV Ihpohl, sehr enttäuscht ist: "Die Jugendarbeit ist mir besonders wichtig. Es ist aber nicht einfach, die Spieler als "kleiner Verein" langfristig zu binden. Die talentierten Spieler wollen einfach höher spielen als in der Kreisliga - da geht es auch um finanzielle Aspekte."

Ein weiterer Punkt, der so viele der jungen Spieler zu dem Entschluss, den Verein zu verlassen, bewegte, ist die enge Verbindung zu Trainer Haarde: "Wenn er geht, wollen auch die Spieler nicht bleiben".

Dass Haarde, genauso wie Schardelmann und einige Spieler der 1.Herrenmannschaft, den Verein verlassen, habe mit Unstimmigkeiten zu tun, die es nun einmal in jedem Verein gebe, wie Merdes berichtet.

In Zukunft werde aber weiter in die Jugend investiert und auch die Zukunft der Kreisligamannschaft ist gesichert: Mit dem aktuellen Trainergespann des SV Vorwärts Buschhausen, René Damaschke und Deniz Yilmas, steht die neue Leitung der 1.Herrenmannschaft, die durch Zugänge aus anderen Vereinen, sowie der U19 II verstärkt wird.

Aufrufe: 017.5.2017, 13:00 Uhr
Lena VarogaAutor